Diskussionsthema zu "Der optimale Klang"

  • Übertreib es nicht so mit der Fachsimpelei... :P :D

    Ist ja ne richtige Wissenschaft wo man die Kisten hinstellt...*Duck* Muss ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen, was Du hier alles so postest. Thx!

  • Moin
    jau, wenn da mal im Hifi-Forum und im Nubert Forum liest, dann sieht man schnell, dass die Aufstellung das A und O ist. Problem: Häufig nutzen wir das Wohnzimmer, um die Anlage aufzustellen und da gibt es gewisse Einschränkungen (Raum, Stellung der Möbel, auch in Form von (Ehe-)Frauen). Daher kann man es nicht immer optimal stellen.

    Da macht dann gerade der Sub gerne mal nur Gedröhne. Seit Weihnachten habe ich den dicken AW-1100 Sub von Nubert. Der steht, zwangsläufig, in der Ecke, also suboptimal. Aber: Es gibt ein Gerät namens Antimode. Siehe hier:
    http://www.ak-soundservices.de/8033c.html

    Und das Ding hat bei mir (und vielen anderen) Wunder gewirkt. Das legt den Bass so trocken und es kommt komplett dröhnfreier Sound. Und wenn ich das teil richtig aufdrehe und dann in "The Dark Knight Rises" das Stadion zerlegt wird, flattern die Hosenbeine. Das ist besser als im Kino. Gleiche Szene ohne Antimode kommt zugedröhnt rüber.

    Daher kann das Antimode bei suboptimaler Aufstellung gut helfen.
    Grüße
    Der Dingens

  • Wenn es beim Bass dröhnt, einfach nen Hamster in die Reflexöffnung stecken und so lange anfüttern, bis das Dröhnen weg ist.

    Bestimmt perfektes Ergebnis am besten einen Duftbaum hinten dran hängen...

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Also die 295€ sind aber auchn stolzer preis für so ne Kiste. Für den Preis steck ich da aber auch lieber nen Hamster rein.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • als laie würde mich interessieren warum ich klipsch, teufel oder nubert kaufen soll bzw bevorzugen soll....und nicht mir im mediamarkt einfach ein 0815 canton besorge (um es mal so richtig auf die spitze zu treiben ;) )

  • Moin
    ich kann das mal versuchen. Vorab: Ich bin semi-professioneller Musiker, spiele selber akustische Musik, höre viel akustische Musik, Folk, gitarrenlastiges Zeug etc.
    Dann hatte ich zu dem Thema zwei Erlebnisse:
    1) Als Student war ich mal bei Uni-Hifi in Hannover, ich wollte mir einen CD Player kaufen, hatte daher meine Musik auf CD mitgebracht. Ich kam nett ins Gespräch mit dem Verkäufer und irgendwann meinte ich: "Also gut, wenn man 1000 Mark für Boxen ausgibt, und hier stehen welche für 10.000 Mark, da hört doch keiner den Unterschied, oder?" Er darauf: "Komm man mit...wir fuhren mit dem Lastenaufzug (!) in den Keller, dort stand: CD Player, Verstärker, und ein Boxenpaar und ein Sofa, der ganze Kram kostete damals ca. 20.000€. Er sagte: "In einer halben Stunde machen wir zu, so lange hast Du hier Zeit". Ich CD rein, auf Sofa und los. Was soll ich sagen: Ich hatte das Gefühl, die Band steht auf einer Bühne vor mir, es war klar zu orten, wer wo gemixt war und der Sound war so, dass eine Träne verdrückt habe. Seither weiß ich: Sollte ich mal genug Geld haben, bekomme ich ein Hörzimmer ;).

