Wagnis HTPC

  • Hallo Allerseits

    Ich möchte mich erstmal für das wirklich klasse Forum bedanken. Hat mir schon enorm weitergeholfen.

    Zu meinem Anliegen:

    XBMC und die dafür nötige Hardware sind für mich weitgehend Neuland. Ich habe den xbmc-client zu Testzwecken auf meinem
    Arbeitsrechner installiert und für toll befunden. :) Nun soll ein passender HTPC her.

    Folgende Komponente hab ich zusammengestellt:

    Gehäuse: Fractal Design Node 605
    Board: Asus F2A85-M LE
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: Samsung 840 120gb
    RAM: 8 GB Kingston 1866
    Cooler: Scythe Shuriken Rev.B
    Netzteil: be quiet SFX 350W be quiet pure Power L7 300W

    An übriger Hardware habe ich hier folgendes:

    Synology NAS DS413 12 TB
    Samsung 55 Zoll LED
    Onkyo TX-NR809
    Monitor Audio RX8 Silver StandLS
    Tablet Galaxy Note 10.1


    Gesteuert werden soll das NAS vorerst mal via Tablet. Wiedergabe hauptsächlich Videos in 1080p und Musik.

    Kann mir einer der Profis hier die Konfiguration des HTPC's absegnen oder seht ihr irgendwelche gravierenden Schwächen?

    Vielen Dank und liebe Grüsse :)

    Einmal editiert, zuletzt von osgar (10. Januar 2013 um 08:28)

  • Sieht soweit alles gut aus bis auf zwei Komponenten. Zum einen wozu willst du 8 GB RAM einbauen ? Mehr als 4 GB werden im reinen Multimediaeinsatz sicher nie gebraucht.
    Zum anderen glaube ich nicht das ein SFX Netzteil das richtige ist für das Gehäuse. Ich konnte aber auch nur folgende Angaben finden.

    Zitat

    PSU compatibility: 180 mm (including any modular connectors) with both hard drive cages mounted or 190 mm (excluding cables and any modular connectors) with one hard drive cage mounted

    180mm sind aber soweit ich weiß ATX und nicht SFX Netzteile.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo osgar,

    das Node 605 war auch einmal meine erste Wahl, optisch klasse und Platz für jede Menge Speicher...

    ...aber? Wie hast Du vor in Zukunft deine Medien auf die Festplatten zu bekommen?
    Bei BluRay's und deren Speicherkapazität bleibt Dir nur der Umweg über eine ext. Festplatte!

  • Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @ keibertz: Danke für den Tip! Ich werde in Sachen Netzteil nochmal über die Bücher gehen. Da finde ich schon was Passendes. RAM werde ich dann analog einfach 2x2 GB von Kingston verbauen.

    @ hexenstube: Der absolut grösste Teil meiner Medien liegt auf dem NAS. Interne oder Externe Festplatten müssen grundsätzlich nicht an den HTPC angeschlossen werden.
    Für Blurays /
    DVD's hab ich noch einen Oppo 93 Zuspieler an meinem Receiver hängen.

  • Nur mal so eben Offtopic:
    Monitor Audio RX8 Silver -> Ich hoffe da kommt noch ein Bild für die Foreninterne HTPC Bildersammlung 8o

    Das Fractal ist bei deinen Komponenten sicherlich keine schlechte Wahl ( Onkyo 809 und Oppo sind ja schon echt schick ) aber bei so hochwertigen HifiKomponenten kannst du dich auch mal bei HFX oder Origen umschauen, vlt passen die dir auch.

    Wie dem auch sei: Ich hoffe es kommen noch Bilder ;)

  • Huhu allerseits!

    @ mewsig: Das Fractal-Gehäuse hab ich ausgewählt, weil ichs gerne schlicht mag. Im Übrigen passt das Gehäuse mit seinen Abmessungen perfekt zum Rest meiner Hifi-Komponenten.
    HFX kannte ich noch nicht. Da werde ich mich mal noch umsehen. Bei Origen stören mich die grossen Displays. Es erschliesst sich mir nicht warum ich ein Gehäuse mit Display brauche, wenn der Rechner eh an meinem TV hängt.

    Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen :)


    edit: Ahja Netzteil habe ich geändert auf be quiet Pure Power L7 300W. Scheint ja auch recht oft verbaut zu werden.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von osgar (10. Januar 2013 um 08:26)

  • Huhu Allerseits!

