XBMC mit DVB Viewer als MEDIA TV SERVER

  • Folgendes würde ich gerne realisieren:

    1. In den Kelller Media PC mit einer TV karte mit SKY abokarte und XBMC.
    2. Im Wohnzimmer und anderen Räumen zweiten/dritten.... MediaPC mit XBMC.
    3. Ich möchte gern mit einer Smartkarte die im Keller im PC steckt gerne das TV Bild auch im Wohnzimmer und wenn noch geht in einem anderen Raum anschauen können.
    4. Das ganze möchte ich per IPAD steuern können, Sender umschalten, sollte auch gehen.
    5. Mir ist schon klar das ich dann auch immer nur ein TV Programm haben werde.
    6. Kurz und knapp gesagt möchte ich einen Media TV server haben der mir egal in welchem Raum ich bin das TV streamt und ich dieses alle über eine Fernbedinung in diesem Fall das Ipad steuern kann.

    Ist so etwas möglich oder verlange ich da zu viel ??

  • Habe wenn eine Technisat Skystar H2 Karte die hat ne Extrakarte für ein CI Modul dabei.
    DVB Viewer habe ich mir schon gekauft bin jetzt noch am Bastel nach eine Howto hier aus dem Forum leider bekomme ich es nicht hin, wo meine Fehler liegen weis ich auch nicht werde mir das ganze wohl nochmal ( habe schon 3h ) gefuckelt in Ruhe durchlesen und neu istallieren.

  • Dann wirst Du jetzt viel Spaß haben, aber wenn es läuft wird es alle begeitstern.
    ich hab das ganze mit einer Cine V 6.5 und dem beliegenden CI-Modul realisert, treiberseitig kann die Karte bis 4 Streams dekoden, also 4 Leitungen für Sky freischalten, mehr geht dann aber nciht mehr. ich hab ne TwinKarte und damit noch Spielraum.
    als erstes solltes du DVBVierwer zum Laufen bringen, dafür git es auf der Homepage vom Vierwer sehr gute Wiki

    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Installationsanleitung

    Dann solltest du erstmal auf der Kellerkiste ein Bild sehen, vorzugsweise auch gleich sky, wenn alles klappt.

    Dannach den Recordingservice einrichten

    Recording Service Installationsanleitung – DVBViewer


    damit sind die Arbeiten am TV-Server abgeschlossen, dann kannst Du an die Clients gehen.


    im kurzen, eigentlich nur den TV-Live-dienst starten, dsa DVB-Viewer-AddOn aktiverien- IP des TV-Servers eintragen und er sollte die EPG daten vom TV-Server holen...so die Theorie in Kürze! ;)

    Gruß

  • Hallo sharp,

    könntest du das mit der TV Karte und dem freischalten etwas ausführen? Habe auch eine Abo Karte und plane gerade in der neuen Wohnung, wie ich alles vernetzen kann...Also wie das genau mit der Anzahl der freischaltbaren Sky Sender ist bzw. wieviel Sender mal allgemein unterschiedlich gucken / aufnehmen kann. Momentan ist (pro Raum) nur 1 SAT-Anschluss vorhanden, würde dann aber noch ne Schüssel aufhängen, damit der HTPC mehr SAT-Anschlüsse bekommt.

  • Momentan ist (pro Raum) nur 1 SAT-Anschluss vorhanden, würde dann aber noch ne Schüssel aufhängen, damit der HTPC mehr SAT-Anschlüsse bekommt.

    Du brauchst nur ein LNB mit vier Ausgängen und wenn du dir noch einen Mulitswitch besorgst kannst du das ganze erweitern soviel du brauchst. Und wenn du dir eine Digital Devices nimmst kannst du sie erweitern bis sechs Tuner über einem PCI Steckplatz.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi Raki,
    also es sieht folgendermaßen aus mit den Sharing von Sky oder anderen Abosendern die über das CI-Modul der TV-Karte Deines Vertrauens freigeschaltet werden.
    Was du vorhast ist am einfachsten mit einem zentralen TV-Server zu lösen, "kostengünstig" noch dazu. Das Ganze funktioniert so, du hast einen zentralen TV-Server meinetwegen im Keller, aber bei Sat natürlich besser auf dem Dach, der das Sat-Signal für alle beteiligten empfängt und dann per Netzwerkstream an die HTPC in den einzelnen Zimmer streamt und von dort gehts mit HDMI oder was weiß ich was weiter ausf dne Fernseher oder Hifi-Anlage. Satleitungen sind also nur auf dem Dach von der Sat-schüssel (respektive Keller) zum TV-Server erforderlich, den Rest gehst dann per LAN oder WLAN weiter in die einzelnen Zimmer ( wobei 1080p und WLAN, womöglich noch 2 oder 3 Clients halte ich fast für utopisch...habs aber noch nie probiert!!).
    So, ich kenne die Spezifikationen Deiner Karte nicht, ich rede jetzt von meiner, der Cine 6.5 von Digital Devices. Diese Karte hat in der Grundausstattung schon 2 Eingänge für 2 Satleitungen, dann hab ich noch das CI-Modul dazu gekauft, darin steckt ein Unicam Blue und meine Sky-Karte mit HD+. die Karte ist nicht sooo billig aber sie ist extrem erweiterbar, sie hat 3 Eweiterungsanschlüsse von denen bisher einer für das CI-Modul gebraucht wird, 2 hab ich noch frei, und auf diese 2 Erweiterungen kann ich Anschlusskarten anschliessen mit jeweils 2 Sat-eingängen, sie ist also max. erweiterbar auf 6 Sat-eingänge mit einem CI-Modul,das reicht locker für einen mittleren Haushalt. Eine Limitation hat das ganze, treiberseitig können nur 4 Streams gleichzeitig auf das CI zugreifen, es kann also gleichzeitig nur 4 -mal Sky oder HD+ geschaut werden, bei 6 Anschlüssen müssen dann zwei was anderes schauen. Das ist die Cine, solltest bei Haupage nachlesen wo bei Dir die Grenze ist. Was du noch brauchst ist für jeden Eingang der Karte natürlich eine Leitung von der Schüssel, bzw. dem LNB, der muss also 4 Augänge haben, oder bei noch nehr Leitungen brauchst Du einen Multiswitch, aber das sprengt wohl Deine Planung, für 3 oder 4 Zimmer reichts mit dem LNB.
    So weit so gut, so ein TV-Server muss auch keine Rennmachine sein, ich hab einen I3 erste Generation bei mir laufen mit eine H67 Board, bisher hab ich ja nur 2 Leitungen, aber es läuft alles wunderbar ohne ruckeln, CPU- Last bei 12% wenn bei Streams verschlüsselt laufen.

