Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • @ sirius123

    Auf der Adalight Page steht : No changes are required in the Arduino software; it’s designed to work with arbitrarily large LED setups. If you’ve already uploaded the code to the Arduino board, you do not need to repeat this process.


    Das bedeutet, auch wenn erstmal nichts leuchtet ist es ok ?


    Kann ich das alles mit Boblight konfigurieren ?


    Erst mit Bob Light die Zonen bestimmen und dann die LED ´s anbringen ? oder kann ich direkt die LED´s anbringen


  • Purge,

    alles schritt für schritt. die harware muss soweit passen, dann kopierst du die dateien in die richtigen ordner der arduino software, wählst das richtige board sowie dem richtigen com port oben in den reitern der ardu app. danach wählst du unter sketchbook die adalight für windows und überträgst diese, in diesem moment sollten sie das erste mal alle aufleuchten... ein gutes tut dazu ist dieses

    https://learn.adafruit.com/adalight-diy-a…oad-and-install

    die restlichen config machst du dann mit dem config tool deiner jeweiligen software die du nutzt i meinem fall boblighthd. das config tool definiert dann 1. den startpunkt im bild mit der 1.led und den einzugsbereich die zum berechnen der farbe verwendet werden soll. gabs auch mal nen online adalight calculator, ist aber immer wieder mal down. fall du prismatik oder ambibox nutzt kannst du alles in diesen tools einstellen, musst lediglich beim output darauf achten das du adalight auf deinem ardu hast...
    habe alles ausprobiert bin aber wieder bei boblight gelandet, ist eig easy zum laufen zu bringen.in den meisten fällen hakt es nur bei der laufrichtung der led das manche user nicht mehr weiter wissen..
    fakt ist wenn du es soweit geschafft hast das ALLE led initialisiert aufleuchten ist das ziel nicht mehr weit.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Kann man Aurduino so einstellen, dass er den adalight sketch immer automatisch drauf hat?

    Ich habe die Arduino-Software zwar bei Windows im Autostart-Ordner, allerdings muss ich dann immer erst noch adalight_for_windows_boblight auswählen und laden, damit ich mit boblight die LED´s starten kann.

  • mrmax

    eigentlich sollte das kein problem sein, musst nach der auswahl des sketches die upload funktion links oben in der ardu software wählen, somit sollte das script bis auf erneutes überschreiben auf dem ardu sein und boblight eigentlich selbst starten..

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • sirius123

    Also wenn ich den Rechner neu starte, startet boblight per autostart.
    Boblight benötigt jedoch auch die arduino software, oder ?
    Mache ich die jedoch in den Autostartordner startet sie zwar, ich muss aber immer erst das Sketch auswählen und uploaden.

  • mrmax,,

    eigentlich brauchst du die ardu software nicht, lediglich die start.bat sollte in den autostart. xbmc boblight verbindet dann selbstständig..

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Hallo

    Also folgenden Punkt kapiere ich nicht  :S


    muss man das bei der adudrio Software auch anpassen ?


    Hat was mit der Position der LED´s zu tun.

    static final int leds[][] = new int[][] {
    {0,3,5}, {0,2,5}, {0,1,5}, {0,0,5}, // Bottom edge, left half
    {0,0,4}, {0,0,3}, {0,0,2}, {0,0,1}, // Left edge
    {0,0,0}, {0,1,0}, {0,2,0}, {0,3,0}, {0,4,0}, // Top edge
    {0,5,0}, {0,6,0}, {0,7,0}, {0,8,0}, // More top edge
    {0,8,1}, {0,8,2}, {0,8,3}, {0,8,4}, // Right edge
    {0,8,5}, {0,7,5}, {0,6,5}, {0,5,5} // Bottom edge, right half

    Ich habe 100 LEDs bei einem 60 Zoll TV ohne Standfuß. Wie sollte die Einstellung aussehen ?
    Das Muster auf der adafruit Seite checke ich nicht  :thumbup:

