Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Guten Mogen zusammen

    Musste leider mein xbmc neu installieren und von daher auch das Boblight Addon,leider läd er nicht die binäre Bibliothek nachdem ich dazu aufgefordert werde.
    Hab die libboblight-win32.0.dll nun extern geladen aber in welchen Ordner muss die denn rein?(Win 10 64bit mit Kodi 17 beta6. Leds werden beim boblight Start richtig angesteuert,daran liegts also nicht)

    Danke euch :)

    hast du gefunden wohin die lib muss?

  • Ich muss hier nochmal um Hilfe bitten.
    Hab endlich wieder die Zeit gefunden und die LEDs mit nem Arduino Uno und meinem HTPC (Win 7 64Bit) verbunden. Die Einstellungen im Arduino sind soweit zufrieden stellend, als das nach dem Hochladen des Sketchbooks die LEDs aufleuchten. Zwar in Blau Grün Rot, aber die Reihenfolge ist ja egal oder?

    Ich habe Jetzt Probleme eine entsprechende Software und das Addon in Kodi einzurichten. Bei Boblight leuchten beim Abspielen von Videos keine LEDs.
    Bei Ambibox (hat vor 2Jahren mal super funktioniert) leuchten die LEDs, aber sehr konfus.. hierzu mal ein Video..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habt ihr eine Ahnung warum die Farbtöne derart falsch sind?

    Gruß
    pauabaer

  • Hi,

    Habe mir die Komponenten von diesen tout gekauft.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider ist dort nicht erklärt, wie die ledstripes am arduino angeschlossen wird. Kann das jemand erklären? Außerdem erklärt der User, dass er an verschiedenen Stellen an led stripe die Strom Einspeisung vorgenommen hat. Heißt das, dass ich den Ausgang des Netzteil an mehreren Stellen an led stripe anschliessen kann? Macht das Sinn? Wenn ja, an wieviel stellen wäre das sinnvoll?

    Könnte ich ein 2. Netzteil einfach mit anschließen, wenn ein Netzteil nicht ausreicht?

    Vielleicht hat ja jemand ein schaltplan wie das alles angeschlossen wird.

    Gruß und danke im voraus..

  • Für WS2801 Adalight:

    Masse = GND (ebenfalls ans Netzteil)
    Clock = Pin 13
    Data = Pin 11

    Bei WS2801 Leds und mit einem 5v/10A Netzteil reicht es aus am Anfang + zu geben bei ~4 Metern. Es schadet aber nicht das du einfach am Ende auch nochmal einspeisst.

    Ich hab leider grad keine Zeit mir das Vid komplett anzusehen, aber das scheinen keine WS2801 zu sein. Schaut nach WS2812 aus.
    Im Adruino Sketch stehen in der Regel irgendwo die Pins.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke für die Infos.

    Ja das sind w2812b . Mein tv ist bisschen größer, sodass ich mehr als 4 m brauche. Denke da wäre ein zweites Netzteil besser, oder reicht das 10A Netzteil auch für 6 m. ?

    Gruß

  • Hab mich mit den w2812b nie so befasst. Kenn da nicht den Stromverbrauch. Musst probieren.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Huh ich nochmal.

    Also ich denke das ein Netzteil nicht ausreicht und würde gerne ein zweites mit anschließen.

    Dazu habe ich mal ein Bild gemacht in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, ob es so hinhaut.
    Grnd vom Arduino soll ja mit an grnd vom Netzteil. Da ich 2 Netzteile verbauen will, nun die Frage, ob auch dort grnd am zweiten Netzteil angeschlossen werden muss. Ist die Verkabelung von 2 Netzteile so korrekt?

    Gruß und danke

  • Ich denke das wird SO nicht gehn. Die Data Leitung braucht ein Gegenpol. Normal schaltet sie zur Masse. So würde die Data bei den zweiten Stromkreis (unten links und unten) keinen Gegenpol haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    zum Verbrauch der w2812b, es reicht wenn man pro Pixel * 20 / 1000 rechnet, dann sollte das NT aber etwas überdimensioniert werden, für Last Spitzen (alle LEDs an).
    Wenn du ganz sicher gehen willst rechne mit 40-60 anstatt 20.

    Zitat

    Stromstärke des Netzteils berechnen:
    0,06 A x LED Anzahl = Benötigte A (Ampere) des 5V-Netzteils
    Falls ihr nie alle LED’s gleichzeitig in der Farbe Weiss mit voller Helligkeit aufleuchten lassen wollt, könnt ihr auch ein leistungsschwächeres Netzteil benutzen – bei bunten Lichteffekten mit weniger Helligkeit reicht dann meist schon ein 1 A oder 2 A Netzteil aus (für 60 LED’s).


