Intel Onboard RAID 1 knappt 5% auf jeder Platte ab ...

  • Weiß einer von euch, warum bei einem RAID 1 via Intel Rapid Storage so ziemlich genau 5% auf jeder Platte (es sind 2) abgeknappst werden? Der Speicherplatzverlust bringt mich zwar nicht in Bedrängnis, aber es fuchst mich dermaßen es nicht zu wissen.

    Bin für Antwort sehr dankbar.

  • Woher kommen die Zahlen? Wäre mir noch nicht aufgefallen und ich betreue diverse Server, u.a. auch welche mit Intel-Raid.

    Oder geht's um das leidige Thema das die Plattenhersteller mit 1.000 statt 1.024 rechnen, wodurch eine 1.000.000.000.000 Byte-Platte die als 1TB-Platte verkauft wird effektiv "nur" 931,x GByte hat?

    1.000.000.000.000 Byte / 1.024 = 976.562.500 KByte /1.024 = 953.674,32 MByte / 1024 = 931,32 GByte.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das mit binär und dezimal ist mir bestens bekannt ... ;)

    Also, der Onboard RAID 1 besteht aus 2x 2 TB, also 2x 1,81 TB formatierte Kapazität. Nach der Erstellung des RAIDs durch das OptionROM besteht die Nettokapazität aus 1,72 TB. Da ich diesen RAID vor ein paar Tagen auflöste, sah ich einen "ungenutzten" Bereich von knapp über 91 GB auf beiden Platten. Das läßt mich so grübeln ... Ist einfach nur Wissensdurst ...

  • Ich gehe davon aus dass es ein Feature ist dass auch Platten von anderen Herstellen oder Typen verwendet werden können.
    Siehe [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant…dependent_Disks[/wikipedia]

    Zitat

    Austausch eines Datenträgers
    Muss zum Beispiel nach einem Plattenfehler ein RAID-Array wiederhergestellt werden, so benötigt man eine Festplatte, die exakt gleich groß oder größer als die ausgefallene Festplatte ist. Dies kann problematisch sein, wenn man zum Beispiel Platten maximaler Größe verwendet. Ist ein Plattentyp auch nur zeitweise nicht lieferbar und die alternativ erhältlichen Platten sind auch nur ein Byte kleiner, kann das RAID-Array nicht mehr einfach wiederhergestellt werden. Vorsorglich nutzen daher manche Hersteller (z. B. HP oder Compaq) Platten mit einer geänderten Plattenfirmware, welche die Platte gezielt geringfügig verkleinert. So wird sichergestellt, dass sich auch Platten anderer Hersteller mit ebenfalls angepasster Firmware auf die vom RAID-Array genutzte Größe einstellen lassen. Ein anderer Ansatz, den einige Hersteller von RAID-Controllern verfolgen, ist die Plattenkapazität beim Einrichten des Arrays geringfügig zu beschneiden, somit können auch Platten unterschiedlicher Serien oder verschiedener Hersteller mit annähernd gleicher Kapazität problemlos verwendet werden. Ob ein Controller diese Funktion unterstützt, sollte aber vor Einrichten eines Arrays überprüft werden, da eine nachträgliche Größenänderung meist nicht möglich ist. Manche RAID-Implementierungen überlassen es dem Benutzer, einigen Plattenplatz nicht auszunutzen. Es empfiehlt sich dann, aber natürlich auch bei Software-RAID, bereits von Anfang an einen geringen Plattenplatz für den Fall eines Modellwechsels zu reservieren und nicht zu nutzen. Aus diesem Grund sollte man auch maximal große Platten, für die es nur einen Hersteller gibt, im Bereich redundanter RAID-Systeme behutsam einsetzen.

    Sollte man glaube ich aber auch einstellen können wie viel Reserviert werden soll. Bei meinem HW-Raid macht der Controller automatisch je 100 MB am Anfang und Ende der Platten.

  • Denkbar ... Ist nur blöd, daß ich das nicht beeinflussen kann (Intel Rapid Storage auf X79, 2x Seagate ST2000DM001) ... Aber egal, es ist nur die "Arbeitsplatte" (ne Zwischenablage für so ziemlich alles und auch als Ablage für Steam- und Origin-Spiele), die wird eh nie voll ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!