Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Doch, ich hatte auch ambibox, aber auch alle anderen Programme versucht. Wie gesagt, ich war Wochen damit beschäftigt. Am Anfang leuchten alle LEDs 3 mal in den Farben auf und danach flackern sie wie wild durcheinander sobald etwas eingestellt wird. Dabei war es egal ob eine feste Farbe oder ein live Bild angezeigt werden sollte.

    ja, genau die Symptome zeigen sich auch bei mir. danke schonmal für den hinweis.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hoffe ich habe nicht zu viel versprochen, es ist bei mir mittlerweile auch schon wieder einige Monate her und ich sehe gerade, meine Notizen dazu haben mehr Sinn ergeben, als ich in der Thematik gesteckt habe.

    Es muss die libary von fastled.io in den arduino importiert werden. Unten auf der Website findet man einen link zum download. Ich habe mir noch notiert, dass die ledstream noch angepasst werden muss. Ich komme morgen leider erst wieder an den Rechner und werde mich dann nochmal rein arbeiten. Falls mein arduino doch mal kaputt gehen sollte, muss ich es ja sowieso wieder hingekommen. Vielleicht konnte ich mit dem Stichwort fastled zumindest für heute erstmal weiter helfen. Bei mir waren es komplett identische Probleme.

    hab mal danach geschaut. habs gefunden. eins versteh ich aber nicht. wie kann ich den LEDstream und den Fastled parallel nutzen? ich dachte ich kann nur einen sketch hochladen? hab auch eine t4aboblight.ino gefunden, die wohl durch den befehl

    Code
    /// drain the serial buffer
    while(Serial.available()>0){ Serial.read(); }

    Ich versteh nur nicht, wo genau ich die im Code hinzufügen muss?


    hab ich es an der richtigen stelle eingefügt?

    hier der Link dazu: https://github.com/FastLED/FastLED/issues/108

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hier beschreibt jemand dasselbe (oder zumindest sehr ähnliche) Problem und er erwähnt auch FastLED, allerdings ohne Link ...
    es scheint also trotz vermeintlich identischer WS2801 welche zu geben, deren Controller leicht anders sind. Die müssen aber ziemlich neu sein, denn ich hatte gegen Ende des Jahres über viele Abende in allen Foren alle Seiten gelesen ...

    http://www.hardwareluxx.de/community/f19/…ml#post23036701

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    2 Mal editiert, zuletzt von romeon (13. Januar 2015 um 15:20)

  • dann werde ich das nachher mal angehen.

    ich weiß nur nicht wie. was heißt den LEDStream aufspielen mit der FASTLED Library?


    Edith sagt:Library einspielen ist keni Problem. Ob das mit dem LEDStream dann auch funzt weiß ich noch nicht.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (13. Januar 2015 um 12:26)

  • So, das ist nun der LEDStream Code mit der FASTLED Library. Ich bekomm das ganze aber nicht kompiliert. Er schmeißt mir immer einen Fehler raus.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Teil 2

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe gerade nochmal den Colorswirl durchlaufen lassen. Am Anfang läuft der richtig smooth, so wie er sollte. erst nach einer weile tritt dort dasselbe symptom auf, was auch unter boblight auftaucht, sprich die LEDs flackern.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • btw: Ambibox 2.1.7 ist da - kennt jemand den Changelog?

    Spoiler anzeigen

    10.01.2015 - Version 2.1.7
    + Ambilight: The method of direct capture from MediaPortal.
    + Ambilight: Device AmbiLED.
    + Ambilight: Lengthening of zones in the setup wizard zones.
    ! Ambilight: A message about no application when adding in automatic profiles.
    ! Ambilight: Crash a program due server API.
    ! Ambilight: Reworked smoothing algorithm.
    ! Ambilight: Web control.
    + AmbiBox: Configuration file the speeds of COM port for devices.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • so, neuer versuch.

    ich hab bei der ledstream nun includ fastled hinzugefügt. es bessert sich allerdings nicht. ich vermute, dass da noch mehr angepasst werden muss, weiß aber nicht wie und wo

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • schau dir mal diesen Thread an: klick, klingt exakt nach deinem Problem

    und im letzten Post hat er das funktionierende Skript gepostet :)

    ich drück dir die Daumen ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • besten dank. werds morgen mal antesten

    ich hab mir auch schon die finger wundgegoogelt, aber das hatte ich noch nicht gefunden.

    was ich inzwischen weiß, dass alles korrekt verkabelt und funktionsfähig ist. Der Strandtest läuft einwandfrei.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dafür reicht kein Edit:

    Du bist mein Held!!

    Ert lief es nicht, aber nachdem die Zeile mit dem Groundpin und dem LED ppin kommentiert hatte, lief es tadellos.

    super super geil :))

    danke danke danke!!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gern geschehen, du hast ja lange genug gelitten ;) . Vorher hatte ich davon noch nie gelesen, deshalb war ich auch so fixiert auf Anschluss etc.


    was auch interessant wäre: gibt es einen sichtbaren Unterschied bei der "normalen" Version der WS2801, ob man nun die alte LEDstream oder die scheinbar neuere FastLED benutzt?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (15. Januar 2015 um 02:15)

  • Kann ich leider bei mir nicht sagen. Davor ging es ja bis auf das Flackern so ziemlich gar nicht. Habe es auch immer schnell wieder ausgemacht, man bekam ja schon Kopfschmerzen davon.. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden wie es derzeit funktioniert.
    Habe 2 50er Stränge bei 55 Zoll. Ich war erst noch am überlegen, einen dritten zu holen aber da ist mir dann irgendwann auch der Stromverbrauch zu hoch. Man will ja außerdem auch irgendwann mal fertig werden.. ;)

  • Darf man mal fragen, wo der Unterschied zwischen Hyperion Adalight und Boblight ist???
    Derzeit hab ich ja Hyperion am laufen, aber was machen die anderen anders, da hier ja viel diskutiert wird?

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Soweit ich weiss, ist Adalight nur ein fertiger Bausatz, den Du bei Adafruit beziehen kannst.

    Hyperion ist meiner Meinung nach die beste Lösung, die Du finden kannst - habe ich selbst auch in Betrieb.

    Hier mal kurz die signifikanten Unterschiede:

    - CPU-Auslastung ca. 1/10 von Boblight
    - Erkennung von schwarzen Balken
    - 3D-Support
    - bessere Konfigurationsmöglichkeiten mit Smoothing etc. über das Config-Tool
    - Benutzung von verschiedenen Profilen

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    2 Mal editiert, zuletzt von b0mb (15. Januar 2015 um 09:44)

  • qko: wenns mir mal ganz langweilig sein sollte, probiere ichs evtl mal aus :D

    Wegen Stromverbrauch: ich hab ebenfalls 2x 50 WS2801 Pixel. Bei kplt weißem Bildinhalt (Testbild) komme ich auf max. 31W (50W Meanwell NT), mit Filmen eigentlich nicht zu erreichen. Im Schnitt komme ich in etwa bei geschätzt 10W raus, Horrorfilm im Dunkeln natürlich viel weniger (5W?), hellere Komödie etwas mehr (vllt 15W).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!