Umschaltzeiten

  • Hallo Leute,

    ich habe mir gerade Mediaportal auf einem 2012 Server installiert. Das LiveTV unter XBMC funktioniert aber leider sind die Umschaltzeiten sehr bescheiden.

    So ca. 4-5 Sek dauert das Umschalten.

    Mit welcher Software für Windows bekomme ich bessere Umschaltzeiten hin?
    Wie sind die Umschaltzeiten mit einer Dreambox?

  • Umschaltzeiten hängen auch mit der TV-Karte zusammen die verwendest. Muss nicht immer an der Software liegen. Ich habe Umschaltzeiten von unter 1 Sek. und verwende yavdr 0.5 und Digital Devices DuoFlex 6.0

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Diese Umschaltzeiten sind bei MePo normal, mit 4-5 sec bist du da sogar noch sehr gut dabei, ich hatte bei MePo teilweise 6-10sec...

    Jetzt nutze ich NextPVR und habe auch wieder so 6-10sec, mit ArgusTV hatte ich nur 4-6sec...

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Das stimmt, der DVBViewer Recording Service ist was die Umschaltzeiten und das EPG angeht wirklich Top, eigentlich unschlagbar was die XBMC PVR Addons angeht.

    Nur leider hat er 2 große Nachteile die das Plugin untauglich für den Alltag machen...

    1. Keine Sofortaufnahme (oder funktioniert das mittlerweile?)
    2. Kein Timeshift (Vielleicht irgendwann mal, entweder entwickelt das XBMC Team eine eigene Timeshift Engine oder das DVBViewer Team integriert es endlich mal in den DVBViewer Rec Service...)

    Da muß man dann leider wieder zu MePo, ArgusTV oder NextPVR greifen (zumindest unter Windows), da funktioniert zwar alles (abgesehen in MePo das EPG) aber man hat halt wieder diese langen Umschaltzeiten...

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Hab den Recording Service am laufen. Die Umschaltzeiten sind bei nicht PayTV okay, sobald aber PayTV im Spiel ist dauert es etwas länger. Aber alles noch im Rahmen. Man kann es halt nicht mit einer Dreambox vergleichen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist DVBViewer Payware für Windows, korrekt? Wegen Umschaltzeiten, mit TVheadend und entsprechendem PVR Plugin für XBMC habe ich hier Umschaltzeiten die sich mit einer Dreambox (auch HD) vergleichen lassen oder sogar noch nen Tick schneller sind. Die Karte ist eine Duo Flex von Digital Devices (2x HD Tuner erweiterbar auf 6 Tuner). Wenn jemand es probieren will dann aber auf jeden Fall die Version ausm GIT. Da geht es mit der WebGUI ein bisl. zugiger.

    Greetz

  • ich kann nur folgendes berichten.

    In DVBViewer selbst sind die umschaltzeiten genial! Egal ob HD, PayTV oder Free. Echt spitze.

    Aber in XBMC dann sind die Umschaltzeiten schon etwas sehr träge. dauert gefühlte 3-4 Sekunden bis neuer Sender da ist. Und wenn es sich dabei um einen PayTV HD handelt dann ist es zu beginn auch etwas ruckelig bis sich der Buffer füllt.
    Doch ich leb mal damit. Denn XBMC entschädigt echt für vieles. Da man alles aus einer Hand hat.

  • Der DVB-Rec Service "kann halt eben auch" den Dienst zur Verfügung stellen.
    TvHeadend ist dagegen speziell dafür gemacht.
    Und der VDR kann bei Vwerwendung mehrerer Karten zwischen den Karten schalten um die Daten zur Verfügung zu stellen. Auch ne Art Turbo.

    Ich hab noch nicht alle durchgetestet, aber mir scheint es unter Windows noch keinen Server zu geben, der TvHeadend entspricht.
    Wobei TVH auch wirklich mist beim Sendersortieren und der gleichen ist. Das macht da wirklich keinen Spass.

  • ich kann nur folgendes berichten.

    In DVBViewer selbst sind die umschaltzeiten genial! Egal ob HD, PayTV oder Free. Echt spitze.

