Android: Roots bloody Roots

  • Der ein oder andere hier hat doch sicherlich sein Tablet und/oder Smartphone gerootet.
    Ich hab mein Tablet (Nexus7) auch gerootet und wurde letztens gefragt, warum(?).
    Immerhin muss man ja nichts am System ändern um zB eine App zu installieren, die nicht im Appstore vorkommt. Da geügt es, einen Haken in den Settings zu entfernen.
    Und Bloatware ist auf dem Tablet ja auch nicht vorhanden.

    Meine Gründe für Root waren:
    - Voller Systemzugriff, um Spielereien von den XDA-Developers ausprobieren zu können
    - CIFS-mount direkt im System (was aktuell nicht mehr funktioniert)
    - Stick-Mount (wofür man heute kein Root mehr benötigt)
    - Werbeblocker (auch wenn es irgendwo nicht richtig ist...)
    - Beats Audio Installer
    - Tablet UserInterface aktivieren

    Wie sieht das bei euch aus?
    Kein Root, weil zu heikel? Oder eurer Meinung nach nicht notwendig?
    Oder gerootet um direkt ein anderes System zu installieren? Oder...?

  • Bei HTC ist's ja so, dass nur die neuen Geräte mit der aktuellsten Software versorgt werden...wegen den Sense Implementierung. Also um auf dem aktuellen Stand zu bleiben muss man rooten...wer's braucht...

    Tapa talked

  • Wie sieht das bei euch aus?
    Kein Root, weil zu heikel? Oder eurer Meinung nach nicht notwendig?

    Ich habe bei mir aktuell weder Smartphone noch Tablet gerootet da ich es einfach nicht benötige. Alles was ich brauche geht auch ohne ROOT, also wieso sollte ich es machen ?
    Natürlich hatte ich als es neu war erstmal alles mögliche ausprobiert. Unter anderem natürlich auch das rooten. Hatte auch wunderbar gefunkt nur gebraucht habe ich es irgendwie nie. Daher habe ich weder Smartphone noch Tablet seit dem letzten Flashen erneut gerootet. Sollte ich es jemals wieder brauchen ist es ja aber schnell erledigt, wüsste nur aktuell in meinem USECase einfach nicht wozu und warum.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vor ca. 1,5 Jahren habe ich auch mal mein Smartstone gerootet. Vor allem wegen ein paar Apps und der Möglichkeit über Titanium Backup vorinstallierte Apps zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren. Die Backup Funktion mit Revolutionary war auch eine feine Sache. So konnte man von dem gesamten Phone ein Backup machen. Altes Smartphone kaputt oder verloren? Ab für ne Mark... Gleiches Phone besorgen, rooten, Backup aufspielen, fertig. Alles wieder auf dem alten Stand...
    Dann kam allerdings das 4er Android Update... Also Original Rom drauf flashen, updaten und alles wieder von vorne einrichten...
    Das Ende vom Lied: Man kann definitv interssante Sachen damit anstellen, aber der gesamte Aufwand ist mir persönlich zu hoch. Wenn ich es nicht unbedingt für irgendetwas benötige, würde ich das heute nicht mehr machen...

  • Ich habe bis jetzt jedes meiner Android Smartphones/Tablets gerootet. Alle Gründe hier aufzuzählen ist mir zu viel, deswegen kurz die wichtigsten Dinge:

    • Custom ROM's, also z.B. CyanogenMod oder modifizierte Hersteller ROM's, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
    • Diverse Modifikationen wie z.B. Batterie Icon mit %-Anzeige, verbesserte Stock Kamera App, etc.
    • Backup aller Apps und Systemdateien
    • Verbesserte Performance, längere Akkulaufzeit
  • Ich roote jedes Handy/Tablet alleine um Titanium Backup in vollem Umfang zu nutzen. Nur CRs mache ich nicht überall drauf. Beim rooten kann im Grunde ja auch nix schiefgehen und es wird ja auch nicht bemängelt bei der RMA. Hab mein Defy mit CR zur RMA geschickt, gab kein problem.

    Allerdings ist es mittlerweile auch nicht mehr nötig unbedingt zu rooten.Früher gings ja vor allem darum Apps auf die SD auszulagern um internen speicher zu sparen. Das braucht man heute ja nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!