unscharfe Cover Bilder

  • Hi folks,

    auf meiner Festplatte sind alle Filme jeweils in einen separaten Ordner mit den dazugehörigen Bildern und Infodateien(nfo).
    Die Bilder und Infos habe ich mir mit dem Programm Ember_1.3.0.7_fix2 geholt.

    Beispiel von 2 Fast 2 Furious :

    • Verzeichnisname: 2 Fast 2 Furious (2003)
    • Filmname: 2 Fast 2 Furious (2003) [tt0322259].mkv
    • Hintergrundbild: Backdrop.jpg
    • Coverbild: Folder.jpg
    • Info:2 Fast 2 Furious (2003) [tt0322259].nfo

    ich habe XBMC V12.0 Git:20130102-7a6cb7f (Compiled: Jan 3 2013)zum Erstmal installiert, als Darstellung verwende ich Confluence.

    Nun habe ich als erstes die gesamte Festplatte T: als Quelle genommen und diese Filmologie benannt.
    Danach wurde der Inhalt mit (Filme) festgelegt und der Scrapper The Movie Database ausgewählt.
    Bei den Einstellungen wurde Filme sind im separaten Ordner welche Filmtitel entsprechen und rekursives Scannen ausgewählt.

    XBMC hat die ganzen Filme übernommen, doch sind viele Vorschaubilder (Thumbnail) unscharf, für mich sieht es aus als würde XBMC falsch skalieren.
    Die meisten Coverbilder haben eine Größe von 1000x1500.

    Meine Fragen zu dem Thema:

    1. Kann man irgendwo in XBMC die Auflösung festlegen ?
    2. Wie kann ich XBMC veranlassen, das er nur die lokalen Bilder und Infos in seiner Datenbank aufnimmt.
    3. Gibt es ein Programm wo ich manuell die XBMC Datenbank manipulieren kann.
    4. Warum mus ich ein Scrapper auswählen, wenn alle Infos und Bilder schon auf der Festplatte bzw. im Ordner liegen.

    Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus
    Gruß
    CandyAndy

  • 1. geht automatisch
    2. geht automatisch wenn die Namen der lokalen Dateien stimmen, was bei dir nicht der Fall ist. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    3. siehe z.B. [Info] XBNE - Filmdatenbankverwaltung (bin mir aber nicht sicher ob das Programm schon auf XBMC 12 angepasst wurde)
    4. XBMC speichert sich selbst alle Infos in einer eigenen Datenbank und alle Images in einem eigenem ThumbnailsOrdner. Auf die lokalen Daten wird nur einmal initial beim Einlesen, auch genannt scrapen, zugegriffen und danach nie wieder.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hatte hier:
    Ember Media Manager Settings bei Problematik mit verpixelten Bildern nach dem Einlesen in XBMC


    Ja auch das Problem...Hintergrund hatte ich unter Eden immer als "fanart" benannt, backdrop kenne ich nicht!? Wenn Du noch mal manuell zu dem Cover browst in XBMC wird es höchstwahrscheinlich scharf dargestellt,richtig? Teste mal genau meine Settings in Ember und poste, ob es damit funktioniert.

  • Hi keibertz,

    Vielen Danke für Deine Antwort, das ging richtig flott. :thumbup:

    Zitat

    2. geht automatisch wenn die Namen der lokalen Dateien stimmen, was bei dir nicht der Fall ist. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    okay so wie ich es verstanden bzw. gelesen habe, muss das Coverbild den Namen art.jpg oder filename-art.jpg haben, damit XBMC das Cover local erkennt.

    Ist das soweit richtig?

    Zitat

    3. siehe z.B. [Info] XBNE - Filmdatenbankverwaltung (bin mir aber nicht sicher ob das Programm schon auf XBMC 12 angepasst wurde)

    hatte es kurz ausprobiert, müsste mich erst noch einarbeiten.

    Zitat

    4. XBMC speichert sich selbst alle Infos in einer eigenen Datenbank und alle Images in einem eigenem ThumbnailsOrdner. Auf die lokalen Daten wird nur einmal initial beim Einlesen, auch genannt scrapen, zugegriffen und danach nie wieder.


    kann das der C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails Ordner sein? Wenn ja ist es sehr schwer das richtige Bild zu finden bzw. zu tauschen.


    Werde mal als erstes die Coverbilder Folder.jpg in art.jpg renamen.

    Edit 1: das mit dem umbennen in art hat nicht geklappt

    Gruß
    CandyAndy

  • okay so wie ich es verstanden bzw. gelesen habe, muss das Coverbild den Namen art.jpg oder filename-art.jpg haben, damit XBMC das Cover local erkennt.

    Ist das soweit richtig?

