Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Hallo,

    nutze auch Ambibox, funktioniert soweit auch tadellos, allerdings kann ich bei Nutzung von Ambibox komischerweise nicht mehr meine Handy-App (Yatse) zur Steuerung von XBMC nutzen. Die App kann sich dann einfach nicht mit XBMC verbinden... Kann mir jemand sagen was die Ursache hierfür sein könnte??? Oder am Besten noch einen Lösungsvorschlag anbieten ;) Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei mir das Adalight zusammenzustellen. Die LEDs habe ich schon, habe mir 4 Stränge a 25 LEDs gekauft. Aktuell bin ich gerade dabei zu planen wie ich die LEDs mit Strom versorge. Bei den 100 LEDS bräuchte ich ja eigentlich ein externes Netzteil mit 5V und 10A.
    Aber eigentlich will ich es irgendwie anders lösen. Am liebsten wäre es mir es über meinen HTPC mit Strom zu versorgen. Ich habe aber kein normales PC Netzteil sondern eine NANO PSU 150 von Streacom: http://www.streacom.com/products/nano150-psu/.

    Externer Inhalt www.caseking.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nano150 Max Power Output: 150W*
    Nano150 Input Power: 12V DC, 12.5A
    Nano150 Output Connectors: 1 x 24PIN ATX, 2 x SATA, 1 x IDE, 1 x 4PIN CPU
    Nano150 Internal Input Power Cable Length: 400mm
    Adapter Input Power: 110-240V AC
    Adapter Input Connector: C6 (requires C5 plug)
    Adapter Output Connector: 5.5×2.5mm DC Jack Adapter DC Cable Length: 1.2M
    Adapter Dimensions: 171 x 87 x 48mm (LxWxH)
    Nano150 Dimensions: 54 x 24(33**) x 18mm (WxHxD) ** including connector
    Special Features: OPP, UPP, Short Protection, Compatible with Haswell C6 & C7 Power Sates

    * When choosing components ensure that the total power requirement is not greater than 150W. Please check individual component power requirements and total all components used in the system.
    For example, CPU 65W, Motherboard 45W, SSD 10W, Total = 130W


    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist damit den Strom für die LEDs ab zu greifen und wenn ja wie?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hab ein sehr merkwürdiges Problem.

    Also mein Adalight in Verbindung mit Boblight funktioniert mittlerweile tadellos.
    Allerdings funktioniert es irgendwann einfach nicht mehr. Immer unterschiedlich, mal wenn der pc aus war oder auch mal wenn er nur neustartet.
    Ich muss dann den Arduino neu beschreiben und dann funktioniert es wieder problemlos. Weiß jemand wie ich das beheben kann?

  • Soo gestern is endlich mein Netzteil und der Rest von Adafruit bekommen.

    Montiert und erst tat nix(hab die LEDS vom Chinesen).

    Später aufgefallen dass bei mir irgendwie die Out und Input seite andersrum ist wie im Tutorial beschrieben :P außerdem musste ich den Strom am Anfang einspeisen(nicht nach der ersten Kette wie beschrieben im Tut) ?(

    nunja es leuchten beim LEDstream alle Leds,also passt alles :D

    Die nachsten Tage dann mal die Config erstellen und schauen ob alles tut wie es soll...

  • DayOne

    ja ich benutze Win 8 und auch ich habe immer mal wieder Probleme meist nach einem Neustart vom Rechner ...
    Irgendwie kann dann Boblight die Com Schnittstelle bei mir nicht initialisieren.
    Prismatik hat das Problem allerdings nicht, das kann ich starten und beendet. Danach funktioniert bei mir auch wieder Boblight.

  • Prismatik bekomm ich gar nicht hin leuchtet kurz beim starten und das war es. Da evtl irgend ein tip für mich?

    Edit: welchen comport nutzt du??evtl. Liegt es ja am port 1 bei windows 8 werde gleich mal ein anderen testen.
    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

  • Hab jetzt testweise com 3 genommen glaub aber nicht das es hilft notfalls kommt win 7 wieder drauf nur für ein MediaPC ist die Metro Oberfläche nicht verkehrt. Würde gerne mal Prismatik probieren aber ich kriege nur das start licht danach ist schluss. Muss ich da irgendwas beachten damit das geht??

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

  • Es gibt auch noch AmbiBox kannst Du auch mal versuchen...
    AmbiBox 2.1.4 ist glaube ich das aktuellste und hat auch eine dt. Oberfläche...


    Du musst bei (Prismatik, Ambibox,Boblight) die richtige Hardware auswählen (bei mir adalight) und den entrechenden comport und die Baudrate anpassen (ist natürlich ganz wichtig)
    Wenn du die Hardware auf 115200 Baud stellt musst du auch die Schnittstelle (ComX) über die Systemsteuerung/Eigenschaften entsprechend anpassen.

    auch bei Boblight findet du die Geschindigkeit der Comschnittstelle wieder unter "rate: xxxxx"

    [device]
    name ambilight
    type momo
    output /dev/com5
    channels 75
    prefix 41 64 61 00 18 4D
    interval 20000
    rate 115200
    debug off
    delayafteropen 1000000

  • Messen, wo 5 Volt anliegen. Meist ist das an Rot/Schwarz.
    Und grob überschlagen, wieviel Last dein System hat.

    Der Rest ist Mathe :)

    Gibts dafür nen extra Adapter um es an den IDE stecker zu stecken? Wie berechne ich am Besten die Last? Muss man das einzeln messen oder entnehm ich das den Herstellerangaben von allen Bauteilen?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Es gibt Adapter. Aber eine einfach Klemme erledigt den Job auch.
    Die Last einfach nach Herstellerangaben Addieren. Dann bist du schon auf der sicheren Seite.
    Du kannst es dann noch mit einem normalen Strommessgerät für die Steckdose gegenprüfen.
    Das sind dann zwar so oder so alles nur Daumenwerte, aber für den Zweck ausreichend.

    Interessant wäre noch zu wissen, wie die Last im Netzteil verteilt wird.
    Das kann man bei den großen Netzteilen am Typenschild lesen. Sowas wie "2x 12V 5A".

  • Bzgl Yatse und Ambibox


    Genau das gleiche Problem hab ich auch.


    Wenn Boblight läuft spinnt Yatse komplett rum. Verbindung da,Verbindung weg und so gehts die ganze Zeit. wenn der Boblight Server gekillt wird kann sich auch Yatse problemlos mit XBMC verbinden.


    Viel größer ist allerdings,dass dann auch mein komplettes Netzwerk rumspinnt wenn beide Sachen laufen. An normales Surfen oder irgendwas im eigenen Lan(interne Freigaben öffnen bspw.) zu machen ist nicht mehr zu denken. Sobald Yatse im Handy/Tablet oder der Boblight Server gekillt wird läuft wieder alles problemlos.

    Wem könnte man denn da n Bugreport zukommen lassen? Yatse,Boblight Devs oder direkt an die XBMC Devs?(oder aber es geht einfach nicht beides gleichzeitig??)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!