  • So, habe mir jetzt auch mal nen 50er Strang und ein UNO R3 bestellt.
    Hätte jetzt noch ne Frage zur Verkabelung für diejenigen die es über das Netzteil im HTPC laufen haben. Nova: sirius123:
    Wo hängt euer Arduino? Direkt hinterm Fernseher oder im HTPC?
    Was benötige ich alles, um:
    1. den Arduino mit dem LED-Strang zu verbinden wenn er im HTPC sitzt?
    2. Strom vom HTPC Netzteil an den LED-Strang zu liefern?
    3. Benötigt man ein Gehäuse für den Arduino?

  • eric1905,

    also wenn du das ardu hinter den tv klebst solltest du ein gehäuse dazu nehmen. ich selbst habe eine pcie karte bestellt die eig für den einbau einer ssd gedacht ist und habe dort in die slotblende 2 buchsen eingebaut eine dreipolige für die daten kabel, sowie eine zweipolige für die stromversorgung. den usb port greif ich direkt im htpc vom mb ab.das ardu ist somit auch ohne gehäuse gut geschützt. der strom wird von einer nicht benutzen leitung des netzteils abgegriffen. die kabel ,die in meinem fall nur knapp 2,5 zum led strang sind, habe ich per schwarzen isloierband selbst gebündelt aus 3 dünnen hochflexiblen adern, sowie 2 dickeren adern für die stromversorgung. hier die bauteile die ich verbaut hab

    http://www.amazon.de/DELOCK-MBz-USB-Pinheader-USB2-0-A/dp/B002FFJ9QE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1399559844&sr=8-6&keywords=usb+header&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Einbauplatine-PCI-Slot-Schrauben-Ausbohrung-39950P/dp/B00G3JR4MY/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1399559960&sr=8-11&keywords=pcie+einbau&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    http://www.amazon.de/Leitung-Litze-FLRy-L%C3%A4ngen-Auswahl/dp/B00JBE00DS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1399560006&sr=8-12&keywords=%2C25+leitungen&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    und natürlich ein bisschen handwerkliches geschick ist gefragt. ist aber ne saubere lösung..
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • eric1905,

    also wenn du das ardu hinter den tv klebst solltest du ein gehäuse dazu nehmen. ich selbst habe eine pcie karte bestellt die eig für den einbau einer ssd gedacht ist und habe dort in die slotblende 2 buchsen eingebaut eine dreipolige für die daten kabel, sowie eine zweipolige für die stromversorgung. den usb port greif ich direkt im htpc vom mb ab.das ardu ist somit auch ohne gehäuse gut geschützt. der strom wird von einer nicht benutzen leitung des netzteils abgegriffen. die kabel ,die in meinem fall nur knapp 2,5 zum led strang sind, habe ich per schwarzen isloierband selbst gebündelt aus 3 dünnen hochflexiblen adern, sowie 2 dickeren adern für die stromversorgung. hier die bauteile die ich verbaut hab

    http://www.amazon.de/DELOCK-MBz-USB-Pinheader-USB2-0-A/dp/B002FFJ9QE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1399559844&sr=8-6&keywords=usb+header&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Einbauplatine-PCI-Slot-Schrauben-Ausbohrung-39950P/dp/B00G3JR4MY/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1399559960&sr=8-11&keywords=pcie+einbau&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    http://www.amazon.de/Leitung-Litze-FLRy-L%C3%A4ngen-Auswahl/dp/B00JBE00DS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1399560006&sr=8-12&keywords=%2C25+leitungen&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    und natürlich ein bisschen handwerkliches geschick ist gefragt. ist aber ne saubere lösung..
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Also wenn ich mir ein Gehäuse hole um den Arduino hinter dem TV anzubringen brauche ich:
    Ein USB-Kabel um den Arduino mit dem HTPC zu verbinden und
    2 Dicke Adern hiervon:
    http://www.amazon.de/Leitung-Litze-FLRy-L%C3%A4ngen-Auswahl/dp/B00JBE00DS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1399560006&sr=8-12&keywords=%2C25+leitungen&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    um den LED Strang mit Strom zu versorgen? Also ein 5 Meter Strang und den dann einmal durchschneiden, 2,5 Meter reichen ja.
    Wie hast du das dann ans Mainboard gesteckt? Habe ein ASROCK FM2A85X EXTREME4-M FM2

