welches xbmc für den Rasp am geeignetsten ?

  • Servus zusammen,

    soeben ist mein Rasp angekommen und nun muss ich die Wahl treffen welche Version ich da drauf installieren soll...

    Kann mir jemand was empfehlen welche ich nehmen sollte ?

    lg

  • Ich habe mich gestern durch Openelec, Xbian und Raspbmc probiert.

    Raspbmc war das einzige der Systeme, auf dem ich problemlos meinen WLan-Stick nutzen konnte, also bin ich da hängen geblieben. Von der Geschwindigkeit hat mir Openelec eine kleine Spur besser gefallen als Raspbmc und wenn es da mit dem Stick geklappt hätte, wäre ich wohl darauf hängen geblieben. Hatte aber keine wirkliche Lust dort auch noch ewig rumzufusseln.

    Xbian lief bei mir nur abgehackt und laggy, bin mir nicht ganz sicher warum. :(

    Probier doch am besten einfach mal alle drei aus und schau welche Version dir am besten gefällt oder für dich am besten läuft. Geht ja eigentlich ganz schnell. :)

  • Ich habe auch schon alles durch getestet und bin dann bei Xbian hängen geblieben. Ist für mich am stabielsten und mit der kleinsten CPU Auslastung gelaufen von ca 40-50% bei 1080p Material. Wlan Stick habe ich noch nicht getestet aber wenn ich es direkt an TV stecke geht auch die FB vom TV einwandfrei.
    [edit] habe jetzt mal mit Wlan Srick versucht und es geht einwandfrei. Die Einrichtung ist einfach über das Terminal mit Xbian verbinden und dort macht dann ein Config. Fenster auf und dort kann man dann Wlan auswählen und auch den Web Schlüssel eingeben und schon läuft es.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (10. Januar 2013 um 16:29)

  • was hast du denn für einen stick? ich nutze openelec auch mit einem wlan dongle und hatte keine probleme.


    Ich nutze den Asus USB N10. Keine Ahnung warum es nicht lief und weil ich schon wusste, dass es mit Raspbmc ging hab ich auch wenig Motivation gehabt da eine Problemlösung zu suchen. Der Network Manager (also das Addon) hat auch einen Fehler ausgespuckt als ich versucht habe ihn aufzurufen.

  • Hast du mal ein Blick in das Log-File geworfen?

    Da steht meist auch was hilfreiches drinne...

    Ne, ich war gestern nur von dem Gedanken beseelt das Problem mit der Verbindung zur MySQL-Datenbank zu beheben, da war keine Zeit für Quests abseits dieses Ziels. ;)

    [Offtopic]

    Dein Nick passt nicht zum angegebenen Geschlecht ;) Usurpator ist grammatikalisch immer männlich.

    Sorry für die Klugscheißerei :D aber kurz grinsen musste ich einfach...

    [/Offtopic]

    Pffffffff, ich weigere mich vehement an alles ein "in" hinten dran zu hängen. Das ist zu anstrengend und meist einfach auch nur überflüssig! :p

  • Ich kann mich nur Ursupator anschließen: Mit Openelec kein Wlan. Raspbmc hat meinen Stick gefressen. Was heißt Stick. Das ist ein Adapter und zwar dieser hier http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-Netzwerk-Adapter-300Mb/dp/B003VIY03Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357826158&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Den kann ich nur empfehlen. Es läuft mit Raspbmc auch alles soweit. Selbst 1080p mkv von usb-festplatte nachdem ich den Prozzi am Pi etwas nach oben gedreht habe. Ausprobiert habe ich auch Wheezy. Ideal wäre für mich Raspbmc mit einem Webbrowser Chromium oder so. Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. :)

  • Ach komm, wir Schweizer hängen auch überall ein "li" hinten an... Hündli, Kasperli, Hüüsli, Lämpli, Tischli, Bruce Lee-Li, Verhüterli... :D


    der ist gut :thumbup: :thumbup: 8o

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Kann auch nur raspbmc empfehlen. Mit ein bisschen übtertakten läuft er einfach perfekt.
    Hatte einen Logilink wlan stick dran der problemlos installiert wurd. Hab mich dann aber für dlan entscheiden weil die wlan Verbindung zu bescheiden war.

    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

  • Ich hab RaspBMC und OpenELEC verglichen (Xbian war zu dem Zeitpunkt schon tot). RaspBMC hat bei DTS-Tonspuren geruckelt, OpenELEC nicht. Allerdings lief es mir mit beiden noch zu langsam und zu instabil (Menüs) bzw das Setup mit meinen zwei USB-Festplatten mochte das Teil wohl auch nicht, hat sie dauernd nicht gefunden und so. Bin dann zurück zu meinem alten HTPC, der zwar laut und riesig ist, aber besser läuft. :)

  • Zitat

    Allerdings lief es mir mit beiden noch zu langsam und zu instabil (Menüs) bzw das Setup mit meinen zwei USB-Festplatten mochte das Teil wohl auch nicht, hat sie dauernd nicht gefunden und so.


    Hast du die Festplatten an einem aktiven USB-Hub betrieben? Ich denke für den direkten Betrieb hät der Pi zu wenig Power.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hast du die Festplatten an einem aktiven USB-Hub betrieben? Ich denke für den direkten Betrieb hät der Pi zu wenig Power.


    Ich verwende einen DLink HUB mit 4000mA wo ich eine Ex-Festplatte angeschlossen habe sowie auch die Tastatur Maus und den HUB mit einem USB Kabel mit dem Raspberry Pi verbunden

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!