Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Hallo Leute,

    ich habe auch mal eine Frage zum Thema Adalight. Wenn ich es richtig verstanden habe dann läuft das ja aufgrund der USB-Verbindung zwischen HTPC und dem Arduino Uno, sodass der Ambilighteffekt bei laufendem PC dauerhaft ist. Richtig?

    Gibt es die Möglichkeit ohne den USB Stecker ständig zu ziehen diesen Effekt auch mal abzustellen? Beispielsweise in Form einer .bat Datei? Idealerweise startet der Befehl per Tastendruck auf der FB.

    Oder reicht hier per devcon den Arduino zu deaktivieren?

    Bin mal gespannt welche Ansätze ihr habt bzw. ob ihr selbiges Vorhaben auch umgesetzt habt..

    Schönen Abend
    Paua

  • aach da ist der Haken, Ambibox gibt's ja nur für windoof :D

    pauabaer
    Mit Ambibox ist das alles problemlos möglich!
    Du kannst zum Einen in Ambibox direkt einen Shortcut zum Ein/Ausschalten festlegen, zum anderen hast du noch ein XBMC Plugin womit du es steuern kannst.
    Ich habe mir den Shortcut auf meine Harmony gelegt und kann somit das Licht mit einem Tastendruck an- und abstellen

  • Kann mir vielleicht mal einer sagen, wie ich bei Hyperion die Position der LEDs hinter dem TV bestimmen kann? Es gibt da ja dieses praktische Config Tool, aber da wird die Maske ja leider nicht im Vollbild dargestellt. Oder habe ich was verpasst?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo Leute,

    hab jetzt alle Elemente zusammen und verbunden. Die LEDs leuchten. Alles funktioniert, soweit gut.

    Aber ich bekomme es nicht hin, dass die LEDs auch in xbmc leuchten. Nur wenn ich in den Einstellungen als Modus: 'Dynamischer Hintergrund' auswähle leuchten sie im XBMC, dann allerdings auch nur abwechselnd im Farbraum RGB. Das ist ja so nicht gewollt.

    Also denke ich, dass ich als Modus Bildschirmaufzeichnung auswählen muss?! Im Screenshot seht ihr meine Einstellungen. Allerdings leuchten die LEDs dann gar nicht. Ist XBMC direct falsch`?

    Starte ich XBMC kann ich bei den ADD-Ons Ambibox auswählen, kann alles knfigurieren. Er zeigt mir auch an, dass er das Profil XBMC geladen hat, Aber kein Leuchten der LEDs. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Könnt ihr mir helfen? Was mache ich bei den Einstellungen falsch?

  • Zitat


    du brauchst doch nur die Abmessungen für
    die LEDs, da ist es doch wurscht welche Software du verwendest

    Sorry, hätte mal auf senden drücken sollen. Ist genau das, was ich gesucht habe.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Könnt ihr mir helfen? Was mache ich bei den Einstellungen falsch?


    Guten Morgen,

    also ich habe gestern noch ein wenig rumgespielt. Hab bei der Bildschirmaufzeichnung etwas anderes als XBMCDirect genommen und im XBMC selber auf Vollbildfenster statt echte Vollbild gestellt.
    Siehe da, es leuchteten die LEDs passend zum Film. Allerdings ist das Vollbildfenster keine ernsthafte Option für mich. Sollte Adalight tatsächlich nicht im echten Vollbild funktionieren?

  • Hi!

    Könnte mir bitte jemand sagen, welches .pde File ich auf meinen Arduino flashen muss, damit ich es unter Openelec mit Boblight nutzen kann?

    Edit:

    Hat sich erledigt. Ich hatte eine falsche drauf. Allerdings werden jetzt nur exakt 25 von 50 LEDs angesprochen. Bei der Initialisierung des Arduino blinken jedoch die LEDs in RGB auf.