    60 Pixel * 20 / 1000 = 1,2 A
    60 Pixel * 60 / 1000 = 3,6 A

    Ich hab 50 ws2801 am laufen mit einem 2A Netzteil! Das ist absolut Effizient und das Netzteil lebt seit über 4 Jahren.

    Wieviele LED's sind auf einem Meter Stripe bei deinem Material?
    Ach gerade gesehen 60 Stück pro Meter.

    Mal angenommen du hast 5 Meter: 300 Pixel * 20 / 1000 = 6A, ein 10A Netzteil reicht hier dicke! Ein zweites ist nicht notwendig du kannst auch mit nur einem an zwei Stellen speisen.

    Hier noch was zum lesen: https://www.xgadget.de/anleitung/ws28…tromversorgung/

    Zitat

    Ein weiterer wichtiger Punkt, ist auch die maximale zulässige Länge der WS2812B-LED-Strips: Maximal gibt es nur 5 Meter an einem Stück zu kaufen, bereits diese sollte man jedoch ausschließlich für bunte Lichteffekte nutzen und nicht für eine dauerhafte Beleuchtung in Weiss. Grund hierfür ist unter anderem der enorme Spannungsabfall der zu Helligkeitsschwankungen führt, sowie die recht hohe Einspeiseleistung an den ersten LEDs des Strips.
    Wer dennoch ohne Helligkeitsabstufungen einen LED-Strip betreiben möchte, muss daher für zusätzliche Einspeisepunkte am WS2812B-Strip sorgen. Für eine durchgehende, gleichmäßige Beleuchtung empfehlen wir daher einen neuen Einspeisepunkt alle ein bis zwei Meter – zum besseren Verständnis haben wir hier noch einen entsprechenden Schaltplan eingebunden:

    Externer Inhalt www.xgadget.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zitat


    Einen WS2812B-Strip könnt ihr in der Regel recht einfach an den Arduino Nano anschließen, zunächst verbindet das (oftmals) beiliegende Anschlussstück wie folgt: Rot auf VIN des Arduinos, Weiss / Schwarz (GND) auf GND, Grün / Blau (DI) in Kombination mit einem 510 Ohm Widerstand an den D3-Pin.
    Anmerkung: Ihr solltet immer einen Widerstand zwischen 460 und 510 Ohm am Ansteuerungspin verwenden, da sonst eventuelle Spannungsspitzen die jeweils erste LED zerstören könnten.

    Externer Inhalt www.xgadget.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

  • Hi,

    die gibts bei Aliexpress immer wieder als 50er zu unter 20€ So teuer finde ich die nicht, ich arbeite auch lieber mit den Diffusen Bulbs, die machen einfach ein schöneres Licht als die SMD Pixel ohne Diffuser.
    Also Kette anstatt Stripe.


    Gruß X23

  • Bin von WS2801 Kette (100er Strang) umgestiegen auf Stripes. Lichtwirkung ist wirklich anders, aber nicht schlechter. Ich würde es jetzt als "weicher" betiteln. Stripes lassen sich aber schöner anbringen und ein schräger Blickwinkel verfälscht die Farbpositionierung nicht, da diese direkt 1:1 am Case des TVs sind.

    Ich hatte die damals sogar direkt mit Netzteil von HTPC betrieben. Sprich ein Adapter für den 4 Pol Molex stecker gebaut. Das sind ca. 5A, die problemlos darüber gehen auf der 5v Schiene. Ging alles ohne Probs, sogar ohne zweite Einspeisung.
    Danach zwecks NUC auf externes NT umgestiegen mit 10A. Wieder keine extra Einspeisung und ging bei den Bulbs und bei den Stripes ohne Probleme.

    FYI:
    Die Bulbs hab ich noch, falls wer braucht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Moin zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Abilight, hab das schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz, immer ohne Probleme. Habe die Ws2801 Kette, also einzelne LEDs, keine Stripes an einem Arduino Uno. Hab an der Konfiguration nie was geändert, nur ab und zu die entsprechende Kodiversion geupdatet, obwohl die eigentlich nichts damit zu tun hat. Denn egal welche Capture Form ich in Ambibox einstelle, die LEDs blitzen nur noch kurz auf, sobald ich eine Helligkeit über 30-40 einstelle und das ist noch ziemlich dunkel dann. Habe alles aktualisiert, also sowohl Arduino IDE, als auch Ambibox. Kann gerne mal noch ein Video machen. Hat jemand eine Idee irgendwie scheinen die LEDs ja falsch angesteuert zu werden oder sind die ggf. defekt?

    Gruß
    Darkside

  • Wie werden die Dinger per Strom befeuert? Klingt nämlich ganz nach zu geringer Stromversorgung

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!