    Ich habe die erwähnten Komponenten mittlerweilen erhalten und das ganze heute verkabelt, respektive zusammengebaut.

    Nun hab ich folgendes Problem: Der Rechner startet nicht. Nichtmal CPU-Lüfter, nichts. Folgendes hab ich kontrolliert / versucht:

    Board hat via 24pin / 4 pin Strom. Eine grüne LED leuchtet auch auf dem Board, sobald ich das Netzteil einschalte.
    Verkabelung der Frontanschlüsse sollte eigentlich auch stimmen. Zumdinest wüsste ich nicht wie ich das anderst machen sollte.

    Woran kann das noch liegen? Wäre wirklich klasse wenn hier jemand Vorschläge hätte wie ich die Problemsuche weiter eingrenzen soll.
    Mühsam!

    Grüsse Os

  • Würde ja am ehesten auf defektes Netzteil tippen. Hast du da zufällig noch ein anderes zuhause rumliegen ?
    Stöpsel mal alles ab was der Rechner nicht zwingend zum starten braucht. Also nur einen RAM Riegel drauf lassen Festplatte, Laufwerke, Karten alles abstöpseln und dann nochmal versuchen.

    Hör auch mal genau hin ob er piepst und wenn ja wie oft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • HEy danke für die schnelle Hilfe

    CPU Lüfter ist angeschlossen.

    Ein anderes Netzteil hab ich grad nich rumfliegen. Da müsst ich mir was einfallen lassen.

    Also ich habs grad mit nur einem Riegel und ohne überflüssige Anhängsel probiert.
    Da tut sich einfach nichts. Die LED auf dem Board leuchtet, aber wenn ich den Schalter am Gehäuse betätige geschieht einfach nichts. Null. Kein Pfeiffen, nix.
    Hab ich noch nie erlebt. ?(

  • Der Lüfter hat noch nichtmal für ne Sekunde gedreht.
    die MB Leuchte leuchtet sobald der 24 pin stecker eingesteckt ist.

    Vom Gehäuse Power-Button kommen 4 Käbelchen, respektive Anschlüsse. Ein doppelter mit der Aufschrift Power SW und zwei einzelne mit Aufschrift Power LED + / - .
    Nach den Angaben im Manual hab ich die Anschlüsse aufs Board gesteckt. Irgendwie kann ich mir den Fehler da nicht erklären. Ist nicht mein erster Rechner den ich zusammengebaut hab.


    Gibts denn ne Möglichkeit das ganze zu Starten ohne den Knopf am Gehäuse? Irgendwie muss ich versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen.
    Ihr meint Netzteil wäre ne Möglichkeit? Irgendwas an Strom kommt auf jeden Fall beim Board an. Hmm...

  • Gibts denn ne Möglichkeit das ganze zu Starten ohne den Knopf am Gehäuse? Irgendwie muss ich versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen.
    Ihr meint Netzteil wäre ne Möglichkeit? Irgendwas an Strom kommt auf jeden Fall beim Board an. Hmm...


    Du musst im Prinzip nur die beiden Pins auf dem Board wo das Power Kabel abgeschlossen wird kurz überbrücken. Dann sollte der Computer starten. Aber nicht dauerhaft überbrücken sondern nur kurz einen Kontakt erzeugen. Ich mach das immer mit einem kleinen Schraubenzieher ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hat sie

    Hab die Kiste grad ans Netzteil von meinem Nachbarn gemacht. Ein 650W bequiet. Lüfter haben sofort gedreht und ein piepen war nicht zu hören.
    Ergo -> das Netzteil ist faul. Ich werds zurückgeben und mir nacher ein neues besorgen.

    Vielen Dank für die konstruktive Hilfe!

  • So, Netzteil getauscht und alles funktioniert.
    Nachdem die Kiste nun läuft stellt sich noch die letzte Frage nach dem OS.

    Ich werde Windows installieren. Hat Win 8 einen entscheidenden Vorteil, oder kann ich getrost zu
    einem Win 7 greifen?

    Thx und Grüsse
    Os

  • Vorteil bei Win8 ist das du den Desktop komplett umgehen kannst und direkt in XBMC starten kannst. Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522
    Ansonsten sind Win7 und Win8 aber für einen HTPC nicht wirklich unterschiedlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!