Umgang mit Cannabis in Deutschland

  • [infobox]Themasplittung aus [RELEASE] BundestagsTV Video Addon[/infobox]
    Ich werde das addon heute abend aus dem nachfolgenden Grund mal testen:

    Zitat

    Auf der Tagesordnung der 217. Sitzung des Deutschen Bundestags stehen die Anträge "Legalisierung von Cannabis durch Einführung von Cannabis-Clubs" sowie "Gesundheitliche Risiken des Drogengebrauchs verringern - Drugchecking ermöglichen". Die Sitzung findet am Donnerstag, den 17.01.2013 statt, die Anträge haben die Nummer 20 und werden vermutlich gegen 19 - 20 Uhr beraten. Das Parlamentsfernsehen überträgt alle Plenardebatten live und stellt sie danach in der Mediathek bereit.

    Quelle: Link

    ///EDIT:
    Kleines Update in der Kommentar Sektion:

    Zitat

    Die heutige Debatte zu unserem Cannabis-Antrag findet nach der aktuellen Zeitplanung ab 21:10 Uhr bis 21:45 Uhr statt.
    Mehr Infos zum Thema finden sich u. a. hier: -Link-

    Ich werde mit die Übertragung angucken, weil ich das Thema interessant finde.
    Es ist immerhin ein Lösungsansatz...aber ich würde auch gerne wissen wie ihr über das Thema denkt.
    Ich weiß dass das thema nicht wirklich hier hinein passt...evtl. könnte ein Mod den Beitrag in ein entsprechendes thema verschieben

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • also alle die früher in der raucherecke neben dem schulhof nicht nur geraucht, sondern auch täglich mehrere joints geraucht haben sind später im leben gescheitert...
    ach ja., und amsterdam ist leider seit ein paar jahren nicht nur voller touris, sondern auch voller junks...

  • Die Aussage ist ziemlich verallgemeinert, findest du nicht?
    Tatsache ist nun mal, dass die Handhabung der Thematik in der BRD absolut unverhältnismäßig ist...und genau darum geht es.

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Tatsache ist nun mal, dass die Handhabung der Thematik in der BRD absolut unverhältnismäßig ist

    Das ist Deine Meinung, aber noch lange nicht Tatsache!

    Ich habe mich vor einigen mit einem befreundeten Arzt mal zu diesem Thema unterhalten. Er meinte, wenn man ab und zu Canabis raucht, ist das nicht schädlich. Wenn man es aber raucht wie Zigaretten (eine Schachtel und mehr am Tag), dann ist das Suchtrisiko ungleich größer als bei Alkohol und Nikotin. In Anbetracht der großen Zahl von Alkoholabhängigen und den damit häufig verbundenen sozialen Problemen, kann er somit einer Legalisierung von Canabis aus medizinischer Sicht nicht befürworten.

  • Um bei deiner Unverhältnismäßigkeit zu bleiben und einfach mal ein bisschen provokativ zu werden - eine Diskussion auf Fakten und ohne Emotionen und Meinungen ist IMO bei diesem Gebiet eh nicht möglich - :
    Ist es der richtige Weg Cannabis zu legalisieren oder eher hochprozentigen Alkohol zu illegalisieren?

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Um Canabis und Hochprotzentiges erwerben zu können sollte ein verantwortungsvollen Umgang damit nachzuweisen sein. Sprich, ein Führungszeugniß. Kein Handel, keine Teilnahme am Straßenverkehr, kein sinnloses betrinken und bekiffen das Straftaten nach sich führt. Gutes Führungszeugniß bedeutet die möglichkeit auf den Erwerb geringer mengen zum Eigenbedarf.Sowohl von Canabis wie auch von Hochprotzentigen. Das wäre zumindest mal ein Anfang der Diskussionstoff auf politischer Ebene bietet.

    /Wobei wenn ichs mir recht überlege, also Hochprotzentiges sollte stärker restriktiert werden als Canabis.Mir als Vater wärs wohl lieber mein Sohn raucht ab und an mal en Joint als das er sich mit Schnaps und Konsorten die Kante gibt.Wenns denn überhaupt eines von beiden sein muß. Hoffe er ließt das nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (18. Januar 2013 um 11:19)

  • Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch regelmäßig geraucht und kann die Meinung deines Arztes und wem auch immer nicht verstehen denn es gibt genügend Wissenschaftliche Nachweise Was Cannabis bewirkt und es sind definitiv mehr Pro als Kontra!

