Musik Datenbank bearbeiten?

  • Hallo,

    ich bekomme mit dieser Datenbank noch eine Krise. Ich habe extra den kompletten Bestand mit einem ID3-Tag Programm bearbeitet. Dieses kann auch Alben online abgleichen und die kompletten ID3-Tag einspielen. Jede Datei eines Albums hat im Feld Album den gleichen Namen stehen. Dennoch bekomme ich in der Albenübersicht einige Dateien mit dem selben Albumtitel extra angezeigt. Bei Liedern die ich von verschiedenen CD's habe, hab ich als Albumtitel im ID3-Tag einfach ein selbst erfundenen Namen vergeben. Ich hatte die Hoffnung der Scapper findet dann kein passendes Album und führt dann eben diese Titel unter dem selbst erfundenen Albumtitel. Aber nein - er listet jeden Titel mit dem Albumnamen einzeln auf.
    Ich aheb schon bei diesem Apple Dingens (Itunes) gehasstdas es keine Ordner gibt. Nun habe ich doch hier genau das selbe. Wenn ich z.B. alle Lieder aus dem Album von Abba hören möchte, dann will ich nicht die 20 verschiedenen Einträge aus dem selben Album auswählen müssen, sondern nur ein Album. Bei Ordnern würde ich das ja auch so machen.
    Kann ich in irgendeiner Weise das Scrabben beeinflussen? Oder kann ich die Datenbank bearbeiten?

    Viele Grüße
    Micha

  • Hast du bei den Problemdateien evtl auch einen Albuminterpret mit im TAG stehen?

    So ganz habe ich dein Problem auch noch nicht gedanklich erfassen können.
    Die kannst ja zB bei ABBA die Cotnexttaste drücken und "Abspielen". Oder einfach den ersten Track des gewünschten Albums anspielen.
    Das XBMC spielt dann ja den Rest des Albums weiter ab.

  • Mir geht es genauso, das ich die Frage nicht wirklich rauslesen kann.

    Ich denke eher das es eine Sache der Ansicht ist Zwischen Künstlern und Alben.

    Kannst du mal bitte einen Screenshot machen von dem was du meinst?
    Ps: Den scraper kannst du beeinflussen in dem du deinen Sucheintrag manuell angibst bzw. einfach den Scaper wechseln für das jehweilige Album.

  • SO, ich habe jetzt die Datenbank komplett gelöscht und fange nochmal neu an - und zwar jedes Album einzeln.
    Zuerst habe ich mir nur "Albuminformation" anzeigen lassen. Wenn die OK sind habe ich es in die Datenbank übernommen. Bei o.ä. Abba-Album ist es so: das Album heißt The Real Abba Gold und das findet der Scrabber nicht. Hab es selber mal gesucjt per Google, da gibt es für fast jedes Jahr eines mit dem Namen und da ist er sicher nicht klar gekommen.
    Nun Bin ich bei BravoHits Vol.XX - das wird garnicht gefunden und er sucht nur nach dem Interpreten+Titel und nimmt das erst Beste was er findet. Genau dort liegt mein Problem. Ich lasse die jetzt erst mal weg und mache jedes Einzelne wo die Informationen zu 100% stimmen. Nur wie bekomme ich dann die anderen Alben in die Datenbank?

    Zum Verständniss nochmal: Ich habe z.B. 20 Ordner mit Alben und bin dann davon ausgegangen ich habe in der Datenbank auch 20 Alben. Bei mir waren es aber dann z.B 47 weil 2 Alben nicht gefunden wurden und die am besten passenden von den Interpreten+Titel als ein Album eingetragen wurden.

  • gut, inzwischen sind zwar zwei Monate vergangen aber ich antworte trotzdem mal. hast du mit musicbrainz getaggt? dann siehst du ruck zuck woran es liegt. alle alben werden früher oder später nocheinmal realeased, sprich sie erscheinen ein weiteres mal im handel. manchmal sind sie komplett identisch vom musikinhalt, manchmal gibts nen bonustrack etc. je nach dem wie bekannt eine band ist, (das ist abba, um bei deinem beispiel zu bleiben) scheinen die release-alben zu zunehmen. deine mp3s laufen wahrscheinlich zwar auf den gleichen albumtitel, aber alle song wild verstreut über alle releases.
    manchmal wird ein album sogar zum länderspezifischen erscheinungsdatum gesplittet.

    meine frage hierzu: wie kann man das abstellen? es ist mir doch völlig wumpe ob xbmc mein album für die österreichische version hält, sofern die anzahl der tracks und cds stimmt. es ist zwar unglaublich wie gut musicbrainz gefüttert wurde, aber das ist so keine arbeitserleichterung wenn man das taggen zwar abgenommen bekommt, dann aber pro album erstmal ein paar minuten korrigieren muss.

    und vor allem: die alben werden zwar langsam bei mir, aber das eigentliche dilemma sind 4-5k einzel-mp3s, die zwar unter singles verschwinden, aber leider auch als interpret auftauchen, genau wie samplerinhalte eines interpreten. wie kann ich das vermeiden?

  • Für Sampler gibt es ja direkt die Option "Interpreten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" unter "Musik" in den Settings. Das sollte zumindest die herausfiltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!