TruMotion / Motion Plus / Interpolation - Nutzt ihr sowas?

  • Hossa,

    mich interessiert mal Eure Meinung zu den Techniken in den aktuelleren Fernsehern, mit der Zwischenbilder eingerechnet werden. Bei LG nennt sich das TruMotion, bei Samsung Motion Plus, denke die andern Hersteller werden da auch ihre Namen für haben.

    Mein LG LCD zieht bei schnellen Bewegungen leicht nach, auch bei Panning Szenen wird ein leichtes "Ruckeln" deutlich. Bei meinem HTPC komischerweise etwas stärker, als z.B. beim Apple TV oder der Coolstream. Eigentlich ist das gar nicht weiter tragisch, wenn man sich aber erstmal dran festgebissen hat, achtet man ständig drauf. Beobachte das auf nahezu jedem Fernseher, den ich in den letzten Wochen so gesichtet hab, nur bei Plasmas ist das deutlich verringert - aber das ist ja nichts Neues.

    Nun, mein Fernseher bietet die Option TruMotion. Hier werden Zwischenbilder eingerechnet, die das Bild natürlicher wirken lassen sollen. Ich finde diese Technik schrecklich, auch bei Samsung. Panning Szenen sind butterweich, dafür wirken Schauspieler genau entgegen gesetzt, nämlich unnatürlich. Bewegt jemand seinen Arm, sieht das teilweise so aus, als würde diese Bewegung 2x vorgespult. Auch Kulissen heben sich teilweise derart ab, dass sie auch nach Kulisse aussehen. Der "Hollywood-Effekt" bleibt irgendwie auf der Strecke, alles sieht aus wie eine Billigproduktion für das Abendprogramm. Auch gibt es Szenen, in denen die Schauspieler von einer Art Aura umgegeben sind.

    Wie steht Ihr dazu? Nutzt ihr diese Interpolationstechniken? Wenn ja, immer? Oder nur bei bestimmten Sendungen? Finde z.B. bei Animationsspielen sieht TruMotion pervers geil aus. Bei Livesendungen ist es ebenfalls ein echter Zugewinn. Leider gibt es keine Taste um TruMotion an oder auszuschalten, und durch die Menüführung reicht die Sequenzerstellung in der Harmony nicht aus. Darum solls hier aber nicht gehen, sondern mich interessiert Eure Meinung dazu und ob Ihr es einsetzt :)

  • Bei meinem neuen Fernseher ist das auch alles aus denn wenn ich 3D schauen will setze ich die 3D Brille auf und brauche dieses extrem gekünzelte Bild nicht!

  • Problematischer finde ich LIVE-TV und BluRay auf einen Nenner zu bringen.
    LIVE ist immer etwas zu flach. Pusht man dass dann hoch, dann ist das HD-Material übersättigt.
    Da hilft nur ein Kompromiss.
    Hollywood-Effekt geht nur ohne Verbesserer, da man dann wirklich auf die 24p runter muss.
    Ich bin irgendwann bei 60hZ geblieben. Ist alles im allem am Plasma das rundeste Ergebnis.

  • Ja, bei nem Plasma ist man da auch gut mit dabei, hatte mit meinem nie Schwierigkeiten. Bereue es ein wenig auf den LCD gewechselt zu sein. Bild ist bei mir übrigens super eingestellt, es geht hier auch rein um diese Interpolationsgeschichten, die Bewegungen weicher werden lassen sollen und somit der LCD/LED typischen Bewegungsunschärfe entwegen wirken. Diese Techniken sind meiner Meinung nach alle Dreck und lassen das Bild mehr als unecht wirken. Wollte halt mal nen paar Meinungen dazu sammeln, es gibt ja Leutz, die schwören da drauf.

    Ich hab gar keine Bildverbesserer aktiv, weder am HTPC noch am TV selbst. Nur bei Fussball schalte ich eben dieses TruMotion ein, weil das Bild dadurch besser ausschaut und auch keine Nebeneffekte zu sehen sind.