    So stand es bis vor kurzem noch im XBMC Wiki Frodo FAQ. Allerdings scheint sich das wieder geändert zu haben. Liegt wohl daran, das XBMC 12 noch nicht final erschienen ist und sich bis dahin anscheinend noch das ein oder andere ändert ...
    Laut dem was derzeit im Frodo FAQ steht solltest du die Cover Dateien poster.jpg nennen oder einfach folder.jpg lassen das sollte auch noch immer gehen, siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Frodo_FAQ#Local_images
    Bei mir heißen sie alle noch aus XBMC 11 Zeiten Filmname.tbn und zumindest mit XBMC 12 RC1 wurden diese Dateien noch wunderbar erkannt.

    Zitat

    kann das der C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails Ordner sein? Wenn ja ist es sehr schwer das richtige Bild zu finden bzw. zu tauschen.

    Dort drin wirst du sie nicht finden. Wenn du einzelne tauschen willst dann am besten direkt über die Filminformationen des jeweiligen Films. Siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Brojo,

    Danke für den Hinweis,
    die Einstellungen waren bis auf Nur alle die selben.
    habe aber trotzdem den Haken auf Nur gesetzt und die Daten aktualiesiert.

    Jetzt habe ich es verschlimmbessert, jetzt zeigt mir XBMC bei verschiedenen Filmen das richtige Cover an,
    dann wiedermal kein Bild, und dann wieder Filmszenen.

    Was, ich da falsch gemacht habe ist mir schleierhaft.

    Werde nochmal das ganze wiederholen und den Vorgang Schritt für Schritt aufzeigen,

    vom Verzeichnis T:\Zurück in die Zukunft III (1990) habe ich mal ein Screenshot erstellt.

    Gruß
    CandyAndy

  • Das ist seltsam... Unter Eden klappt es damit bei mir einwandfrei und gestochen scharf... Hast Du die Scrapersettings in XBMC sicher richtig gesetzt? Nicht, dass da momentan die Ursache liegt und er deswegen die lokalen Daten nicht findet und irgendeinen Kram online scrapt!?

    Edit: Hast Du die vorhandene DB vorher komplett gelöscht und neu eingelesen?

  • Gute Frage

    Zitat

    Hast Du die vorhandene DB vorher komplett gelöscht und neu eingelesen?

    Meine letzter Vorgang (der nicht geklappt hat):

    1. bei Video (Dateien) Festplatte T: Quelle entfernt gewählt und die Abfrage ob die Daten gelöscht werden soll bestädigt
    2. Video hinzufügen die Festplatte T: ausgewählt
    3. bei Inhalte dieser Ordner beinhaltet Filme ausgewählt
    4. bei Wähle Scraper The Movie Scraper gewählt
    5. bei Optionen, Filme sind im separaten Ordner welche Filmtitel entsprechen und rekursives Scannen ausgewählt
    6. die aktive Einstellung von Movie Database ist nur aktiviere Fanart
    7. danach bestätigt es wurde nochmal alles bereinigt.

    das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben.
    Vielleicht sollte ich mal die komplette Datenbank löschen, leider kenne ich nocht nicht den Dateinamen von der Datenbank.
    Wenn alle Stricke reissen, setzte ich XBMC neu auf, habe eh noch nicht viel drin.
    Hatte gedacht, das XBMC leichter als mediaportal funktioniert, wollte später mit raspberrypi mir ein MediaCenter aufbauen.
    Gruß
    CandyAndy

  • Du solltest poster.jpg oder thumb.jpg verwenden (ich habe bei mir einfach das gleiche Poster einmal als thumb.jpg und als poster.jpg). Außerdem müssen die Sachen klein geschrieben sein, also fanart.jpg statt Fanart.jpg. Kann allerdings sein, dass es noch mal geändert wurde und Großschreibung doch wieder akzeptiert wird.

    XBMC skaliert alle Poster auf 480x720, ändern kann man das in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition]. Würde ich allerdings nicht empfehlen, die Performance leidet zu stark und 1000x1500 ist zu 100% unnötig bei einem 1080p TV. Das heißt natürlich nicht, dass man die Poster nicht in dieser Auflösung abspeichern sollte, für die Zukunft (4K und mehr) kann das natürlich wieder relevant sein.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn Du deine Datenbank einmal richtig bereinigen willst, solltest du die einzelnen Video/Musik etc. Datenbanken löschen, den Thumbnail Ordner löschen und dann alles wieder neu einlesen. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Cover Problem unter Eden. Dabei wurden ausgetauschte Cover nicht in XBMC dargestellt. Es wurden immer die alten Cover aus dem Thumbnail Ordner genommen und die neuen ignoriert. Manuelles Aktualisieren brachte dabei auch keine Abhilfe. Also hatte ich alles gelöscht und wieder neu eingelesen. Dabei fiel auf, das der neue Thumb Ordner nach dem neuen einlesen auch in der Größe wesentlich geringer war. Alte Daten werden scheinbar nicht (oder nicht richtig) aus dem Thumb Ordner gelöscht...

