Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • sry hatte mich verschrieben /dev/ttyS0 -> /dev/ttyACM0


    Geht leider nicht :/


    Die LED´s blinken nur in den 3 Farben alle 5 Sekunden.

    Ich hoffe das ich die Kombi noch irgendwie zum laufen bekomme :(

    Bin echt am verzweifeln, weil es auch lange gedauert hat die LED´s akkurat hinter dem TV anzubringen .


    Edit : ahh ich habe etwas gefunden , wenn ich den device als momo deklariere funktioniert es :thumbup:

  • Davon bin ich jetzt einfach ausgegangen das du das als Momo hast... Laut Anleitung (adafruit) und gefühlten 200.000 Tutorials steht's da eigentlich überall genau so drin!

    Trotzdem: viel Spaß mit dem geilsten Licht für tv-und xbmc-Abende!

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

  • sirius123:
    Und wie schließt du dann die LEDs an die Steckverbindung an? Das ist ja ein USB Anschluss so wie es aussieht?
    Du versorgst die Blende mit Strom und dann?
    Wie würde ich es lösen ohne die Slotblende? Habe leider im Netz nicht wirklich ne gute Lösung gefunden... Weder mit noch ohne.

  • eric1905,

    also das ardu hab ich auf der pcie verklebt, den usb port habe ich dan direkt im gehäuse an nen freien mainboard usb header angeschlossen.
    die anschlüsse an der slotblende dienen ja ausschließlich für den led strang. und eben da hab ich eine buchse eingebaut die einerseits mit drei leitungen auf die pins des ardus. die anderen beiden gehen auf die 5v leitung vom netzteil. das gegenstück also den led strang beinhaltet dan somit alle benötigte leitungen... sprich plug and play style. hat aber nichts mit usb anschluss zum tun eher sowas

    http://www.cablematic.de/produkt/Stecke…5pin-Luftfahrt/

    hab mir da von nem elektronikbauteile hersteller aus der gegend extra eine machen lassen die auf die blende passt....fraglich ob sich das damalst zum preis von 13 euro gelohnt hat... aber he wenn man sich was in den kopf gesetzt hat will man es... 8o 8o 8o 8o

    in deinem fall einfach per lüsterklemme aus dem gehäuse laufen lassen, hängt halt ein kabel runter aber siehst ja dann eh nicht hinterm pc..

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • So, mein50er LED Strang kam jetzt auch an.
    Die LEDs haben auf der Unterseite Pfeile von Richtung des weiblichen Steckers in Richtung des männlichen Steckers. Vom weiblichen Stecker gehen das gelbe und das rote Kabel ab. Außerdem war ein Adapter dabei von männlich? auf offene Enden. passt also an den Eingang um den Arduino mit dem clk in ... zu verbinden.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Tutorial ist es ja genau anders rum. Input männlich mit Stromanschlüssen
    Output weiblich mit 4 offenen Enden.
    Außerdem steht dass das netzteil nach dem 1. Strang angeschlossen werden soll.
    Wo schließe ich also mein ATX Netzteil an? Ans Ende, also den männlichen Stecker wo keine 2 Kabel abgetrennt sind? Also da einfach den männlichen Stecker abisolieren und ans Netzteil hängen?

  • Hallo nochmal,

    Hat keiner von euch ähnliche Erfahrungen ? Ich habe weiter getestet aber das Problem noch nicht in den Griff bekommen.
    Wäre ja schade wenn man die Filme für eine korrekte Ratio erst alle von Dvd / Blu Ray rippen müsste.

    TV: TCL 55 C 715

    AVR: Denon X3600 @ Teufel 7.1
    HTPC: Shield Pro
    BluRay: PS3 + PS4

    Remote: Harmony Ultimate

  • @ -BS-

    ich finde dein System super :)
    jetzt wo sich meine LEDs auf den Weg gemacht haben, fange ich schonmal mit den vorbereitungen für den Rahmen an.

    Ich werde auch 50 LEDs rundum um einen 46" verwenden.
    Um wieviel hast du den Rahmen eingerückt? Ich dachte an ca 6 cm pro Seite.

    TV Rahmen 113x72cm
    LED Rahmen 100x60 cm

    Die Anordnung der LEDs von Unten Mitte -> Uhrzeigersin ?