    ich hab natürlich uch alle meine Filme und Musik auf dem Server, das ganze läuft über XBMC Frodo RC3 einwandfrei, ich hab 2 Linux und eine Windowsmaschine, wobei ich die Krautmaster-ISO-Version des Mimimal- Ubuntu-Linux jedem empfehlen kann, läuft perfekt auf meinen E-450 dermaßen schnell und glatt, vor allem seamless ohne dass man das Betriebssystem dahinter sieht, hat eigenen xbmc- Bootscreen, und alle Powersavings an Bord die man braucht, Lirc ist dabei und zwar so dass jede MCE-Remote sofort läuft, und meine meine Harmony, die ich als MCE Keyboard gemappt habe hat nur eine klitztekleine Installation gebraucht!

    Gruß :)

    soviel zum Grundgerüst,hoffe das hilft Dir weiter :)

  • obei ich die Krautmaster-ISO-Version des Mimimal- Ubuntu-Linux jedem empfehlen kann


    sharp76:

    Habe mal eine Frage zu der Version von oben: Ist das eine fertige ISO mit xbmc und alles dabei oder nur die mini Linux ISO und dann die ganzen Paket nachinstallieren.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ist eine Komplettverison...ähnlich wie ein unattended Windows. wird auf einen USB- Stick installiert (ca.64 mb) , der bootet in Linux, zuerst wird Linux installiert, danach Reboot und ein Skript wird abgearbeitet das XBMC nach Wunsch installiert und konfiguriert....am Ende ist alles sofort lauffähig...ich hab noch nie was mit Linux gemacht, deshalb entweder so eine Dummie-Version oder gar nix. hab das ganze auf einem Nettop laufen, aber nur als HTPC am Fernseher, bootet in 8 Sekunden auf die XBMC Oberfläche. beim Aussschalten per Fernbedienung wird erst die Stoptaste gedrückt und in die DB geschrieben so dasss man an alter Stelle weiterschauen kann, das ging nicht mal unter Windows ohne bissl Arbeit. Braucht nur 4GB auf der Platte, alles dabei, 3 Skins . firefox bei Bedarf, es kann auch ein atuomatisches Update für Linux eingstellt werden, falls gwünscht.
    Das einzige das ich nachinstallieren musste ist der MCE-Keybord Support für meine Harmony, aber ist kein Problem, man muss eine einzige init.d datei umschreiben und den Treiber laden, den vergisst Linux immer. die Anleitung zu finden dazu hat mich allerdings Stunden und Tage gekostet! ;)

    • Ubuntu 12.10 minimal x86 / x64 - only 4GB drive needed
    • AMD / Intel / Nvidia GPU Support / VMWare (automatisch)
    • XBMC Frodo
    • preconfigured XBMC setting nach Wahl (3 Skins + Einstellungen)
    • LiveTV / Oscam / Sedu-Ambilight Support (Plug and Play)
    • DTS HD / True HD Support
    • XBMC Bootscreen
    • Putty SSH access (xbmc/xbmc) + Samba Freigaben


    Krautmaster Ubuntu HTPC install


    einfach auf den Link oben klicken, ist kein Hexenwerk

    Sharp

  • Danke für dein INfo habe mir schon gedacht das es mit einem Script nach installiert wird. Ungefähr so wie bei der Ztreambox Version die aber dann nicht mehr weiter Entwickelt wurde. Mal die ISO ansehen und schauen was das Script alles macht.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • zu Punkt 8. auf http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1159642

    Zitat

    geführt oder manuell partitionieren

    hier wird aber meine HDD partitioniert und nicht ein Stick oder ? Möchte das meine HDD nicht verändert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!