HTPC für DVD und Video per Netzwerk (Asrock ION 3D 152D)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir in nächster Zeit einen HTPC mit XBMC ins Wohnzimmer stellen und bin zur Zeit noch ziemlich am Anfang der Hardwareauswahl. Ich hoffe dass ich hier den einen oder anderen Tipp von euch bekommen werde :)

    Zunächst einmal habe ich mir diese zehn Fragen etwas durch den Kopf gehen lassen (danke an den Autor, das war sehr hilfreich). Bin also zu folgendem Schluss gekommen:

    Die Bezeichnung "Videoplayer mit hübscher Oberfläche" trifft meinen Einsatzzweck eigentlich ganz gut. Die Videos kommen bei mir entweder übers Netzwerk (NAS/Internet) oder von DVD (brauche also Gigabit-Ethernet und ein DVD-Laufwerk). Vom NAS kann durchaus auch 1080p-Material kommen.

    Fernsehen und Spiele sind definitiv kein Anwendungsfall, dafür gibt's bei Bedarf PC bzw. eine unabhängige Settop-Box ;)

    Stromverbrauch ist ebenfalls kein Hauptkriterium da die Kiste nicht 24/7 läuft. Aber ich denke, je weniger Stromverbrauch (= je effizienter) desto weniger Abwärme = leiser, oder?

    WIchtig ist mir dass das System möglichst leise arbeitet (Passivkühlung wäre super, ist aber vermutlich unrealistisch, oder?). Betriebssystem soll Linux sein.


    Prinzipiell scheue ich keine Selbstbau, aber eine gute fertige Lösung ist natürlich einfacher, weshalb ich erstmal da etwas recherchiert habe. Mir ist dabei der Asrock ION 3D 152D aufgefallen. Und nun endlich zu meinen Fragen:
    - Hat jemand mit diesem Gerät (oder Varianten) schon Erfahrungen gesammelt?
    - Funktionieren Linux und XBMC damit gescheit (ich habe bereits ergoogelt dass es wohl Probleme mit dem WLAN gibt, das stört mich allerdings nicht sonderlich da ich WLAN nicht brauche)
    - Ist die Performance für meine Anwendungen ausreichend?
    - Ist die Hardware vielleicht am Ende total oversized?
    - Wie ist die Geräuschentwicklung?
    - Kommt man an die Komponenten gut ran um z.B. die Festplatte bei Bedarf durch eine SSD tauschen zu können?


    Gegebenenfalls bin ich auch für Alternativvorschläge (andere Hardware etc.) dankbar.

    Danke für alle Antworten,
    thw

  • Hi ho,

    danke für die Antwort. Ungeachtet des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses: Meinst du die Hardware ist für meinen "hübschen Videoplayer" total überdimensioniert oder haut das halbwegs hin? Sind die Atoms tatsächlich so schlecht wie ihr Ruf? :D

    Zur preislichen Schmerzgrenze hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken gemacht, ist mir erstmal nicht sooo wichtig... ich schau immer erstmal was das "ideale" System kostet und wenn's mir zu teuer ist schau ich wo ich ggf. Kompromisse eingehen kann ;)
    Aber ich denke mal unter 300 € wäre cool, Schmerzgrenze vielleicht so bei 500 €... ist das halbwegs realistisch?

    Ich schau mir auch nebenher andere Projekte hier im Forum an (irgendwo hier hatte ich auch den Tipp mit den IONs her), aber es sind ziemlich viele und da dachte ich, ich kann ja nebenher auch schonmal ein paar konkrete Fragen stellen.

    MfG,
    thw

  • Schau dich doch mal bei Zotac und den Zbox'en um. Ich hatte selber mal einen Asrock ION HT 330 und war damit nicht so sehr zufrieden. Schlechte Fernbedienung und viel zu laut. Mit meiner ZBOX Nano AD10 plus bin ich absolut zufrieden und sie erfüllt fast alle deiner Ansprüche....ausser DVD. Ist nämlich keine Laufwerk eingebaut. Dafür rennt die Kiste aber wie eine eins und ich ziehe eh alle Medien vom Server und brauche daher kein DVD LW. Zotac bietet auch kleine Systeme mit Bluray oder DVD LW an.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Vor einem Jahr hätte ich dir auch noch zu ATOM ION geraten. Aber die Technik entwickelt sich schnell weiter und heute würde ich keinem mehr zu ATOM ION als Neukauf raten.
    Nimm lieber eine CPU mit integrierter GPU, wie z.B. AMD FM2 A6 oder A8 bzw Intel i3-3220 oder i3-3225.

