Live-TV mit DVBViewer und Client funktioniert nicht!

  • Hallo Leute,

    bisher habe ich meinen HTPC mit WMC am laufen. Da aber jetzt Live-TV von
    XBMC unterstützt wird, würde ich ganz gerne darauf umrüsten, da mir XBMC
    viel mehr zusagt!

    Und da ist mir auch schon das erste Problem untergekommen: Ich habe mir
    DVBViewer Pro geladen, da das imho das Beste Programm für Live-TV ist.

    Nun habe ich mittlerweile festgestellt, dass man, um Live-TV genießen zu können,
    sowohl das normale Programm benötigt, sowie ein Add-On in XBMC installieren muss,
    welches die Daten vom Programm auswertet und in XBMC überträgt.

    D.h. ich habe natürlich den DVBViewer PVR Klienten bei meinen XBMC Add-ons installiert
    und aktiviert. Die Einstellungen habe ich ersteinmal auf Standart gelassen.
    DVBViewer selbst ist natürlich auch auf meinem PC installiert und läuft alleine auch
    perfekt. Umschaltzeiten sind gut und Sender habe ich auch alle gefunden.

    Wenn ich jetzt allerdings XBMC starte, dann meldet mir ein kleines Fenster unten rechts:
    "Verbindung zum PVR-Klienten unterbrochen!" Und manchmal auch: "Der TV-Server konnte nicht
    erreicht werden." In meinen Einstellungen habe ich Live-TV natürlich auch aktiviert.
    Kann mir jemand erklären an was das liegt? Haben andere das Problem auch?

    Ich habe dann das ganze mit Mediaportal und NextPVR auch ausprobiert.

    NextPVR: Client und Programm laufen. Ich bekomme im XBMC Live-TV zu sehen, auch wenn die Umschaltzeiten
    katastrophal sind und das Bild of einfriert bzw. Minutenlang buffern muss.

    Mediaportal: Genau dasselbe wie bei DVBViewer. Clientverbindung ist nicht gegeben...

    Folgende TV Karte habe ich installiert und ich empfange per SAT:

    TeVii S471 DVB-S2 PCIE: http://www.amazon.de/TeVii-S471-DVB-S2-PCIE/dp/B006WZL01K/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Im Windows MC funktionierte die Karte einwandfrei. Top Umschaltzeiten, Time-Shift, Aufnahmen usw. alles kein Problem.
    (Ich weiß, dass Time-shift nicht funktioniert bei XBMC... Noch nicht... Hoffentlich bald!)

    Bin mit meinen Ratschlägen ziemlich am Ende und versteh das Ganze einfach nicht... Könnte sich bitte jemand erbarmen? =)

    Greetz PhroZen

  • Unter Recording Service versteht man das PVR-Add-on in XMBC oder? Also das Add-on, dass ich in XBMC selbst installiere/aktiviere? Wenn ja, dann ja ;-)! Und ich hab auch das richtige ausgewählt, also DVBViewer PVR! (Gibt ja mehrere wie NextPVR, Myth TV usww.)

  • Unter Recording Service versteht man das PVR-Add-on in XMBC oder? Also das Add-on, dass ich in XBMC selbst installiere/aktiviere? Wenn ja, dann ja ;-)! Und ich hab auch das richtige ausgewählt, also DVBViewer PVR! (Gibt ja mehrere wie NextPVR, Myth TV usww.)

    Nein, der Recording Service ist das eigentliche Backend (Wie der MediaPortal TV Server). Der muss installiert sein, denn darauf greift das XBMC AddOn dann zu ;)
    Findest du ebenfall im Downloadbereich des DVBViewers (Memberarea). Du musst den DVBViewer also erst gekauft haben, um den RecService laden zu können (war glaub ich bisher so).
    Wie man den dann installiert und DVBViewer damit nutzt, steht in der dazugehörigen WIKI.

  • Erstmal danke für eure Highspeed-Antworten ;)

    Also d.h. ich kann nicht wie gedacht mit DVBViewer (mit dem Programm, mit dem ich auch ohne XBMC gucken kann) und dem XBMC-Addon fernsehen, sondern brauche den EIGENSTÄNDIGEN DVBViewer RecService?

    OK, dann werde ich das daheim gleich mal ausprobieren! Danke für euren spitzen Support! Werde morgen sofort eine Rückmeldung geben!

    Greetz

  • Also d.h. ich kann nicht wie gedacht mit DVBViewer (mit dem Programm, mit dem ich auch ohne XBMC gucken kann) und dem XBMC-Addon fernsehen, sondern brauche den EIGENSTÄNDIGEN DVBViewer RecService?


    Ja, ohne den Recording Service geht es nicht. Du benötigst:

    • DVBViewer Pro
      DVBViewer Recording Service
      DVBViewer XBMC-Addon

    Zu den Umschaltzeiten: dhjgv hatte mich in einem anderen Thread schon darauf aufmerksam gemacht, dass diese nicht so flott sind wie im DVBviewer selbst, da das Fernsehsignal ja erst zum XBMC gestreamt werden muss.

  • gaschi

    Ja das mit den Umschaltzeiten hab ich schon gehört. Werde mal schauen wie schnell/langsam diese sind und mich dann entscheiden...

