>>>> Low-Cost Ambilight <<<<

  • Hallo,


    Ich verfasse hier mal ein kleines HowTo für einen kostenkünstigen Ambilight nachbau.
    Geeignet für bis zu 50".


    Da ich selber aber noch auf die restlichen Teile warte basiert das ganze erstmal auf dem alten, Originalen Thread, ich update hier so oft wie möglich.

    Der Dank geht an Phil65 für sein aufmerksam machen auf diese Methode sowie dem Original Post ersteller.

    Ich habe es geschafft alles in deutschen Shops zu bestellen, nen bisschen suchen war aber nötig :D


    Was wir brauchen :


    (HARDWARE)


    • 1x MikroController  [Duemilanove oder UNO R3 Development Board]


    ( Bei Ebay für 15€ zu erhalten )


    • 2x tlc5940er CHIPS -> LED Treiber

    ( Bei Ebay oder anderen Webshops zu kriegen | ca. 4€ pro stück )


    • Hartpapier Lochrasterplatine

    ( Bei Conrad zb für 0,65€ )


    • Widerstände

    2x 390 OHM 5W Kohle- oder Metallschichtwiderstand

    1x 10 Kilo-OHM 0,6 Watt Kohle- oder Metallschichtwiderstand


    ( Bei Conrad für ca. 3€ insgesammt zu kriegen )


    • LED Strings


    1x LED String RGB5050 | 30 oder 60 LEDS pro Meter. ( Bei Ebay ca 25€ )


    Hier gibts 2 Varianten, einmal LEDS RGB5050 mit 30 LEDS pro Meter oder 60 LEDS pro Meter, laut Original Thread reicht es vollkommen 30 LEDS pro Meter zu nehmen, vorallem für dunkle Räume.


    • 12V Netzeil

    ( Die Ampere Zahl bitte selber ausrechen, anzahl der LEDs * verbrauch pro LED)
    [ mit einem 5 Ampere Netzteil seit ihr eigentlich auf der sicheren Seite, in der regel liegt man so bei 3 Ampere, der Rest ist Sicherheit]


    Das müsste die Hardware sein, Lötkolben usw setzte ich mal vorraus.


    Was wir brauchen :
    (Software)


    Das ganze läuft mit dem Boblight Addon in Xbmc, Der Mikrokontroller muss natürlich voher programmiert werden.


    folgende Dateien sind dafür nötig :


    http://www.code.google.com/p/boblight/sou…no/tlc5940.conf

    http://code.google.com/p/boblight/sou…ino_tlc5940.pde


    Das ganze wird in Zonen Aufgeteilt, in diesem Fall sind es 10 Zonen, bei einem 50" TV.


    Empfohlen werden bei 60 LEDS/m, 25cm Streifen mit 15 Leds, wenn man 30 LEDS/m nimmt 50cm.
    Man sollte bei 15 LEDs pro Streifen bleiben.


    Externer Inhalt img16.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier ein Schaltplan aus dem Original Thread, ich reiche meinen Morgen nach, diesen erstelle ich mir gerade.


    Externer Inhalt img580.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ganze kann dann so aussehen :


    Da die Chips warm werden können und es auch nicht gerade wenig Strom (2Ampere) fließt kann man über eine Kühlung nachdenken, entweder per headpipes oder einen Aktiven Kühler nutzen.

    Externer Inhalt img62.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Programmierung :

    Da ich noch nicht soweit bin, warte noch auf ein paar Teile  ;( , kann ich hierzu nicht viel sagen ausser auf den Originalen Thread zu verweien.    :whistling:  :whistling:


    http://www.instructables.com/id/30-channel-…ht-Clone/#step1

    Einmal editiert, zuletzt von pimp1310 (17. Januar 2013 um 23:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!