  • Nein, unter Eden bleiben die alten Thumbs immer im Ordner liegen, auch wenn Du neue zugewiesen hast. Das ist so... Soll unter Frodo aber dann immer up to date sein, ohne Altlasten wie ich gelesen habe.

  • Endlich geschafft
    Bilder sind geschärft :)

    okay was habe ich getan:

    1. komplett XBMC mit uninstall gelöscht [infobox] das Verzeichnis C:\Users\Mein Standrdkonto\AppData\xbmc auch gelöscht.[/infobox]
    warum ich da ein Verzeichnis mit Daten hatte keine Ahnung im Moment gibt es kein Verzeichnis. Möglicherweise weil es jetzt funktioniert. :?:
    (Danke 4lb3rtO)

    2. die Bildernamen kleingeschrieben also in fanart.jpg und folder.jpg (Danke Black)

    Welcher Tip nun erfolreich war kann ich leider nicht genau sagen. Nur eins habe ich bei der Aktion festgestellt.
    Ein überschreiben oder ändern der XBMC Datenbank ist zur Zeit nur etwas für Nerds.

    :thumbup: In diesem Sinne Danke XBMC Nerds :thumbup:

    Gruß
    CandyAndy

  • Schön, dass es jetzt geht...

    Ist aber meines Wissens nach genau die Schreibweise und genau die Ember Einstellung auf die ich in meinem ersten Post verwiesen hatte,oder? ;)

    fanart.jpg und folder.jpg habe ich bei mir zumindest auch immer als Resultat mit den Ember Settings. XBMC DB löschen ist eigentlich immer die jeweilige Datenbank Datei und die Thumbnails unter appdata, Roaming, XBMC, Userdata löschen. Hauptsache es funktioniert jetzt. :thumbup:

  • ja da hast Du Recht habe nicht auf die Kleinschreibung geachtet.

    Bin mal gespannt wenn ich zu meinen Serien komme, was da für Probleme auftauchen.

    Danke Brojo und all die anderen werde bestimmt noch mehrmals ein Problem haben.
    Doch Dank kompetender Nerds wird es wohl nicht ungelöst werden :)

    Wie hat mal einer gesagt:
    Es gibt keine hoffnungslose Situationen, sondern nur hoffnungslose Menschen

  • servus - ich nutz das hier mal weiter ;)

    Und zwar nutze ich XBMC jetzt schon ne weile und hatte mir auch ne recht schicke DB zusammengebastelt ... Als ich mal wieder ALLE meine Musikdateien (MP3/FLAC) aktualisiert hatte, kam mir die Idee die Musikdateien gleich mit ndem Cover als Tag zu versehen. Dafür nutzte ich MP3Tag 2.54 ... Jetzt hat in meinem Windoof Ordner jede Musikdatei das jeweilige Album Cover als Bilddatei verknüpft... Schien mir irgendwie logisch das mal noch so zu verknüpfen...

    Jetzt bin ich mit beiden PCs wieder auf WIN7 zurück (auch das ist mist, aber bei weitem nicht so dumm wie WIN8). Und beim einlesen meiner Datenbank hat auf einmal jedes Albumcover eine total miese Qualität. Hab dann im Thumbnails ordner geschaut ... da haben viele dateien auf einmal nur noch 200x200 Px ...

    was zur Hölle hat höllisch windows jetzt wieder angestellt??? wie kann es sein, dass ich 1200x1200Px cover in die MP3 Datei schreibe und mir XBMC dann 200x200Px Cover anzeigt ... ???


    hoffe ihr könnt mir helfen ;(

  • Guten Morgen...

    Ich schätze Du hast unabhängig von der Mp3Tag Geschichte irgendwann noch mal in XBMC die Musik Datenbank exportiert... Kann das sein? Hatte das nämlich auch mal und die Dateien, die XBMC exportiert sind wesentlich kleiner als die, die man sich selber gesucht hat. Ich exportiere seit dem Musik nicht mehr mit XBMC. Lege alle folder immer von Hand in die Ordner und tagge die Bilder dann. Oder Du musst in XBMC beim Export angeben, dass vorhandene Daten nicht überschrieben werden sollen.

    Ganz am Rande: 1200 x 1200 ist definitiv zu groß, um es in eine Mp3 zu taggen. Klar geht es, aber wenn das Bild mal etwas übertrieben gesagt von der Datei her größer ist als der Song wird es unsinnig. 500x500 bis maximal 600x600 reicht dicke für eine gute Darstellung in XBMC.

    Greetz

  • hi

    danbke für die antwort. Ja ich habe shconmal so einen Export vollzogen. Aber wieso nimmt XBMC immer noch Thumbs mit der Größe 200x200 Px, obwohl in den Tags 500x500 Px drin sind, XBMC neu aufgesetzt ist, der Thumbnails ordner leer ist und auch sonst keine Dateien neben den Musikdateien liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!