    Aber in XBMC dann sind die Umschaltzeiten schon etwas sehr träge. dauert gefühlte 3-4 Sekunden bis neuer Sender da ist. Und wenn es sich dabei um einen PayTV HD handelt dann ist es zu beginn auch etwas ruckelig bis sich der Buffer füllt.
    Doch ich leb mal damit. Denn XBMC entschädigt echt für vieles. Da man alles aus einer Hand hat.

    Kann ich komplett zu 100% unterschreiben. Im DVBViewer selbst Umschaltzeiten ohne Verzögerung, in XBMC zwischen 3 und 5 Sekunden.
    Aber - auch da schließe ich mich an - XBMC entschädigt wirklich für vieles :)

  • Wegen der diversen Einschränkungen hab ich auch den DVBViewer nach dem HowTo von DanCooper intergriert.

    [FAQ] DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

    Mit dem Confluence Mod Skin hab ich das dann auch als Hauptmenüeintrag. Beim zurückschalten sehe ich zwar kurz den Desktop, aber ansonsten ist das Ding super und rasend schnell.

  • Ich möchte mich hier direkt mal anhängen, da ich auch etwas Probleme mit Umschaltzeiten habe.

    Ich nutze den MePo-TV-Server und habe Umschaltzeiten von ca. 1 Sekunde (vielleicht etwas mehr), wenn ich MePo auch zum Betrachten verwende.
    Nutze ich aber den MePo-TV-Server und XBMC, dann steigen die Umschaltzeiten auf ca. 5 Sekunden.

    Das sieht für mich so aus, als ob das nicht an der Karte, sondern am XBMC liegt, bzw. dem PlugIn.
    Lässt sich hier etwas optimieren? Eventuell, indem ich MePo auf 1.3 update und somit auch das andere TV-Server-Plugin verwende? Derzeit nutze ich 1.2.3 und möchte das auch nicht ändern, wenn von vornherein klar ist, dass sich nichts ändern wird.
    Kann man vielleicht an XBMC noch etwas einstellen?

  • Gibt es generelle Regeln, denen man folgen kann, um das zu verbessern?
    Ich denke da an sowas wie "diese TV-Karte in Kombination mit diesem Backend bringt Umschaltzeiten von <1s" oder so ähnlich?

  • Gibt es generelle Regeln, denen man folgen kann, um das zu verbessern?
    Ich denke da an sowas wie "diese TV-Karte in Kombination mit diesem Backend bringt Umschaltzeiten von <1s" oder so ähnlich?

    Das bringt nicht wirklich was, weil die Hardware-Kombinationen total unterschiedlich sind.

    Mein HTPC ist ein Core 2 Quad, meine TV-Karte (Terratec DVB-C, PCI-Express) hat unter Windows 7 mit 4 GB RAM Umschaltzeiten mit Argus von 3-5 Sekunden. Eigentlich ist die Hardware mehr als ausreichend und PCI-Express auch schnell genug…

    Zum Vergleich: Meine Synology DS212j mit NoName USB-Stick (DVB-T) hat übers Netzwerk mit TVHeadend Umschaltzeiten von unter 1 Sekunde, trotz weitaus weniger Resourceen (1 GHz ARM-CPU, 512 MB RAM).

    Versteh das mal einer… ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • TV-Headend und VDR sind die schnellsten.
    Wobei der VDR erst richtig schnell wird, wenn man ihm 2 Karten zur Verfügung stellt. Dann ist der unschlagbar.

    Ich habe nun alle verfügbaren unter Windows getestet.
    Am einfachsten ist es mit dem DVB-Viewer, da man sich zB nicht erst noch MySQL installieren muss, wie zB bei ARGUS oder MePo.

    TVH holt sich die Sachen quasi direkt aus dem Regal während DVB-Viewer erst den Verkäufer fragen muss ;)

  • Ich schalte mich mal mit ein hier:

    Ich habe XBMC Frodo auf Win7 laufen.
    Habe hier einen Pingulux mit Enigma 2 stehen. Über das Enigma2 Addon habe ich allerdings auch lange Umschaltzeiten. Hat sich da mit Frodo nichts getan?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!