HTPC Upgrade sinnvoll?

  • Hallo, bin neu hier! ;)
    Ich habe bereits seit längerem einen HTPC im Betrieb, jedoch meist einfach nur über Win7 mit kabelloser Maus & Tastatur. Nun habe ich XBMC entdeckt und es hat mir sehr gefallen. Das einzige,was mir auffiel, wr dass 1080p .mkv files im XBMC ruckeln. Ich habe bereits einige Threads zum Thema durchgelesen und ausprobiert - jedoch ohne Erfolg. Vorher habe ich immer entweder VLC, MediaPlayer oder MediaPlayerClassic benutzt,wenn Dateien teilweise nicht wollten. Ich würde aber gerne alles in einem haben - XBMC halt.

    Meine Frage ist nun: Ist mein System vielleicht zu alt?
    Ich habe folgendes in einem Antec Fusion verbaut:
    CPU: AMD GE5050E AM2 2600MHz
    Motherboard: Asus M3N78-EM mit on-board nVidia GF8300
    RAM: 4GB DDR2-1066
    HDD: 2x 1TB WD Caviar Green

    Ist das System noch zu gebrauchen und ich kann alles mit Software flüssig bekommen oder soll ich Motherboard, Speicher und CPU upgraden`? (Falls ja, auf was?)

    Danke!

  • Die Grafikkarte ist dafür halt nicht die beste mehr.
    Du könntest noch probieren XBMC im Fenstermodus zu starten, oder die Bildsynchronisation deaktivieren, wen das nicht hilft, würde ich zu einer etwas besseren Grafikkarte tendieren.

    Alles zu wechseln halte ich für Quatsch, weil CPU und Ram völlig ausreichend sind.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schau allgemein für die XBMC Settings mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Ansonsten sollte eine neue Graka reichen. Die gibt es schon für kleines Geld Z.B. ATI 6540 oder NVIDIA GT610.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke für die Tipps, es scheint zu funktionieren! Alles läuft ruckelfrei und sogar das Vorspulen funktioniert. Nur der Ton will nun ab und zu nicht, da findet sich bestimmt noch was zu im Forum.

    Ich habe jedoch gemerkt, dass der eine RAM-Stick scheinbar ausgefallen ist und es doch nur 2GB RAM sind...Wäre es also sinnvoll, ein wenig mehr RAM und eine Grafikkarte einzubauen?


  • Ich habe jedoch gemerkt, dass der eine RAM-Stick scheinbar ausgefallen ist und es doch nur 2GB RAM sind...Wäre es also sinnvoll, ein wenig mehr RAM und eine Grafikkarte einzubauen?


    Kann nicht schaden, so hast du mehr Leistungsreserven.
    Bei Win 7 ist der Empfohlene Speicher ja schon bei 2 GB. nun kommen aber noch paar kleinere Programme und XBMC hinzu.
    Daher sollten es bei Win 7 schon 3 bis 4 GB sein.
    Eine bessere Graka in dem Punkt, mehr Leistung und Unterstützung aktueller Standards.
    Da reicht aber eine ATI ab der 3000 Reihe, aber besser ist natürlich eine ab der 4000 Reihe wenn 3D auch mal kommen soll.
    Bei Nvidia hab ich aktuell keinen Plan von, die Frage sollte jemand anderes mal beantworten.

    Allzu tief braucht man hier nicht in die Tasche zu greifen, mit ca: 50 Euro für beide Sachen bist du schon dabei.
    Ich hoffe das ich helfen konnte.

    Gruß Turnschuh

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da reicht aber eine ATI ab der 3000 Reihe, aber besser ist natürlich eine ab der 4000 Reihe wenn 3D auch mal kommen soll.


    Sich das die 4000 Reihe schon uneingeschränkt 3D und HD Sound wie DTS-HD kann ? Soweit ich mich mal eingelesen hatte konnte das beides die 3000 Reihe gar nicht und die 4000 Reihe nur bedingt ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du einen Testtrailer mit den gesagten daten, dann könnte ich das mal testen.
    Habe eine ATI HD 3300 auf dem Board.
    Testen kann ich aber nur morgen weil ich jetzt zur Arbeit muß.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die GeForce 210 würde ich nicht nehmen die ist schon etwas veraltet und kann kein Bitstream und somit auch weder DTS-HD noch Tru-HD Sound. Dann lieber 5 Euro mehr und eine von den oben empfohlenen Grakas.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Grafikkarte und RAM sind drin, nur leider will XMBC nicht mehr.. Komplett deinstalliert, samt profiles und trotzdem kommt ein GUI Fehler. Weiss einer woran es liegen kann?


    Screenshot vom Fehler ?
    Treiber hast du auch die richtigen für die neue Graka installiert ? und nicht nur die OS oder CD Treiber sondern wirklich die neuesten von der Hersteller Homepage.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Fehler lautet CApplication::CreateGUI() failed.
    Hier ein Ausschnitt aus dem LogFile:

    Code
    13:47:29 T:3872 WARNING: CRenderSystemDX::CreateDevice - initial wanted device config failed
    13:47:29 T:3872   ERROR: CRenderSystemDX::CreateDevice - unable to create a device. 8876086A - D3DERR_NOTAVAILABLE (Not available)
    13:47:29 T:3872   FATAL: CApplication::Create: Unable to init rendering system

    Treiber sind die Neuesten von der AMD/ATI Homepage. DirectX auch geupdated. Im dxdiag steht aber,dass DirectDraw/Direct3D not availiable. Ich schätze mal,es hängt damit zusammen?

    Wenn das zu viel Aufwand ist,dann formatiere ich lieber eben schnell und installier alles neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!