    2) Vor zwei Jahren mußten unsere Standboxen dem Kaminofen weichen, und ich habe kleinere Regalboxen gesucht. Da ich immer schon mal um Nubert rumgeschlichen bin und alle immer sagen: Nur in Deinen Räumen selber hören bringt es, habe ich drei verschiedene Boxenpaare (Teufel, KEF, und eben Nubert (Nuline 32)) bestellt. Und verglichen. Und da gab es ganz klare Unterschiede. Teufel hinten, KEF gut, Nubert war eine Offenbarung. Die machen einfach Spaß, man hört jedes Detail, meine Eindrücke habe ich ins Hififorum geschrieben, hier als Zitat:

    Zitat

    ...konnte ich gestern erst die Teufel LS testen. Ja, ganz gut, aber kommen wie erwartet nicht an die Nuberts ran.
    Lösen nicht so gut auf, klingen nicht so spielfreudig. Sind auch deutlich aufstellkritischer. Die Nuberts hingegen machen extrem viel Spaß, das ist genau der Klang, der mir gefällt. Des halb bleiben die jetzt hier und wenn ich mir mal ein Musikzimmer einrichte, dann stehen Nuberts große Teile ganz oben auf der Liste. Aber das wird wohl noch dauern...

    Gerade die Auflösung, also die Details, die Bühne, die sich aufbaut, so dass man nicht mehr Musik aus zwei LS hört, sondern die Stereomusik vor einem steht, das macht einfach tierisch Spaß. Bei Nubert kommt dazu, dass mir deren Ausrichtung, einen sauberen, warmen Klang zu erzielen, sehr liegt.
    Inzwischen ist ein Nubert Center dazugekommen (seither versteht man die Sprache um Längen besser) und seit Weihnachten ein Nubert Sub (AW-1100). Mit dem habe ich nun an drei Tagen die Batman Trilogie geschaut, Frau und Hunde waren unterwegs. Unglaublich, was da an Druck kommt, ohne zu zerren oder zu dröhnen. Ich hatte es ordentlich laut, und der Sound gefiel mir besser als im Kino. Vorher hatte ich einen Klipsch Sub, der war auch gut, aber lange nicht so wie das Nubert Teil in Verbindung mit dem Anti-mode.

    Da mich die Nubert LS komplett überzeugt haben, habe ich mir nun noch Aktivboxen für den PC gekauft, die Nupro A-10. Ich hatte vorher schon Nahfeld Monitore von Behringer hier dran, die waren gut. Aber auch hier machen die Nubert Geräte aufgrund des Tiefgangs und der hohen Auflösung einfach mehr Spaß.

    Das sind meine Erfahrungen, die müssen nicht für alle gelten, aber sie können hoffentlich einen Eindruck vermitteln, warum man hochwertige Boxen nutzt. Um auf die Frage einzugehen: Teufel sehe ich nicht besser als Canton, daher tut es sicher auch das 815 Canton Set. Aber eben nicht das 0815 Set ;)
    Grüße
    Der Dingens

  • Bestätigen kann ich, dass kleine Teufel wirklich keinen besonderen Klang haben.
    Nicht, dass die schlecht klingen würden, aber eben nicht so Detailreich wie die anderen Marken.
    Ebenfalls kann ich Bestätigen, dass die recht Aufstellkritisch sind. Der eine mag es so - der ander nicht.
    Die kleinen sind wirklich eher Spots anstatt Fluter, um es mal mit Leuchten zu vergleichen.
    Man kann aber sagen, dass der Preis der Leistung entspricht.
    Und 90% der Käufer reicht ein Effektgewitter auf Basis von LAUT und viel BASS.

    Dingens:
    Welche(n) Verstärker verwendest du?

  • als laie würde mich interessieren warum ich klipsch, teufel oder nubert
    kaufen soll bzw bevorzugen soll....und nicht mir im mediamarkt einfach
    ein 0815 canton besorge (um es mal so richtig auf die spitze zu treiben ;) )

    Also, da muß ich mal ne Lanze für Canton brechen...
    ich betreibe Canton "InWall" als hintere Lautsprecher, vier Stück in der Decke eingelassen. Im 5.1 System sind dann jeweils immer zwei paralel verdrahtet. Ich hab so die Möglichkeit später auf 7.1 umzusteigen.
    Klanglich ne Wucht... Und was Canton betrifft, Servicemäßig mit das beste was ich je erleben durfte...

    Als Front/Center kommen Heco's zum Einsatz, klingt alles zusammen sehr Harmonisch und Druck is mehr als genug vorhanden.