  • Ich hab auch eine LG aber einen Plasma. Ich hab die beiden Expert Einstellungen einmal mit und einmal ohne TrueMotion. Je nach Ausgangsmaterial halt. Hatte zuvor den LG LM 620 2 Wochen zum test und ich konnte mich nicht entschließen was besser ist, mit oder ohne. Allerdings schaut auf dem LG TrueMotion auf weich auch noch natürlich aus. Auf meinem 4 Jahre alten Phillips muß ich das gänzlich aus lassen. Da wirkt das total gekünstelt. Im Hifi-Forum findest sicher Bildeinstellungen passend für dein TV. Bin sehr zufrieden was ich da für meinen gefunden habe.

    / Ben
    seit ich meinen plasma habe möchte ich den bei fußball nimmer missen obwohl mir auf dem lcd eigentlich nie groß nachzieheffekte etc. aufgefallen sind. seit ich den plasma habe sehe ich aber den unterschied.

  • Endlich mal 2 Plasmafans hier. Wir sind eine aussterbende Fangemeinschaft ...

    Mach drei draus. Ich stehe immer vor den LCD's und frage mich ob ich der einzige bin der das Bild s c h klein eise findet. Ok in der letzten Zeit ist es etwas besser geworden aber gegen ein guten Plasma kommt da alles nicht an.


    Zurück zum Toppic: Bei mir ist alles aus. Bisher konnte mich keine Technik auf dauer überzeugen.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Sind wir schon zu viert :)
    Plasma finde ich auch genial und hätte meinen Panasonic auch nie gegen einen LG LED-LCD getauscht, wenn die Plasmas nicht so fürchterlich fiepsen würden (vom Netzteil. Ist das immer noch so???)
    An dieser Stelle muss ich übrigens mal eine Lanze für unseren lokalen MediaMarkt brechen ;)
    Ich habe den Pana ohne Murren und Meckern umgetauscht bekommen, und der freundliche Mitarbeiter hatte sogar noch alle anderen Geräte aus dem Lager geholt zum Prüfen ob das Problem bei denen auch auftritt, und es trat auf. Ich denke es waren 5 Stück die der arme Kerl angeschleppt hat nach und nach ;)
    Meinen Panasonic LED den ich dann mitgenommen habe stattdessen haben Sie übrigens auch wieder zurück genommen, der hatte fürchterliches Clouding. Erst mit meinem jetzigen LG bin ich sehr zufrieden. Nachdem ich im Media bei uns aber schon etwas schräg angeschaut worden bin habe ich den dann im ProMarkt gekauft. Macht nichts, mit mir macht der Media immer noch viel Umsatz, ich steh nicht so auf Internetbestellungen.... Ich möchte mir das Desaster mit den TVs gar nicht vorstellen wenn ich die alle wieder zurück schicken hätte müssen (Spedition rufen, Termin vereinbaren, etc pp.). Und solange der Service so gut ist wie bisher werde ich auch weiterhin lokal kaufen (natürlich kaufe ich auch oft online, aber eben nicht nur).

    Zurück zum Thema: Manchmal habe ich das Gefühl mit TrueMotion isses besser, manchmal schlechter (je nachdem ob Sat-Receiver, HTPC, BluRay-Player, etc). Ich habe daher TrueMotion eingeschaltet aber auf niedrigster Stufe ("Tief"), scheint für mich der beste Kompromiss zu sein.

  • Um mal kurz dazwischen zu funken. Also für den MM muß ich diesbezüglich, zumindest bei uns, auch ne Lanze brechen.Überhaupt kein problem auch höherwertige Artikel umzutauschen. Apropo umtauschen, heute mittag kommt der Techniker. Im übrigen scheint mir wie erwähnt, TrueMotion auf weich/tief auch ein guter kompromiß zu sein. Mag aber natürlich auf den TV drauf ankommen. Je älter umso eher würd ichs aus lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!