Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Lass die einstellungen in der config mal auf 20.000.

    Ist dein client so eingestellt wie auf dem bild im tutorial ?

  • Wenn du mit dem Tutorial deinen HowTo Thread meinst:
    Ja, habe deine Einstellungen ausprobiert, die von BS und auch die Vorgaben langsam und schnell des Addons.
    An der Reaktionszeit ändert sich gar nix.

    Aktuell habe ich übrigens deine Anleitung genau befolgt.
    Das mit den 20000 habe ich auch schon gelesen, dass soll wohl ein nahezu optimaler wert sein.
    Ich habe auch Antivirussoftwware und Firewalls bei den Tests deaktiviert gehabt, daran kann es auch nicht liegen.
    Vielleicht an Windows 8?

  • Okay also reagieren die extrem träge ne ?

    Das gleiche hatte ich ubter win8 auch, aber im nachhinein denke ich fehlte der usb treiber...

    Win7 würde ich zb fur sowas immer vorziehen, abrr guck mal nach deinen Treibern

  • Ja, extrem träge beschreibt es ziemlich gut.
    Ich werd mir morgen mal die Treiber ansehen.
    Mit Windows 8 bin ich auch nicht besonders glücklich. Vielleicht setze ich es einfach mal neu mit 7 auf.
    Merkwürdig ist dann nur, das Prismatik funktioniert, bis auf den Hardwarehunger.
    Oder sollte das auch flüssig laufen mit meinem System?

  • Huhu, melde mich aquch mal zu Wort ;)
    Habe nun das ganze angeschlossen funktoniert auch eigentlich problemlos.
    Led ansteuerung alles richtig. Nur wenn ich dann den Film schaue, dann zieht er quasi das Bild immer nach. Sprich er ruckelt, und macht
    quasi mal das Bld schnell, mal langsam. So macht freilich das anschauen kein Spaß.
    Hat das noch jemand ?
    Nutze Boblight.

    Ram Auslastung ist bei ca 40-50 %
    Und der Prozi ist bei ca 50-80 % je nachdem.
    Ohne Boblight geht der Film ruckelfrei

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

  • Langsam macht sich Begeisterung breit:
    PC mit Windows 7 neu aufgesetzt, Problem mindestens das gleiche.
    Das Addon verbindet sich zwar mit dem Server, aber kein RGB Blinken danach.
    Stattdessen glimmen die 1. und die 75. LED vor sich hin nach ein paar Sekunden, auch ohne xbmc einfach auf dem desktop.
    Ach ja, und der Server kann nicht auf das Arduino Board an Com3 zugreifen, wenn ich nicht vorher einmal Prismatik starte.

    Kann Hardwareseitig irgendein Problem vorliegen?
    Zu wenig Strom? Ich habe zwei 3A Netzteile verwendet, größere waren gerade nicht verfügbar.
    Prismatik läuft aber wieder problemlos, zwar ruckelig aber funktionell.

  • So, ich habe nichts geändert außer das Skin im xbmc.
    Nun geht boblight wieder.
    Zwar immer noch träge, aber nicht mehr ganz so schlimm wie unter Windows 8.
    Ein paar Sekunden Verzögerung sind es aber imer noch :wacko:

    Was macht man mit den FTDI Treibern die bei der Arduino Software dabei sind?
    Die habe ich bisher nie installiert, ich weiss auch gar nicht wofür die sein sollen.
    Fehlen die mir vielleicht?

  • Die Begeisterung ist vollkommen !
    Es funktioniert !!! :thumbup:
    Die Prefix Werte waren nicht ganz korrekt, das war der Haken.
    Nun läuft es blendend!

    Allerdings nur bis FullHD Material.
    Dann ruckelts auch bei mir leicht.
    Kann man da nur mit mehr Prozessor Power gegen an oder gibt es noch Tricks?
    Ist zum Beispiel eine Openelec oder ubuntu Installation schneller?

  • Ja du hast 75 leds ne ?

    Ich habe 100 und ja auch mein System geht in die knie bei full hd....

    Da muss man sehr wahrscheinlich aufrüsten, ich habe schon versucht zu tricksen aber keine Chance.

    Hatte mal erwähnt das mein bruder und ich nen eigenständiges programm schreiben, da versuchen wir etwas an der performance zu drehen.


    Der muss ja für 100 leds berechnen... und das alle paar ms.. das ne menge arbeit...

    Daniel:
    hosenmatz:

  • Auf selbiges bin ich inzwischen auch gekommen.
    Hab zwar nur 50 Led's aber die Leitung will er net abhaben.
    Auch ein übertakten der Kerne auf 3,6 Ghz hat nix gebracht.
    Also wird jetzt dann gewechselt von einem Dualcore auf einen Quadcore.
    Dann sollte ruhe sein ;)

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

  • Naja da der Prozi ja einen anderen GPu mitbringt sollte es dann hoffentlich gehen.

    Aktuell ist ein AMD A4-3400 mit einem Radeon HD 6410D GPU drin. (Übertaktet auf 3,4 Ghz -> max wäre 3,6 Ghz. Beides werde ich dem CPu aber nicht lange antun. Daher wieder original Takt)
    Rein soll dann ein AMD A8-3870K oder ein AMD A8-3850 jeweils mit einem Radeon HD 6550 drauf. Ich hoffe das langt.
    Wenn nicht muss ich mir extra ne Graka reinbasteln, worauf ich net wirklich Lust habe.
    Evtl hat es ja einer Flüssig am laufen mit einem A8 Prozi :) (oder auch A6).

    Alles ab A8-5500 geht leider nicht da, das mein Board nicht unterstützt

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das System mehr als 10% Last verursacht.
    Auf meinem Atom bemerk ich es gar nicht. Und da läuft das ja noch "grob" mit Screenshots.
    Das Addon greift doch direkt auf den Puffer der Grafikkarte zu, wenn ich mich recht erinner.
    Dadurch sind doch auch diese extremen Reaktionszeiten möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!