    Nochmal zu 08/15...
    Meine einschlägigen Erfahrungen mit Teufel lassen nur den Schluß zu, das es sich um hervorragende Produkte handelt.
    Aber das die alte deutsche Lautsprechertradition alla Canton, Heco etc. schlechter sein soll :?:
    Kann ich nicht bestätigen...

  • Dingens:
    Du hast völlig recht. Wenn man(n) einmal von einer guten Anlage angefixt wurde, versucht man ständig seine eigene Anlage zu verbessern. Ein teurer und zeitaufwendiger Spaß.

    Zum besseren Klang:
    Subwoofer: Für mich eines der wichtigsten Features beim SW ist die stufenlose Verstellung der Phase, um so ein optimales Zusammenspiel mit den übrigen Lautsprechern zu erreichen. 0/180 Grad ist mir zu grobkörnig.

    Raum: Wichtig ist eine Anpassung des Raumes an die eigenen Hörgewohnheiten. Ich versuche immer den Raum vernünftig zu dämpfen, um Echos/Hall zu unterdrücken. Ein dicker Teppich auf dem Fliesen-/Parkettboden wirkt Wunder, ebenso eine große Sitzlandschaft. Will man dieses Thema professionell angehen, gibt es entsprechende Dämpfer, die an Decke oder Wänden angebracht werden. Ebenso kann man mit speziellem Putz an Decke oder Wand gegen den Hall vorgehen. Bei Betrachtung der dann fällgen Investitionssumme, sollte aber ein Fachmann zur Beratung hinzugezogen werden.

    Ein Bekannter hat eine recht kostspielige Anlage, ohne sich aber je vernünftig mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Die Anlage steht im großen, unterdämpften Wohnzimmer, ist nicht vernünftig aufeinander abgestimmt. Ergebnis: Katastrophal, verschenktes Geld. Aus optischen Gründen will er den teuren Natursteinboden nicht mit einem Teppich belegen, der ein erster Schritt wäre. Hier könnte man auch gleich zu Bose (Jehova!) greifen. Das Ergebnis ist ähnlich schlecht;-)

    Leider musste ich persönlich feststellen, dass in Zeiten, in denen man viel Zeit und Lust zum Musikhören hat, bspw. während Schule/Studium, das Geld meist knapp für solche Hobbies ist. Verdient man dann im Berufsleben genug Geld, fehlt die Zeit und Lust für ein solch intensives Hobby.
    Mit zunehmendem Alter werden die Ohren auch nicht besser.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Zitat

    Aber glücklicherweise haben die AVRs heute gut Power... ;)

    Es geht dabei in den seltensten Fällen um Schwerhörigkeit. Jeder hört ab einem gewissen Alter immer weniger Höhen. Und dieses Hörvermögen läßt oft schon ab dem 25. Lebensjahr schleichend nach.

    Subwoofer gut und schön. Leider machen sich viele keine Gedanken, ob sich die tiefsten Frequenzen im Raum überhaupt ausbreiten können. Stichwort: Lambda/4.

    Und eine Kombination aus Testsiegern muss auch nicht optimal sein. So kann man trotz fünfstelligem Kaufpreis nur mittelmässigen Klang bekommen, während jemand anderes mit wenigen tausend Euro einen Hammer-Klang erzielt.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

  • Ok, dann melde ich mich, wie versprochen mal zu Wort :D

    Das Thema HiFi ist auch bei mir und ein paar Kumpels ein heisses Thema...

    Doch auf die Frage warum mal nicht Canton, sondern eher nubert kaufen sollte kann ich nur sagen:
    Man kann auch Canton kaufen, auch Mohr oder andere Marken, das bleibt einem vollkommen selber überlassen.

    Hier geht es doch einfach um persönlichen Geschmack und Hörgenuss.
    Ich kenne Leute, die hören entweder den Unterschied nicht zwischen einem 20€ und einem 2000€ Lautsprecher. Dann gibts welche, die hören den Unterschied, aber Ihnen ist der Unterschied egal, oder den Aufpreis nicht wert.

