Speichergrösse für Raspberry Pi

  • Ich möchte mir zum Basteln und Probieren ein Raspberry Pi zulegen. So weit ich das mitbekommen habe ist ein Einlesen der Datenbank bzw. das Verwenden der Datenbankansicht sehr träge. Ohne Datenbank und Thumbs würde ja eine 4GB Speicherkarte reichen. Da der Preisunterschied aber nicht sehr hoch ist könnte ich auch eine grössere (zB. 32GB) zulegen. Bringt das etwas bzw. würde mir das jemand epfehlen?

  • Ne, würde ich nicht empfehlen, wobei das natürlich auch davon abhängt, was du sonst noch damit machen möchtest. Nur für den Betrieb von XBMC ohne DB sollten die 4 oder vielleicht 8GB vollkommen ausreichend sein (nutze selber 8GB, aber nur weil ich die noch rumfliegen hatte). Du brauchst den Platz nicht für XBMC, aber wie gesagt, je nach weiterem Anwendungsgebiet kann mehr Speicher natürlich nicht schaden..

  • Ich hab meine Infrastruktur noch nicht komplett am Laufen, bei mir macht die mySQL Installation immer noch Probleme. Hatte es bisher nur über die UPNP Freigabe getestet und damit liefs ganz gut, obwohl ich auch alle Filme in separaten Ordnern stecken habe. Hast du das schon probiert?

  • DanCooper:

    Ich habe eine 16GB SD Karte drin und läuft einwandfrei. Nur musst du den Speicherplatz erweitern weil von haus aus nur 2GB verwendet werden. Ich mache es immer mir Gparted
    Hier ist eine Anleitung wie du das auch sonst machen kannst: http://www.raspberrypiblog.de/tutorials/tuto…installieren/83
    [edit] Kannst auch eine externe USB HDD einbinden und damit arbeiten

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (7. Januar 2013 um 14:48)

  • Noch nicht getestet da noch nicht bestellt :) UPNP bedeutet aber das man die Datenbank eines anderen XBMC benutzt, d.h. trotzdem die dqtenbankansicht nutzen könnte.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Sicher hast du das mal getestet ? Wenn der UPnP Server kein XBMC ist geht es auf jeden Fall nicht. Oder du musst genauer beschreiben wie du dir das mit dem DB Modus und UPnP vorstellst. Da UPnP keine statischen Adressen sondern variable Links verwendet kann ich mir einen DB Modus unter XBMC damit nicht vorstellen. Woher soll der variable UPnP Link wissen zu welchem DB Eintrag er gehört ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab auf meinem Pi raspbmc laufen und kann nur sagen das dieses Zusammenspiel als htpc mir genügt. Benutze das ganze mit Datenbank und seit den letzten Versionen und die Benutzung des confluence skin läuft es auch flüssig genug für mein empfinden. Hab upnp über xbmc aktiviert und schau ab und zu über mein tablet absolut ruckelfrei.

    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!