    Da Zigaretten und Alkohol für den Organismus definitiv gefährlicher sind wäre ich für eine Kontrollierte Abgabe in geringen Mengen!


    Soll doch jeder Leben wie er möchte. Der eine strebt die einen Job als Physiker an und der andere möchte halt Gärtner werden. Man kann die andere Lebensweise doch nicht verurteilen nur weil man sie nicht versteht.

    Ausserdem sieht man es an anderen Städten was bei einer Legalisierung eintritt! (Verlagerung der Kriminalität, höhere Steuereinnahmen, Neu Arbeitsplätze etc.)

  • wäre ich für eine Kontrollierte Abgabe in geringen Mengen

    Wie soll das gehen? Abgabe rezeptfrei über die Apotheken, aber vermerkt auf der neuen Gesundheitskarte? Und dann diskutieren wir nicht mehr, ob Cannabis legalisiert werden soll, sondern wieviel jeder bekommen soll?

  • Wie soll das gehen? Abgabe rezeptfrei über die Apotheken, aber vermerkt auf der neuen Gesundheitskarte? Und dann diskutieren wir nicht mehr, ob Cannabis legalisiert werden soll, sondern wieviel jeder bekommen soll?

    Das ist egal, denke ich.

    Hochprozentiges kannst Du Dir theoretisch auch soviel kaufen wie Du willst. Aber was bringt es? Würde ich eine Flasche Schnaps trinken wollen, hole ich sie mir halt im Geschäft. Fertig.

    Niemand wüde dann große Mengen kaufen um zu bunkern, handeln, etc. Der Markt würde sich sozusagen selbst regulieren.

  • Das ist egal, denke ich.

    Hochprozentiges kannst Du Dir theoretisch auch soviel kaufen wie Du willst. Aber was bringt es? Würde ich eine Flasche Schnaps trinken wollen, hole ich sie mir halt im Geschäft. Fertig.

    Niemand wüde dann große Mengen kaufen um zu bunkern, handeln, etc. Der Markt würde sich sozusagen selbst regulieren.

    Ein regulierter Verkauf würde auch den Reiz des Verbotenen schmälern...

  • Wie läuft es denn in den Staaten? Dort bekommt man auch nur bis zu einer bestimmten Grenze die der Arzt angibt!
    Du kannst es zwar in Apotheken machen was ich aber blöd finden würde denn dort hat doch schon die Pharma Industrie die Finger drin. es wird doch schon über die jeweiligen Shops gesprochen und wenn die einer Hohen Kontrolle unterliegen ist doch alles gut und die anfallenden Kosten zahlt doch eh der Konsument

  • Und wenn, dann bitte endlich auch ein Gesetz rausbringen, dass man Kopfschmerztabletten auch an der Tanke kriegt.
    Ich krieg in Deutschland 24h am Tag Zeug, um Kopfschmerzen zu produzieren... aber nix dagegen.
    Das ist sowas von ..... deutsch :)

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • ich vertrete die meinung das man endweder alle drogen erlauben soll oder verbieten.
    gennerel ist mir egal was von beiden gemacht wird nur dieses heuchlerische getue wie es mommentan der fall ist geht mir auf die nerven.
    alkohol ist gut und wird in riesiegen festen gefeiert weil es kultur gut ist...canabis wird verboten ob wohl man beweisen kann das unsere vorgänger das auch genommen haben.
    alles ist einfach nur absurd in meinen augen.

    deswegen sage ich endweder alles erlauben(und damit meinen ich auch das was man als harte drogen bezeichnet) und damit uns selbst entscheiden lassen was wir tuen oder ganz offen uns bevormunden und alles verbieten

  • Also ...

    1. Ich komme aus ner Gegend wo der Drogentourismus nach NL Hochkonjunktur hat. Wir haben eine Regierung die eigentlich aus allem Geld zieht. Also warum sollte es in dem Punkt anders sein und nur die Dealer sich ein Flottes leben finanzieren.