    IMO sollte man beim Lautsprecherkauf einfach folgende Dinge beachten:
    Nehmt euer Budget was ist habt und schaut euch mal um was man dafür bekommt (Toleranz sollte man immer nach oben unten haben).
    Dann schaut euch genau eure Gegebnheiten an und entscheided ob die Lautsprecher, welche ihr im Auge habt auch dort geeignet sind.
    Eine Focal Utopia (Hände hoch wer Sie kennt :D ) nutzt einem nicht in ner Studentenbude...somit ist das immer so ne Sache...

    Ebenfalls wichtig ist es, die Lautsprecher sowohl mal Probe zu hören, wenn man kann. Und dsa i-Tüpfelchen ist das Probehören in den eigenen 4 Wänden.
    Da sind Teufel oder nubert schon sehr kulant...

    Und was man auch beachten sollte: Holt euch Ratschläge...bei Freunden, Bekannten, in Foren, Fachzeitschriften oder ähnliches, aber lasst euch NICHT irgendwas aufdrehen.
    Wenn im nem Magazin der Test von TestXY mit 1,1 bewertet wurde, heist das nicht, dass es euch gefällt.
    Es gibt Leute, wie don bereits geschrieben hat, denen reicht Effektgewitter aus Bass und Laut...bei ausgewogenen LS kann es diesen Leuten einfach zu wenig Bass sein, weils nicht wummert, scheppert und man mit dem Schalldruck keine Kerzen aus 2m Entfernung auspusten kann...

    Es muss euch gefallen und der Klang muss euch überzeugen...dann ist es auch egal, ob man 500€ oder 500000€ ausgibt (vorausgesetzt man kann es sich auch leisten)

    Ich für meinen Teil bin mit meinen Mohr vollkommen zufrieden. In meiner Mietswohnung kann ich eh nicht den vollen Pegel fahren, aber das Wissen es zu können beruhigt.
    Und auch klanglich reicht mir das mehr als aus...diejenigen, die schon das ein oder andere mal mit mir ein bisschen Musik hören oder ein paar ausgewählte Filmszenen schauen durften, werden mit zustimmen...

  • Hier geht es doch einfach um persönlichen Geschmack und Hörgenuss.
    Ich kenne Leute, die hören entweder den Unterschied nicht zwischen einem 20€ und einem 2000€ Lautsprecher. Dann gibts welche, die hören den Unterschied, aber Ihnen ist der Unterschied egal, oder den Aufpreis nicht wert.

    Da bin ich 100 % deiner Meinung. Und wenn jemandem der Klang das Geld nicht wert ist, ist das auch in Ordnung. Ich bin nur manchmal verwundert, wenn Menschen den besseren Klang, die Bühne, das Orten der Instrumente im Mix,... überhaupt nicht wahrnehmen!?!?! 8| Das will mir einfach nicht in den Kopf hinein!!! ;)

    Habe meiner Schwester meine alte 200 Euro Sony Anlage überlassen. Sie ist der Meinung, dass meine jetzigen Boxen auch nicht besser klingen! 8| ?(

    Ich weiß (theoretisch) schon, dass sie den vorhandenen Unterschied nur nicht wahrnimmt, bzw. das Gehör dafür wohl einfach fehlt, aber es macht mich trotzdem einfach dermassen FUCHSIG!!!! :evil: :D

    War neulich mal bei ihr zu Besuch und ich dachte wirklich:"So habe ich mal Musik gehört?" Grausig ist kein Ausdruck, aber damals fand ich den Klang wirklich gut. ^^

  • Moin
    ja, da sind wir uns wohl alle einig. Meine Frau hört auch kaum Unterschiede, und wenn, dann wäre es ihr nicht wert, dafür Geld auszugeben. Getrennte Konten ist der Trick ;)!.


    Schön, mal mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln.
    Ich wollt unseren Weihnachtsbaum früher raus haben, weil der die Raumakustik störte 8)

    JAU!! Das war bei uns genauso, der neue Sub stand hier, das Anti-mode lag rum, ich wollte messen, daher flog der Baum schon an Neujahr raus...nach längerem Bitten ;).

    Grüße
    der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!