    DanCooper

    Alles klar, danke dafür! Wenn ich den DVBViewer launchen würde, also nicht mit Live-TV, dann wäre der RecService aber überflüssig oder?

    Off-Topic: Nochmal danke! Geniale Community hier! "Gefällt mir!"

  • Theoretisch ja.
    Ich würde ihn aber trotzdem nutzen. Der RS bietet sehr viele Vorteile komplette Steuerung über das Web für Aufnahmen, EPG und vieles mehr. Ausserdem kann er für Aufnahmen den Rechner aus dem Standby und Ruhezustand wecken oder verhindern, dass der Rechner in den Standby geht wenn Aufnahmen laufen. Ausserdem kannst Du von jedem Rechner im Netzwerk auf die TV-Karte zugreifen und fernsehen.

  • Ich würde ihn wohl auch nehmen. Man hat dadurch praktisch keine Einbußen sondern nur Mehrwert und hält sich die Option offen über Netzwerk zu gucken, oder doch die XBMC PVR Funktionen zu nutzen.

    Ich werde heute Abend mal ein Video machen zwecks Umschaltzeiten, also einmal in XBMC und einmal im DVBViewer mit RecService.
    Morgen früh sollte ichs dann hochladen können.

  • Hi, me again! Also ihr habt Recht gehabt! RecService installiert und perfekt, das Ding läuft. Auch wenn 3 Sekunden Umschaltzeit schon nen bisschen sind... Mal schauen was man da noch machen kann! Woran ich gerade verzweifle, ist die Senderliste zu erstellen. Ich habe beim DVBViewer Pro unter Sender-Editor mir eine Favouritenliste erstellt. Diese wird aber nicht im XBMC angezeit, sondern alle Programme und ohne vernünftige Reihenfolge. Dann habe ich versucht in den Einstellungen im XBMC unter Kanalverwaltung die Dinger manuell zu verschieben - geht nicht, wird von PVR nicht unterstützt. Dann habe ich ausgewählt, dass die Kanalreihenfolge des Backends benutzt werden soll, was aber nichts ändert. Bin ich wirklich so blöde, oder wie habt ihr eure Kanäle verwaltet?

  • Perfekt, die Option habe ich gefunden. Allerdings stimmt die Fvourites.xml nicht mit meiner Favouritenliste im DVBViewer überein... Komisch... Hab dann händisch die XML bearbeitet und mir meine Sender zusammengeschrieben! Danke für die Hilfe! Der Thread kann als >GELÖST< markiert werden!

  • Sorry wenn ich hier einen alten thread wieder eröffne, ABER:
    Ich bekomme keine Verbindung mit dem dvbviewer (und das passt hier ganz gut rein).



    Kurze Info:
    Habe auf meinem Laptop XBMC 12.2 installiert, ebenso habe ich bereits eine bestehende Verbindung zu meiner Dreambox (mit dem VU+ / enigma2 plugin).
    Alle Sender werden übertragen, EPG Informationen und auch die Titel vom PVR.
    Kann auch die Filme abspielen, die ich aufgenommen habe - geht alles.


    LiveTV ??
    Keine Chance.
    Bekomme ich nicht zum laufen. Habe dvbviewer pro und auch den recording service installiert und nach Anleitung oben eingerichtet (Original gekauft).


    Ich sehe im Menu "LiveTV" das EPG, wenn ich einen Sender anklicke steht unten rechts in der Ecke: "abspielen..." - und das war es.....nichts passiert.
    Es poppt immer folgende Nachricht auf: "Kann keine Verbindung mit dem Aufnahme....." [roter Kreis / weisses Kreuz] sowie: Verbindung unterbrochen [blauer Kreis / weisses I ]


    Evtl. Probleme mit den Ports,...bei meiner Dreambox kannte ich den, hier beim dvbviewer nicht.
    Evtl. eine Step by Step Anleitung.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Danke und Gruss

  • So,...die Verbindung habe ich hinbekommen - es kommen keine Warnungen mehr.
    Kann aber immer noch nicht LiveTV starten, dann kommt wieder die Meldung: "Arbeitet...."


    Hast du denn im DvbViewer local ein Bild?

    Wenn ich den dvbviewer von Hand starte habe ich einen schwarzen Bildschirm....da kommt auch nichts wenn ich im XBMC einen Sender auswähle.


    Ab und an muss ich im Recordingservice nochmals nach der Hardware suchen lassen oder einfach nochmals die Sendersuche im DvbViewer durchlaufen lassen. Dann läuft wieder alles.

    Habe ich probiert - da ist alles grau hinterlegt.
    Wenn ich "Geräte suchen" anklicke passiert nichts. Ich könnte noch virtuelle Geräte bearbeiten aber....keine Ahnung davon.
    Ich habe keine SAT-Karte, sondern eine Dreambox. Kann die auch erkannt werden??

  • Es ist unheimlich schwer Infos zu dvbviewer in Verbindung mit der Dreambox bzw. Enigma2 zu finden.
    Es gibt viele YouTube Videos wo auch die Einstellungen im XBMC gezeigt werden, aber da geht es nur um das Vu+/Enigma2 plugin (was ja bei mir läuft).

    Hardware suchen kann ich ja in dem Sinne nicht, da ich eine Verbindung zur Dreambox habe.


    Google ist bei dem Thema nicht mein Freund.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!