    Dankeee, ich habe jetz in sovielen Foren und Beiträgen unterschiedliches gelesen, da wollte ich mich an deine Variante halten :)

  • Also bei mir läuft alles in XBMC über Boblight eindwandfrei.
    Allerdings schaue ich auch öfter Blu-rays. Dafür nutze ich Total Media. Wenn ich dort aber Ambibox nutze und als capture Methode PlayClaw nehme läuft es wunderbar so lange der Film keine schwarzen Balken hat.
    Hat er schwarze Balken funktioniert das Licht leider nicht. Also man sieht nichts weil es schwarz ist.

    Welche Methode wäre denn am besten um in XBMC meine Filme und Serien + Fernsehen zu schauen. Und wenn ich Blu-rays abspiele über Total Media.
    Habt ihr das irgendwie gelöst?

    Vielen Dank!

  • Kann man Aurduino so einstellen, dass er den adalight sketch immer automatisch drauf hat?

    Ich habe die Arduino-Software zwar bei Windows im Autostart-Ordner, allerdings muss ich dann immer erst noch adalight_for_windows_boblight auswählen und laden, damit ich mit boblight die LED´s starten kann.

    Du kannst dir mit dem Programm Processing eine ausführbare Datei erstellen, ich glaub es ist eine .exe, wenn du die in den Autostart steckst wird der Arduino bei jedem start aufs neue geflasht.
    War bei mir nötig damit Adalight, ohne Probleme und ohne es immer händisch flashen zu müssen, funktioniert.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Ich liebäugle derzeit damit, mir einen neuen TV zuzulegen. Da ich mein Ambilight nicht mehr missen möchte, die großen Philips-Modelle aber allesamt schweineteuer sind, eine kleine Frage:


    Funktioniert der Spaß NUR, über einen PC? Oder ist es realisierbar, das Adalight auch zu nutzen, wenn nur TV geschaut, oder PS4 gezockt wird?

  • das ist möglich. Dazu wird dein Bild über HDMI switch aufgeteilt. Eins direkt zum Fernseher, sodass du das Bild siehst, das "zweite" über einen Videograbber an den Rpi, um das Vild auszuwerten und sie LEDs zu steuern.

    Anleitung gibt es hier im Board, auf die schnelle finde ich es grad nicht

  • Bei mir läuft Boblight soweit gut.

    Jedoch habe ich ein Problem :

    Es kommt oft vor, das die LED´s bei bestimmten Szenen "flackern"

    Wie als ob die LED´s sich nicht entscheiden könne, in welcher Farbe sie leuchten sollen. Mehrer Farben blitzen kurz hintereinander auf.
    Und dazwischen scheinen sie kurz aus zu sein. Es wirkt wie ein flackern.

    Woran könnte das liegen ?

  • Purge

    hört sich stark danach an das der schwellwert zu hoch eingestellt ist oder du die farbsättigung zu hoch gedreht hast da fangen die gern mal das spinnen an. ansonsten kannst du versuchen die automatische geschwindigkeit runter und die reguläre hoch zu stellen, so wirkt alles ein bisschen smoother.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Danke schon mal :)
    @sirius123Wie sieht denn deine Config aus ?

    Ich werde mal ein bisschen rum probieren.

    Das Preset langsam ist schon nicht schlecht. Jedoch regiert es bei einem plötzlichen Bildwechsel einen Tick zu langsam. Und auch bei diesem Preset kommt es gerade bei dunklen Szenen ab und zu zum flackern.
    Ich bin auf der Suche nach den optimalen Einstellungen :D
    Als Lichterkette verwende ich die WS2801 LEDs

    Meine bisherige Config :

    Geschwindigkeit : 40
    auto. Geschwindigkeit : 5
    Interpolation : aus
    Farbe: 1.40
    Wert : 5.40
    Schwellwert : 20

  • Hab's bei mir erfolgreich umgesetzt!! Boblightd Server läuft und boblight addon in XBMC.

    Würde boblight aber gerne per Harmony aus und bei Bedarf wieder anmachen können. Kann mir damit jemand weiterhelfen?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich muss das Thema wieder mal nach oben holen.

    Wollte jetzt eigtl die Farbwerte in der boblight.conf etwas anpassen nur komme ich da auf keinen grünen Zweig...mal stimmt die Farbe nicht besonders...mal ne andere.

    Derzeit sieht meine Config so aus:

    [color]
    name red
    rgb FF0000
    gamma 0.91
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0

    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 0.86
    adjust 0.96
    blacklevel 0.0

    [color]
    name blue
    rgb 0000FF
    gamma 0.95
    adjust 0.8
    blacklevel 0.0

    Jetzt wollte ich mal fragen wie eure Einstellungen so sind? Zur Info...hab ne weiße Wand hinterm TV.

    Vllt kann mir jemand gute Einstellungen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!