Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Habe mir alles was ich für 50Leds brauche bei adafruit bestellt. Nach dem aufbau habe ich es wie in harrys blog beschrieben in betrieb genommen. Mit dem Effekt dass nichts funktionierte :P
    Meinen Fehler fand ich schnell, ich hab nicht auf die Input und Output seite der Leds geachtet.

    Kurz umgesteckt, die stromzufuhr auf die andere seite geklemmt, da man ja erst nach dem ersten strang einspeisen soll. Mit dem Effekt dass wieder nicht funktionierte. Bei dem einen Strang leuchtete wenigstens die letzte Led blau der andere blieb tot. Ein zeichen für mich nach den infos hier im forum das der andere hinüber ist und der eine funktioniert. Also mit diesem einen weitergemacht bis hin zum einspielen des ersten sketches. Dieses funktioniert leider auch nicht. Das Adruino board meldet sich mit der blinkenden orangenen led zu wort und die leds bleiben aus. Auch die eine blaue scheint nun nicht mehr zu wollen.

    Meine Vermutung ist durch die kurzezeitige verpolung der stränge mit den 5V habe ich beide über den Jordan geschickt. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt es womöglich daran das ich meinen htpc als stromquelle benutze und die 5v eines Sata kabals hierführ nicht geeignet sind? Die 3-4 A an leistung sollten noch über sein.

  • Meine Vermutung ist durch die kurzezeitige verpolung der stränge mit den 5V habe ich beide über den Jordan geschickt. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt es womöglich daran das ich meinen htpc als stromquelle benutze und die 5v eines Sata kabals hierführ nicht geeignet sind? Die 3-4 A an leistung sollten noch über sein.


    Da wohl viele die LED am Netzteil des PC hängen haben , ich selbst an einem billigen itx 75watt Netzteil - gehe einfach mal davon aus, dass die Leistung auch bei dir reicht ;)
    mein 50er Strang braucht laut Beschreibung vom Hersteller bei voller weiss Beleuchtung 3A - also 15 Watt

    snipp-------------------------------------------------------------------------
    50 pieces per strand
    These pixels use a WS2801 chip for full 24 bit color
    5V power, 60mA maximum per pixel (LED on full white)
    -------------------------------------------------------------------------snapp


    Meiner Meinung nach, sind wohl die häufigsten Fehlerquellen - Verpolung oder einfach die falschen Pins bzw. zu lose eingesteckt beim Arduino.

  • Hey Leute,

    ich würde gerne auf 100 LEDs aufstocken, aber finde nirgends ein Netzteil mit 5V 8A bzw. 10A in Deutschland. Möchte ungern auf ein Netzteil bei Adafruit einen Monat warten und der Chinashop, bei dem ich die LEDs kaufen wollte hat solche Netzteile nicht anzubieten...

  • Hey Leute,

    ich würde gerne auf 100 LEDs aufstocken, aber finde nirgends ein Netzteil mit 5V 8A bzw. 10A in Deutschland. Möchte ungern auf ein Netzteil bei Adafruit einen Monat warten und der Chinashop, bei dem ich die LEDs kaufen wollte hat solche Netzteile nicht anzubieten...


    wie wärs denn hiermit ?

    Netzteil 5V 8A

    Die sitzen bei Leipzig :D aber eine Woche musst du trotzdem warten 8)

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Hi^^
    Ich hab zwei Fragen zu den Thema Ambilight^^
    1) Ich nutze seit einziger Zeit ein Ambilight an meinem Windows 7 Rechner, und dsa funktioniert auch ganz gut. Nun will ich das meine Spiele unterstützt werden, sodass ich ein schönes, dynamisches Licht habe. Nur funktioniert das irgendwie nicht...
    Ich hab Prismatik probiert, das funktioniert nicht, und nun teste ich mit Ambibox und Playclaw rum, aber das will auch nicht wirklich. Ich hab schon alle angebotenen Versionen von Playclaw installiert, und die DWM Option angehabt, aber trotzdem will es nicht. Als Spiel will ich Battlefield 3 (und dann auch das 4te) abgreifen..
    2) Ich möchte das ganze System an meinen Fernseher bringen, und hab auch eigentlich alles soweit geklärt, nur bin ich mir mit dem Strom unsicher. Ich hab mir 2x50 WS2801 Ledstränge bestellt, und dachte daran sie mit diesem Netzteil http://www.watterott.com/de/Netzteil-5V-4A zu betreiben. Funktioniert das? Meine Frage bezieht sich auf die Ampere Zahl, da 100 Led's ca 4 Ampere brauchen. Könnte ich zur Not einfach hingehen, und am Anfang und am Ende des Strangs Strom drauf geben?