    Edit2:

    Habe jetzt Openelec geplättet und XBMCBuntu installiert - läuft auf Anhieb! ;)

    Habe jetzt übrigens unter XBMCBuntu Hyperion am laufen - finde ich um Längen besser als Boblight und sparsamer ist es auch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    5 Mal editiert, zuletzt von b0mb (26. November 2014 um 09:58)

  • Guten Morgen,

    also ich habe gestern noch ein wenig rumgespielt. Hab bei der Bildschirmaufzeichnung etwas anderes als XBMCDirect genommen und im XBMC selber auf Vollbildfenster statt echte Vollbild gestellt.
    Siehe da, es leuchteten die LEDs passend zum Film. Allerdings ist das Vollbildfenster keine ernsthafte Option für mich. Sollte Adalight tatsächlich nicht im echten Vollbild funktionieren?

    Hey,
    ja so ist es, der Screen Capture funktioniert nicht im echten Vollbild. Allerdings sehe ich da bei XBMC kein Problem, da das Vollbildfenster (zumindest bei mir) absolut keine Nachteile mit sich bringt.
    Wenn es unbedingt echtes Vollbild sein muss, musst du es leider mit Playclaw machen!

  • weiß jemand, ob das Ambibox XBMC Addon auch mit Eden/XBMC11 funktioniert? Edit: nein, läuft nicht.

    oder gibts irgendwo eine Anleitung für Ambibox und XBMC?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    2 Mal editiert, zuletzt von romeon (5. Dezember 2014 um 14:26)

  • Zitat

    Ich kriege Hyperion unter XBMC Ubuntu mit meinem HTPC nicht zum laufen :/

    "Unable to Connect to Hyperion"

    Ich habe als Ouput :/dev/ttyACM0
    Unter /dev wird aber ttyACM0 nicht aufgeführt -.-


    Und lsusb zeigt mir auch kein arduino an ?

    Findest du deinen Arduino wenn du in der Shell dmesg eingibst?

    ACM0 ist eigentlich richtig und Adalight für WS2801 LEDS ;)

    Hast du Hyperion nach dem Tut im Xbmc Forum installiert?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (5. Dezember 2014 um 18:51)

  • seltsam lsusb zeigt jetzt den adruino an und auch /dev/ ttyACM0 ist da.


    Leider kriege immer noch einmalig die Fehlermeldung "unable to connect to hyperion server"
    Ich bekomme auch beim start von xbmc keine info, das Hyperion läuft.

    Speichert Hyperion irgendwo ne [definition='1','0']log[/definition] Datei ?


    und ich habe mich an das tut gehalten : http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=180472

    Ist es vlt der Fehler, das ich mich als normaler Benutzer und nicht als root per ssh verbunden habe ?

    Und hast du als Device adalight oder WS2801 (ich habe adalight eingestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von Purge (6. Dezember 2014 um 00:10)

  • Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in der Hyperion Config auch die richtige Baudrate eingestellt hast und XBMC Adddon auch laeuft.

    Vermutlich liegt es am Autostart - war bei mir auch das Problem.

    Geh mal via SSH auf die Kiste und gib folgendes ein.

    Code
    /usr/bin/hyperion /etc/hyperion.config.json




    Jetzt kannst Du sehen, ob Hyperion ordnungsgemaess startet, oder nicht.

    Wenn alles in Ordnung aussieht, kannst Du ueber XBMC mal nen Film starten.  ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @bomb danke schon mal :)


    Bei der Eingabe von :
    sudo /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json


    kommt folgendes:


    Opening UART: /dev/ttyACM0
    Black border threshold set to 0.01 (3)
    Creating linear smoothing
    Created linear-smoothing(interval_ms=33;settlingTime_ms=90;updateDelay=0
    Effect directory can not be loaded: /opt/hyperion/effects
    Initializing Python interpreter
    Hyperion created and initialised
    run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    effect Rainbow swirl fast not found
    Failed to start boot sequence: Rainbow swirl fast
    The dispmanx framegrabber can not be instantiated, becuse it has been left out from the build

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!