  • eric1905

    hab das ardu intern mit dem delock usb haeder angeschlossen die pcie karte dient lediglich zum befestigen und bietet die slotblende für die steckverbinung. ist nur ne plastikkarte ohne kontakte.. hab deas kürzeste usb kabel genommen was ich hab, damit ich keine platzprobleme im htpc bekomme. den strom führ ich direkt von netzteil zur steckverbindung der slotblende...

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • So mein ambilight läuft....fast :D


    Ein Problem habe ich noch.
    Ich kriege die Meldung beim start "verbunden mit BoblightHD"
    Aber leider leuchtet keine LED bei Filmen :(


    Laut Log liegt es an dem Ouput :
    /dev/spidev0.0: No such file or directory

    Ich verwende W2801 LED & ein aduino board



    Mit Openelec und mit XBMCUbuntu habe ich es probiert.

    Ich habe einen Intel HTPC.

    Es scheint so als ob SPI im Linux Kernel deaktiviert ist :(

    modprobe spi erzeugt keinen /dev/spidev0.0 eintrag  8|
    Gibt es einen einfachen weg dies zu aktivieren ?

  • Hi,

    mein XBMC erkennt alle DVD bzw. Blu Ray vom optischen Laufwerk als 1,78:1 und nicht als 2,35:1
    was sie in wirklichkeit sind. Kann man das einstellen bzw. verändern.

    Habe ein Ambilight / Boblight laufen und mit 1,78:1 erkennt er die
    Balken als schwarzen Hintergrund und nur die Seiten vom Ambilight
    leuchten. Oben und unten bleibt es aufgrund der Balken dunkel.

    Wie gesagt hab mehere getestet immer wird 1,78:1 erkannt obwohl es 2,35:1. Also alles 21:9 Filme.

    Habe es auf 2 Rechner getestet mit dem selben Ergebnis.

    Getestet wurde mit Frodo 12.2 und Gotham Final.

    Dateien auf HDD werden korrekt erkannt egal um welchen Medientyp (avi, mkv etc.) es sich handelt.

    Bei Youtube besteht das Problem bei Trailern auch öfter.

    Weis jemand von euch was das sein kann? ?(

    TV: TCL 55 C 715

    AVR: Denon X3600 @ Teufel 7.1
    HTPC: Shield Pro
    BluRay: PS3 + PS4

    Remote: Harmony Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von idefix-ef (15. Mai 2014 um 17:44)

  • Zitat


    Laut Log liegt es an dem Ouput :
    /dev/spidev0.0: No such file or directory

    Ich verwende W2801 LED & ein aduino board

    Hi! Das kann nicht funktionieren denn der spidev ist für den direkten Ausgang vom raspberry an den gpio-Pins gedacht.
    Für den arduino musst du /dev/ttyACM0 in der boblight config angeben.

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

  • Das habe ich von der boblight.conf Seite :


    Specifies where the device has its output, this setting is mandatory except for ibelight devices.
    For ltbl, momo, atmo, dioder and karate devices this is a serial port (/dev/ttyS0), for sound devices this is api:device (ALSA:default), for popen devices this is something that can be executed (dd of=/dev/null), for lpd8806 and ws2801 devices, this is the spi device node (/dev/spidev0.0).
    This line is parsed from the first whitespace after the word output to the end of the line, including any comments and trailing whitespace!


    /dev/ttyS0 hatte ich probiert. Aber die LED´s leuchten nur so wie beim start (rot,blau,grün)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!