    Danke^^

  • also mit den 4A wirst du nicht hinkommen. Rechnet man mit 60mA bei vollem weiß brauchst du mind. 6A. Oder 2 4A Netzteile.

    Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi^^
    Ich hab zwei Fragen zu den Thema Ambilight^^
    1) Ich nutze seit einziger Zeit ein Ambilight an meinem Windows 7 Rechner, und dsa funktioniert auch ganz gut. Nun will ich das meine Spiele unterstützt werden, sodass ich ein schönes, dynamisches Licht habe. Nur funktioniert das irgendwie nicht...
    Ich hab Prismatik probiert, das funktioniert nicht, und nun teste ich mit Ambibox und Playclaw rum, aber das will auch nicht wirklich. Ich hab schon alle angebotenen Versionen von Playclaw installiert, und die DWM Option angehabt, aber trotzdem will es nicht. Als Spiel will ich Battlefield 3 (und dann auch das 4te) abgreifen..
    2) Ich möchte das ganze System an meinen Fernseher bringen, und hab auch eigentlich alles soweit geklärt, nur bin ich mir mit dem Strom unsicher. Ich hab mir 2x50 WS2801 Ledstränge bestellt, und dachte daran sie mit diesem Netzteil http://www.watterott.com/de/Netzteil-5V-4A zu betreiben. Funktioniert das? Meine Frage bezieht sich auf die Ampere Zahl, da 100 Led's ca 4 Ampere brauchen. Könnte ich zur Not einfach hingehen, und am Anfang und am Ende des Strangs Strom drauf geben?

    Danke^^


    Schau dir mal die Tut von Adafruit an - die haben das schön erklärt http://learn.adafruit.com/adalight-diy-a…advanced-topics
    hier mal ein Schema für 100 LED http://learn.adafruit.com/assets/1573
    Wie du siehst haben die ein 10 A Netzteil benutzt

  • he leute,
    betreib jetzt seit knapp 3 monaten die adalight variante und bin in zusammenspiel mit xbmc und boblighthd mehr als zufrieden. da mein arduino auf ner pcie karte fest im htpc einegbaut ist und ich das interne netzteil für meine led verwende, hab ich mir somit ne kompakte und saubere lösung gemeistert die keine wünsche offen ließ.... bis jetzt,... :(
    daher zu meinem problem da glaub jeder von euch weis ist gta5 auf dem markt und zocken ist nun mal ne passion, nur auf mein lichtspiel möcht ich auch an meiner ps3 nicht verzichten. somit steh ich vor ner herausforderung die ich hoff mit hilfe und anregungen von euch meistern kann. da ich bis jetzt keine tv sat karte verbaut hab und somit noch ein bisschen platz hätte war mein erster lösungsansatz mir ne capturecard zu holen die einen hdmi eingang hat und somit das bild über meinen htpc an meinen tv durchzuschleifen.... hat jemand von euch erfahrungen damit.. lässt sich so ne karte mit verlustfreier bildqualität im xbmc betreiben....und noch wichtiger kann ich mein backlight nutzen... mir auf verdacht ne karte zu holen die knapp 200 euro kostet ist mir zu riskant, da ich zwar welche gefunden habe die zugleich nen tv tuner eingebaut haben und ich somit auch gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen würde, aber eben nur nen kabeltuner und keinen sat haben....
    wäre nett wenn mir einer der es geschafft hat sein ps3 bild über xbmc an den tv zu schleifen mir ein paar tipps geben könnte....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Zitat

    Meint ihr ambi funktioniert auch bei einem beamer?
    zb wenn man mehrere sets aneinandersteckt?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2


    Wo willste dann die leds hinpacken? Auf die Wand picken oder wie darf ich mir das vorstellen? :)
    Möglich wärs glaub ich, allerdings glaub ich nicht das das so dolle aussieht!

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!