[Diskussionsthema] Android: XBMC Remote oder Yatse für XBMC unter Windows einrichten

  • Hi Alberto!
    Erstmal vielen Dank für dein Tutorial bezüglich Yatse, leider hilft es mir nicht wirklich weiter.

    Ich hab gestern abend nochmal mit dem Handy meiner Freundin rumexperimentiert und ich bekomme es nicht richtig lauffähig. Vor ein paar Wochen hab ich die App eingerichtet und die grundlegende Steuerung funktioniert meistens. Gestern Abend wollte ich dann nochmal an die WOL Einstellungen und habe es überhaupt nicht hinbekommen in die Konfiguration zu kommen. Weder über die manuell noch automatisch wurde ein XBMC erkannt.

    Gleichzeitig war es über die iOS App problemlos möglich alles zu machen. (Steuerung und neue Einrichtung)

    So wirklich erschließen will es sich mir nicht, warum der Konfigurationsaufwand bei der iOS App bei etwa 0 liegt, während bei Yatse ständig irgendwelche Probleme auftreten..

    Die andere App erkennt übrigens auch kein XBMC...

    Hast du vielleicht noch ne Idee?

    Gruß,
    Lor'ash

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Servus

    Zitat

    Gestern Abend wollte ich dann nochmal an die WOL Einstellungen und habe es überhaupt nicht hinbekommen in die Konfiguration zu kommen. Weder über die manuell noch automatisch wurde ein XBMC erkannt.


    Dann stimmen wahrscheinlich deine Einstellungen in Yatse nicht mit denen in XBMC überein. Überprüfe noch einmal die Punkte
    -IP (Alternativ anstelle des Hostnames auch einmal die Geräte-IP probieren)
    -Port
    -Logindaten (Username, Passwort)


    Ist deine Signatur up2date? Ist immer noch die Frodo RC2 installiert? Ansonsten mal die Frodo-Final installieren und erneut probieren.

  • Kenne das Problem und hab Yatse dafür auch verflucht!

    Das Problem ist, dass du nicht den Port 8080 auswählen darfst!

    Erst einmal musst du wahrscheinlich die Konfig manuell machen (das automatische funktioniert fast nie!)

    Dort nun deine IP (vom XBMC PC) und als Port nun 80

    Teste das einmal. In Sonderfällen (andere XBMC Remote App) musste ich sogar schon anstatt der IP meines PC's die des Standartgateways eingeben, damit er eine Verbindung findet! Wenn de lange genug probierst, dann findest du schon eine Lösung xD

  • Sorry, Signatur war natürlich nicht mehr aktuell. Die Final läuft schon seit dem Release und ich bin auch echt zufrieden damit! :)

    Was Yatse angeht: Das Handy ist natürlich grade arbeiten ;) deshalb kann ich nicht testen, aber heut abend werd ich mir das nochmal genau anschauen. Zeroconf ist aktiv, die Automatik sucht sich bei Yatse trotzdem nen Wolf. (Bei iOS dauerts keine Sekunde)
    Ports usw sind eigentlich direkt abgeschrieben, aber da ich nicht in die Einstellungen der App reingekommen bin, kann ich es natürlich nicht mit Gewissheit sagen.

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Und hats funktioniert?

    Bei mir besteht trotz Zeroconf das Problem mit dem Port!
    Hatte bei ner anderen App sogar anstatt der IP das Standartgateway eingeben müssen...
    KP warum, aber manchmal muss man bei dem Zeugs einfach probieren!

  • Bislang konnte ich es noch nicht weiter testen, heute Nachmittag eventuell..

    Edit:
    Habs jetzt nochmal probiert. Yatse kann zwar steuern, aber nicht aufwecken. XBMC Remote kann aufwecken aber nicht steuern.. Hab dann die Profile bei beiden Apps nochmal gelöscht und neu hinzugefügt. Kein Problem bei Yatse, WOL funktioniert aber weiterhin nicht. XBMC Remote sagt beim Hinzufügen immer nur "No Route to Host", was natürlich irgendwo Quatsch ist, da es ja bei der anderen App funktioniert..

    Bei den Ports kann ich bestätigen, dass es nur mit 80 funktioniert, allerdings bringt Zeroconf für Yatse auf jeden Fall nen dicken Vorteil! :)

    Schade, dass auch hier, wie so häufig, die Android Apps deutlich hinter den iOS Apps herhinken.. :(
    Hat noch wer ne zündende Idee? Bin für alles offen! :)

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

    Einmal editiert, zuletzt von Lor'ash (22. Februar 2013 um 21:40) aus folgendem Grund: Edit1:Freundin zuhaus, nochmal probiert... Edit2: Angabe Ports hinzugefügt

  • Du musst bei Yatse auf deinen Host Namen länger drauf drücken... Dann kommt, wie don schon sagte, ein kleiner Hinweis...

    Dann kannst du auch einen Magic Packet Sniffer einsetzen und schauen, ob überhaupt Daten von Yatse ankommen... Wenn keine Daten ankommen, werden diese auf dem Weg zum HTPC irgendwo nicht hindurch gelassen (ist aber sehr unwahrscheinlich)
    Der PC ist ja scheinbar (wg. der iOS Geschichte) richtig konfiguriert... Ich tippe gerade lediglich auf einen Bedienfehler

  • In 90% aller Fälle sitzt der Fehler etwa 3.5m vor dem Fernseher! ;)

    Ich hab keine Ahnung warum, aber jetzt geht es.. Keine Veränderung der Konfiguration seit dem letzten Test, weder am Handy noch am PC.. Immer diese launischen Weiberhandys! ;D

    Vielen Dank für den tollen Support! :)

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • MOin Moin,


    gestern Abend wollte ich meiner Freundin Yatse auf dem Handy einrichten damit sie endlich das XBMC selbst bedienen kann.

    Zu der Zeit hatte ich Yatse beriets auf meinem Nexus 7 und meinem HTC Handy installiert und konfiguriert. Alles lief wunderbar.

    Bei der Einrichtung auf dem Handy meiner Freundin bekam ich aber keine Verbindung zum XBMC obwohl alles genau so eingestellt war wie auf meinen anderen Geräten.

    Irgendwann, wie auch immer, funktionierte es. Aber deshalb auf meinen beiden anderen Geräten nicht mehr. Auf diesen konnte ich nur noch über die Pfeiltasten der Fernbedienung steuern aber keine Filme etc. mehr direkt auswählen und abspielen. Der Punkt oben links blieb auch rot.

    Daraufhin habe ich auf beiden Geräten die Profile gelöscht und wollte diese neu anlegen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme mit beiden keine Verbidnung mehr zum XBMC zustande. (IP etc ist alles richtig eingetragen)

    Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte.

    Würde mir evtl. zeroconf weiterhelfen? Wenn ja, wie aktiviere ich diese Funktion?

    Gruß

  • hat irgendwer schon yatse auf einem Windows Rechner laufen?
    Bei mir funktioniert der Download mit dem installer einfach nicht. Es kommt immer Server down, später versuchen. Im [definition='1','0']log[/definition] sind immer verschiedene Hash Werte.
    Gibt es irgendwo einen exe download des kompletten Programms?

    Am Android Tablet war es kein Peoblem mit der Inst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!