Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Da ich auf verschiedenen Seiten stets unterschiedliches lese, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.
    Welche Software nutzt ihr für euer Adalight? Sicherlich habt ihr schon viel getestet. :thumbup:

    Ich habe meine Komponenten leider noch nicht und das Testen der Software scheint witzlos zu sein ohne LEDs. :D

    -Lightpack/Prismatik
    -Ambibox
    -Boblight

    Basieren soll der HTPC später auf Windows mit XBMC/Mediaportal (noch nicht entschieden).


    Außerdem hätte ich noch einige Fragen zur Anbringung der LEDs. Ich habe erstmal 50 LED bestellt, würde jedoch eventuell auf 100 LED hochgehen. Dazu folgende Fragen:

    1. Wenn ich die anderen 50 LEDs aus einer anderen Quelle beziehe, kann es zu Abweichungen kommen in der Farbdarstellung/Leuchtstärke? In der Beschreibung sind beide gleich. Die einen jedoch aus China und die anderen aus den USA. Habe die zweiten erst zu spät entdeckt und diese sind um einiges günstiger...

    2. Ich habe einen 55" LG LED TV, der mit einem Abstand von 6,5cm an der Wand hängt. Wie würdet ihr die Anbringung der LEDs empfehlen? Am TV? An der Wand? Auf einer Spanplatte?

    3. In welchem Abstand zum Rand auf der Rückseite des TVs würdet ihr die LEDs anbringen? Ich möchte vermeiden, dass man die LED punktuell strahlen sieht.
    Würde gerne eure Erfahrungen hören. Natürlich forste ich mich auch noch durch den Thread hier. Gut die Hälfte habe ich bereits durch.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

    Viele Grüße

  • ich habe nun auch endlich meine LEDs erhalten und mich gestern direkt dran gemacht das ganze ans laufen zu bringen....

    Ich hab da allerdings so ein paar probleme bei denen ich absolut nicht weiter komme

    folgende configuration:
    ASRock ION 330
    OpenElec (aktuellste Version)
    50" TV
    50 LEDs
    Arduino Uno

    Ich hab alles wie hier beschrieben http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…nisse#post87771 angeschlossen und konfiguriert, ich verwende allerdings Boblight.
    Boblight kann mit dieser confic einen verbindung aufbauen, es funktionieren allerdings nur 25 der 50 LEDS (der erste Strang) der 2. Strang wird nicht angesteuert, beim Test (Blau, Rot, Grün) finktionieren alle LEDS.
    Nun hab ich die boblight.conf entsprechend http://sanya.tarhelyszolgaltato.eu/ erstellt bzw. bearbeitet, allerdings funktioniert bei mri nach jeder änderung an der boblight.config gar nichts mehr.

    Muss für 50 LEDs das Arduino Board speziell programmiert werden? Muss ich bei der boblight.config nich irgendwas beachten?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

  • Leider kann ich dir dahingehend noch nicht helfen, würde aber ganz gerne noch eine Frage loswerden. Und zwar bezüglich der JST-Stecker auf offene Enden. Könnt ihr mir sagen, wo ich die in Deutschland finde? eBay etc. scheint es nichts mit offenen Enden zu geben. Oder ich bin zu blöd dafür. JST Stecker, 4 Pin, Jumper wires, etc. alles probiert.

  • Leider kann ich dir dahingehend noch nicht helfen, würde aber ganz gerne noch eine Frage loswerden. Und zwar bezüglich der JST-Stecker auf offene Enden. Könnt ihr mir sagen, wo ich die in Deutschland finde? eBay etc. scheint es nichts mit offenen Enden zu geben. Oder ich bin zu blöd dafür. JST Stecker, 4 Pin, Jumper wires, etc. alles probiert.

    Moin Moin MaKin (ich nehme an, auch MaKinlt211? :D )

    die JST-Stecker gibt es bei Watterott => http://www.watterott.com/de/Female-DC-P…-terminal-block

    Bei Watterott gibt es auch alles andere von adafruit, aber meist nicht auf Lager deshalb da nicht so toll wenn mann auch auf USA warten kann.

    Grüße

  • Leider kann ich dir dahingehend noch nicht helfen, würde aber ganz gerne noch eine Frage loswerden. Und zwar bezüglich der JST-Stecker auf offene Enden. Könnt ihr mir sagen, wo ich die in Deutschland finde? eBay etc. scheint es nichts mit offenen Enden zu geben. Oder ich bin zu blöd dafür. JST Stecker, 4 Pin, Jumper wires, etc. alles probiert.


    Die deutsche Bezeichnung ist aber auch etwas "Hohl" ... :D

    Strom-Adapter DC-Buchse für Hohlstecker


    http://www.amazon.de/gp/product/B006M7HB8E/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Hallo zusammen.

    Ich habe alle wie im How To beschrieben angeschlossen.
    Nun bin ich im Prismatik. Habe auch die 50 Kästchen geordnet.
    Aber nichts läuchtet. Habe auch keine kleine Sonne in dem Fenster sondern ein roten Kreis mit strich durch.
    Stimmt mein serial port nicht? (MAC)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe alle wie im How To beschrieben angeschlossen.
    Nun bin ich im Prismatik. Habe auch die 50 Kästchen geordnet.
    Aber nichts läuchtet. Habe auch keine kleine Sonne in dem Fenster sondern ein roten Kreis mit strich durch.
    Stimmt mein serial port nicht? (MAC)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also beim Zuordnen der 50 Zonen bzw bunten Kästchen am Bildschirm müssen die LEDs schon leuchten.
    Leuchten die LEDs denn wenn du den Strom anschaltest überhaupt?

  • Jetzt hab ich mir das video nochmals ganz genau angeschaut und wirklich alles so gemacht.
    Es bleibt dabei!
    es leuchtet nur die 5. led konstant.
    "Eigentlich müssten die LEDs dreifarbig blinken sobald du das Netzteil das den Arduino speist einsteckst"
    Der Arduino bekommt doch strom vom usb?!

  • Evtl hast du den selben Fehler den ich auch hatte. Bei mir war der Led Strang defekt. Hab nen neuen geholt. Das ging dann auf Anhieb

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

  • Gibt's auch eine Möglichkeit die LED's leuchten zu lassen ohne das der PC an ist ?
    Also zum Beispiel beim normalen TV gucken die LED's einfach in einer bestimmten Farbe leuchten zu lassen ?

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Gibt's auch eine Möglichkeit die LED's leuchten zu lassen ohne das der PC an ist ?
    Also zum Beispiel beim normalen TV gucken die LED's einfach in einer bestimmten Farbe leuchten zu lassen ?

    Das geht nicht. Denn die Steuerung der LEDs übernimmt komplett der Arduino. Und der bekommt seinen Strom und die Befehle vom PC. Die einzige möglichkeit m.E. wäre wenn du den Arduino absteckst und die LEDs über einen normalen LED-Controller betreibst hier kannst du dann statische Farben leuchten lassen.

  • Hallo zusammen

    Ich bin immer noch nicht weiter gekommen
    Ist das jetzt richtig das wenn ich die LED an das Netzteil anschlisse, dass die LED leuchten sollten? Oder leuchten die erst wenn die Software funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!