    Mit 500 Euro kannst du dir sicher einen potenten HTPC zusammenstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Schlechte Fernbedienung und viel zu laut.

    Ich fand die Fernbedienung (und zwar die schlanke, welche beim ION 330 dabei war) als eine der besten MCE-Remote' die ich je benutzt habe. Extrem schnell, präzise und sauber sortierte Buttons. Bei den neueren ist aber meistens die breite dabei, damit konnte ich mich auch nicht anfreunden. Lautstärke war bei den 330 eigentlich ganz in Ordnung, nur nach 1-2 Jahre "vielbetrieb" macht sich der Lüfter langsam bemerkbar.

    Vor einem Jahr hätte ich dir auch noch zu ATOM ION geraten. Aber die Technik entwickelt sich schnell weiter und heute würde ich keinem mehr zu ATOM ION als Neukauf raten.

    Ich würde heute auch eher was eigenes zusammen bauen. Kostet nicht viel mehr, hat dann aber dafür viel mehr Leistung als ein ATOM.
    Wenn Du was fertiges willst würde ich mal bei eBay oder Ricardo (falls es Ricardo auch in DE gibt) nach einer Occassion schauen. Ich habe für Kollegen schon 6-7 ASRock ION 330-HT für CHF 100.- bis 150.- ersteigert. Aber wie gesagt, eher ein mITX mit AMD A6 oder so, damit wirst Du auf Dauer sicher glücklicher.

  • Die Frage ist halt immer warum man ein überdimensioniertes System braucht wenn es ein genau passendes Fertigsystem auch tut?. Was zum Beispiel bei meiner Zbox Nano perfekt funktioniert ist das Starten und Runterfahren durch die Fernbedienung. Zudem ist das System schön klein und kann komplett unsichtbar verbaut werden. Im Lieferumfang ist sogar ein extra USB IR Empfänger dabei. Wobei der eingebaute IR Empfänger sehr gut reagiert. Ich persönlich betreibe den Kasten von einem USB Stick, mit einer SSD geht es natürlich noch mal einen Tacken besser, ist aber nicht notwendig. Im direkten Vergleich mit dem Asrock ist die ZBOX mein persönlicher Sieger und das nicht nur um Haaresbreite sondern eindeutig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die Frage ist halt immer warum man ein überdimensioniertes System braucht wenn es ein genau passendes Fertigsystem auch tut?


    Die ZBOX Nano AD10 hat nur eine AMD E350 CPU und die ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Außerdem ist für mich ein AMD A6 auf keinen Fall überdimensioniert sondern meiner Meinung nach ist ein AMD E350 unterdimensioniert. Denn damit hast innerhalb von XBMC einige Einschränkungen. Du hast bei größeren Datenbanken und aufwendigeren Skins und Addons zwangsweise hier und da Gedenksekunden. Wenn einem diese nichts ausmachen, oder man Dinge bei denen diese Auftreten eh nicht verwendet SUPER. Aber ich würde mir selbst heute kein solch relativ altes System mehr kaufen bei dem ich von Anfang an weiß das ich mit Einschränkungen dieser Art leben muss.
    Des weiteren kann der AMD e350 soweit ich weiß ach kein 3D wiedergeben, aber da bin ich mir nicht sicher da selbst nie getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für jeden halt das was er braucht. Natürlich gibt es bessere Systeme, aber es kommt ja auch auf den Preis drauf an. Aber wie schon gesagt, bei mir läuft die Kiste perfekt was wohl auch an dem passenden Openelec Image liegt. Und um lediglich XBMC zu betreiben brauche ich kein Windows als "Unterbau" da reicht die Minimalinstallation (100MB) auf einem Stick völlig aus.

    Es gibt immer mehrere Wege um nach Rom zu kommen, aber was nutzt einem ein Porsche im Stadtverkehr.....ok man sitzt besser :D

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!