Eure Meinung zum Neu- oder Umbau HTPC

  • Hallo zusammen

    das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich mache alles richtig ;)

    Ich hätte gerne eure Meinung zum weiteren Vorgehen: mein aktueller Stereoverstärker scheint dahinzuscheiden und der neue Verstärker soll ein AVR - entweder Denon 2113 oder Marantz SR5006 - werden. Mein HTPC (Asrock AliveNF7G-FullHD, AMD X2 4850e, 4GB Ram, 2 TB HD, Openelec 2.99) hat aber weder HDMI noch TosLink. Momentan ist er per DVI/HDMI-Adapter mit einem Panasonic 50" Plasma verbunden. Ton läuft nur über eine analoge Verbindung.

    Ich möchte XBMC hauptsächlich für (Stereo-)Musik nutzen. Ab und zu werden auch Filme abgespielt. Später möchte ich eventuell ein Surround-System aufbauen.
    Die Medien liegen auf dem HTPC. Sollte die Disk zu klein werden, schaffe ich ein NAS an oder baue es selbst. LAN ist vorhanden.

    Ich kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen

    1) neuer HTPC aufbauen mit HDMI und TosLink
    2) eine GraKa mit HDMI einbauen. Im Handbuch steht: HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices. Funktioniert das wirklich oder gibt es Einschränkungen?
    3) TV und AVR sind DLNA fähig. Ich könnte also auch den HTPC als NAS benutzen und der PC könnte sogar aus dem WoZi verschwinden. Nachteil: Zumindest der TV unterstützt keine .MKV. Wie es mit sonstigen Formaten aussieht weiss ich noch nicht.

    Welche Variante habt oder würdet ihr umsetzen?

    Viele Grüsse

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AaBe (11. Januar 2013 um 16:32)

  • 1) neuer HTPC aufbauen mit HDMI und TosLink
    2) eine GraKa mit HDMI einbauen. Im Handbuch steht: HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices. Funktioniert das wirklich oder gibt es Einschränkungen?
    3) TV und AVR sind DLNA fähig. Ich könnte also auch den HTPC als NAS benutzen und der PC könnte sogar aus dem WoZi verschwinden. Nachteil: Zumindest der TV unterstützt keine .MKV. Wie es mit sonstigen Formaten aussieht weiss ich noch nicht.

    Welche CPU hast du derzeit verbaut ?
    Wenn dir die CPU Leistung des HTPC ausreichend ist und du bei XBMC auf keine Einschränkungen\Gedenksekunden stößt, würde ich nur eine neue Graka holen. Eine solche bekommst du schon für 50 Euro.

    Wenn du aber mit der CPU Leistung nicht zufrieden bist würde ich den kompletten HTPC ersetzen. Z.B. durch einen AMD A6 bzw A8 oder Intel i3-3225.

    Von DLNA halte ich nicht viel, das hat mir viel zu viele Einschränkungen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die CPU ist ein AMD X2 4850e. Für die GUI reicht sie auf jeden Fall aus. Und die zusätzliche Grafikkarte liefert Audio in allen nötigen Varianten für Surround Sound? Fehlt SPDIF nicht etwas? Wie sieht es bei BluRays aus?

  • Wozu brauchst du SPDIF ?
    Verkabelung sollte sein: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
    Wenn du es so verkabelst kann eine entsprechende Graka alle Soundformate Wiedergeben, auch DTS-HD und Tru-HD.
    Graka z.B. ATI HD6450 oder NVIDIA GT 610

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist ATI unter Linux immer noch Nvidia vorzuziehen? Wie ist es mit dem Stromverbrauch? Ich habe inene Bericht gefunden wo unter Last für die ATI ein Verbrauch von 30 Watt angegeben wird. Ganz schön heftig oder?

  • Wenn du dir soviel Gedanken um den Stromverbrauch machst dann solltest du generell keine separate Graka verbauen sondern dir eine neue CPU mit potenter GPU zulegen, dass macht eine zusätzliche Graka überflüssig. z.B. eine AMD A6,8 oder Intel i3-3225 CPU.

    Wann war denn mal ATI besser unter Linux ? Derzeit ist auf jeden Fall NVIDIA unter Linux besser supported.

    PS: 30 WATT max finde ich aber gar nicht so viel. Da hat deine CPU mehr als das Doppelte als max Wert. Es gibt aber auch Graka mit nur ca. 20 WATT. Aber die 10 WATT max machen in der Praxis auch nicht so viel Unterschied. Denn die Graka läuft ja nicht immer auf max ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wann war denn mal ATI besser unter Linux ? Derzeit ist auf jeden Fall NVIDIA unter Linux besser supported.


    meines Wissens nach noch nie...!!! :thumbdown:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Dann hatte ich das falsch im Kopf. Ich denke ich werde ein neues Board einbauen. Der kleinste A6 sollte reichen, oder? Ausserdem bin ich nicht sicher ob ich nicht auf Windows wechseln sollte. Openelec hat zwar immer funktioniert, aber meine Linux Kenntnisse sind nicht so dolle. Falls doch was zu ausserhalb der GUI einzustellen ist, brauch ich eine Menge Zeit um alle Informationen zusammenzusuchen. Andererseits ist die Bootzeit von Openelec schon toll.

    Was empfehlt ihr? Openelec, Windows 7 oder Windows 8? Lizenzen sind vorhanden.

  • Die Bootzeit von Windows 8 ist auch toll wenn du es ohne Desktop startest, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!