    2. Ich hab noch nie nen Kiffer gesehe der nach ner Tüte irgendwohin gelaufen ist und wem die Fresse einschlagen wollte - Kenne aber genug die schon von selbst aus sagen: Kein Schnaps - Sonst gibts Boxerei.
    Den Schnaps bekomme ich aber jedes WE in der Altstadt bzw allgemein jeden Tag und des Zeug macht auch richtig kaputt.

    Ich rauch den Kram selbst nicht, aber es ist mir egal ob sich die Leute des hier offiziel in nem Shop kaufen können. Gibts halt wenigstens Steuern! Weil kaufen und konsomieren werden die Leute es eh.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • nya..bei den thema steuern bin ich nicht so sicher.
    einmal rauchen zumindestens nach offiziellen zahlen nicht so viele.
    anderer seits sehen wir bei zigaretten das viele versuchen die steuer zu umgehen und das wird auch bei legalen canabis sicherlich nicht anders sein.
    wenn wir dann noch bedenken das die verwaltung und co geld schluckt bin ich persönlich unsicher ob das wirklich die staats kasse so sehr füllen wird das es bemerkbar ist

  • Um mich hier mal einzubauen und den vergleich Alkohol versus Cannabis ein gutes Beispiel zu geben.
    Ich selbst bin kein "Kiffer"
    Ab und zu auf Festivals wird mal gezogen und gut ist.
    Jedoch hab ich eine Erfahrung ( vor Jahren) gemacht.

    Schon mal jemand bekifft in nem Auto gesessen?
    30 km/h fühlen sich an wie 130 km/h.
    Man schiebt die übelste Panik und ist gar "ängstlich"

    Im Gegenzug Alkohol.
    Sicher ist der ein oder andere schon betrunken/angetrunken Auto gefahren. Und da sind 80 km/h in der Ortschaft einfach noch zu wenig.
    Man ist risikobereiter und draufgängerischer.
    Da rückt doch die Frage in den Vordergrund was nun besser ist.
    Sicher,beide haben ein großes suchtpotential und ich bin dagegen das Cannabis legalisiert wird. Einfach weil ich es mir nicht vorstellen kann das plötzlich jeder mit roten Augen und dauergrinsen durch die Innenstadt läuft.

    Auch kann ich nicht verstehen wie man sagen kann das jeder der früher in der Schule in der Raucherecke stand und geraucht hat (Tabak und später Cannabis) sozial abgeschmiert ist.
    Denn ich kenn n Haufen Leute die die Kurve bekommen haben.
    Sowas kann man nicht verallgemeinern und es kommt nicht auf die Droge an. Sondern auf den Charakter und die innere Einstellung eines jeden selbst.
    Ich hab in meiner Familie sehr viele Alkoholiker. Meine Eltern gottseidank nicht. Aber dennoch sind die Gene da. Die, die besagen das man leichter einer Sucht verfällt als andere.
    Mit diesem Gedanken im Hinterkopf geh ich durch die Welt und trinke,rauche bewusst.
    Wenn das alle machen würden sähe ich kein Problem Cannabis zu legalisieren. Leider ist das nicht so.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichem Gruß

    Kevin

  • Zitat

    Das ist Deine Meinung, aber noch lange nicht Tatsache!

    Ich meinte damit eigentlich die Handhabung von z.b. Tourette kranken oder MS Patienten.

    P.s.
    Die Übertragung war sehr interessant, schade nur dass CDU/CSU & FDP das eigentliche Thema verfehlt haben.
    Oder anders gesagt ...geschickt von jenem abgelenkt haben.
    Nämlich der Entkriminalisierung der, von den oben genannten Krankheiten, betroffenen Personen.

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Meinung das es eine reine Geldsache ist, ;( das hat nichts mit Verantwortung von irgendwelchen Politikern zu tun.
    Sobald eine Möglichkeit geschaffen wird ordentlich Steuern damit zu verdienen wird es legalisiert. :(
    Schädlich ist sowieso alles was Spaß macht ( vll ausser Sport und Sex) :D
    Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!