INFO: Streacom Infrarot IRRC / IRPB

  • Hallo,

    es kommen immer mal wieder Fragen bezüglich der Streacom Infrarot Receiver auf. Es gibt mittlerweile zwei Modelle: IRRC und IRPB.

    IRRC

    - Kit aus Receiver und Fernbedienung
    - Chipsatz: Holtek
    - wird als Tastatur und Maus erkannt
    - lt. Streacom Webseite verwendet der Receiver RC6
    - kann PC einschalten

    Besonderheiten

    - kein eHome Device, d.h. nicht 100% MCE kompatibel
    - Rote und blaue Taste funktionieren nicht... Tasten werden zum Umschalten zwischen Tastatur und Mausfunktion des Receivers verwendet
    - Receiver funktioniert nur mit der mitgelieferten Fernbedienung
    - kann mit Harmony MCE Profil verwendet werden ... es müssen aber alle Tasten binär angelernt werden
    - Firmware auf dem Receiver fehlerhaft... Eingaben der Fernbedienung werden teilweise falsch ans OS weitergeben

    IRPB

    wie IRRC jedoch ohne mitgelieferte FB
    es funktioniert jede MCE kompatibele Fernbedienung

    Einschränkungen


    - kein eHome Device, d.h. nicht 100% MCE kompatibel
    - Rote und blaue Taste funktionieren nicht... Tasten werden zum Umschalten zwischen Tastatur und Mausfunktion des Receivers verwendet

    FAZIT

    Beide Lösungen sind nicht 100% MCE kompatibel. Für mich das absolute Killerkriterium bei beiden Lösungen ist, dass die rote und blaue Taste nicht nutzbar sind. Speziell was IRPB betrifft, hätte ich erwartet dass diese benutzbar sind.

    Ich habe mehrmals versucht den Support zu erreichen wegen der Probleme mit der IRRC. Der Support ist unterirdisch bzw. nicht existent. Auf Mails wird geantwortet, aber meist beschränkt sich die Antwort auf einen Satz. Wenn man dann nochmals nachfragt, dann kommt vom Support keinerlei Reaktion mehr.

    Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität der Receiver und des grauenhaften Supports kann ich nur sagen: Finger weg von den Recievern.

  • Ich habe mehrmals versucht den Support zu erreichen wegen der Probleme mit der IRRC. Der Support ist unterirdisch bzw. nicht existent. Auf Mails wird geantwortet, aber meist beschränkt sich die Antwort auf einen Satz. Wenn man dann nochmals nachfragt, dann kommt vom Support keinerlei Reaktion mehr.

    Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität der Receiver und des grauenhaften Supports kann ich nur sagen: Finger weg von den Recievern.

    Genau so war es bei mir... Erst kam die Antwort extrem schnell und ich dachte mir schon "Top Support"... Dann aber nur oberflächlich geschrieben "Könnte eher am Board liegen als am Case" (es lag NICHT am Board ;) ) und auf meinen Widerspruch hin kam gar keine Antwort mehr... Traurig. Ich kann aufgrund meiner Erfahrung auch nur sagen: Finger weg...

  • Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität der Receiver und des grauenhaften Supports kann ich nur sagen: Finger weg von den Recievern.

    Mist, hatte mich schon gefreut eine Lösung gefunden zu haben, wie ich sie mir vorstelle. Also doch nochmal überlegen so etwas selber zu bauen...

    Ralf

  • hallo. ich habe auch eine streacom ir, die nur bedingt bis überhaupt nicht läuft. totaler fehlkauf und nur geholt, weil passend zu meinem streacom gehäuse.


    meine frage: könnte ich den externen usb RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR605Q nehmen und an der rückseite meines htpc gehäuses anbringen? würden die signale trotzdem gut ankommen?

    extern, da ich nicht weiss, ob ich den internen empfänger angeschlossen bekomme.

    sind die empfänger mit einer "all in one" uni fb kompatibel und wie kann ich dann die fb auf den empfänger einstellen?

    habe dieses gehäuse: Streacom ST-F7CB HTPC

    danke.

  • Ob der Empfänger mit der All in one läuft weiß ich nicht genau, wenn sie RC6 ist ja... Zum Thema Einrichtung All in One gibt es hier auch Threads, einfach mal suchen.

    Zum Empfänger: Wieso nimmst Du nicht den hier ? Den könntest Du frei positionieren für optimalen Empfang.

  • Mit einer Harmony dürfte es in jedem Fall funktionieren. Da kommen die Befehle auch an, wenn ich in die entgegengesetzte Richtung zeige. Zur One In All kann ich leider nichts sagen... Evtl. denkst Du ja mal über eine Harmony nach!?

  • ne, wirklich keine lust 100 euro für eine fb auszugeben. die von all-in-one kostet 19euro und die ich jetzt habe, läuft seit jahren einwandfrei. die jetzige kann nur leider nix mit dem streacom empfänger und der fb anfangen.

    hatte mich gefragt, ob das gehäuse und die hardware nicht stark das signal schwächen, wenn ich diesen hinten anschliesse.

    Einmal editiert, zuletzt von honk! (26. August 2013 um 19:20)

  • hallo. das musst du mir genauer erläutern. ich hab bis jetzt nur die beiden fbs gegenüber gelegt und versucht der unifb die knöpfe beizubringen, aber ohne erfolg. auch ein paar codes ausprobiert, die aber nicht funktionierten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!