Openelec 2 + Konfiguraion squeezeslave

  • Hallo,
    ich habe OpenELEC 2.0 (stable) - 2.0.0 Intel i386

    Code
    root ~ # uname -a
    Linux openelec 3.2.31 #1 SMP Tue Oct 16 03:56:13 CEST 2012 i686 GNU/Linux

    auf einer Zotac Box ID81 installiert. Dazu als Addon Xsqueeze (wird nicht genutzt, hilftmir nichts, da ich das manuell starten und beenden muss,
    aber über Android auf einen Logitech Media Server auf der Diskstation
    zugreife) und Squeezeslave (läuft als Hintergrunddienst).

    Video+Musik über XBMC werden über HDMI an den Receiver übertragen, Musik über SqSl wird über einen USB DAC analog an den Receiver übertragen.
    Prinzipiell läuft auch alles hervorragend, allerdings gibt es bei der Soundwiedergabe über SqSl gelegentlich Aussetzer bzw. eher kurze Hänger.

    Leider finde ich keine Einstellung, wie der SqSl sich das Wiedergabegerät konfiguriert, ich vermute, der DAC ist bei ALSA als Standardgerät vorgemerkt und deswegen holt sich SqSl den auch. Eine asound.conf gibt's nicht, nur die Samples.
    Wie kann ich den SqSl-Dämon konfigurieren? Welche Einstellung kann das "Hängen" vermeiden und gibts vielleicht noch die Möglichkeit, die 24/96 des DAC auszunutzen?

    Gruß und danke

    In XBMC ist unter Sound folgendes eingetragen:
    7.1 / DTS+Dolby capable
    Audio Output: hda intel hdmi 1 (Alsa)
    Passthough: Custom: plughw 1,7


    aplay -l ergibt folgendes

  • Der läuft auf der Synology, konfiguriert über die Benutzeroberfläche, und dort kann ich ja nur den Slave auswählen... also keine Hardwareinfos einstellen, oder hab ich was übersehen?
    Das Openelec ist "nur" Player.

  • Ja, den kenn ich. Dort habe ich Einstellungen zu diverse Sortierreihenfolgen, Wecker, Datenbankort etc. gefunden, aber keine Hardwareeinstellungen.

    Ich hatte vorher auf einem EEE-Pc mit schlagmichtot 1.3Ghz/1GB Atom auch den Squeezeslave laufen (Vortexbox-Iso, inkl. Server) und es gab keine Aussetzer oder Hänger. Und die ID81 ist ja doch etwas stärker (ok, im Hintergrund läuft jetzt XBMC, aber ich spiele keine Filme ab während ich Musik höre). Also sollte es an den Einstellungen im openElec-System liegen. Über XBMC werden ja nur die dort beschriebenen Ausgänge konfiguriert (HDMI passthrough+HDMI Audio)

    Ich vermute mal, daß ich mir eine asound.conf erstellen muss. Aber wie sieht die nun aus für die beschriebene Konstellation, also wo genau sag ich denn, das SqSl den DAC benutzen soll und alles andere über HDMI läuft. Ich hab das "Triple"-Sample gesehen, verstanden aber nicht.

  • Das Problem der teilweise hängenden Soundausgabe habe ich gelöst:
    In einer SSH-Sitzung folgendes aufgerufen:

    Code
    squeezeslave -MN --latency 80 192.168.1.XXX


    Jetzt geht's ohne zu hängen in den nächsten Titel und auch scrollem im Song funktioniert.
    Gelegentlich hatte ich jetzt 2 Squeezeplayer zur Auswahl, vermutlich taucht sporadisch das Add-On noch auf, stellt aber kein Problem dar.

    Gruß und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!