XBMC ändert Bildwiederholungsfrequenz beim Start

  • Hi,
    Ich habe das Problem, dass jedes Mal wenn ich XBMC12 starte, die Bildwiederholungsfrequenz geändert wird (meist auf 29Hz bei 1920x1080, 1080p). Dadurch ruckelt das Bild häufig wenn ich Filme schaue.
    Ich habe sie vorher auf 25Hz bei 1920x1080, 1080i gestellt, dabei läuft das Bild recht gut (beste EInstellung die ich gefunden habe).
    Bei den Video-Einstellungen habe ich die "Bildwiederholingsfrequenz an Video anpassen" auf aus gestellt. Gibt es sonst noch eine Option in XBMC die, die Fequenz ändert?
    Hier noch meine EInstellungen:
    Deinterlace Video - Automatisch
    Deinterlace Methode - Auto
    Videoskalierungsmthode - Bilinear
    Render-Methode - Autoerkennung
    Hardwarebeschleunigung erlauben (DVXA2) - An
    Bildwiederholingsfrequenz an Video anpassen - Aus
    A/V Sync Methode - Video Takt (Audio anpassen)
    Auflösung - 1920x1080i
    Vertical Blank Synchronisation - An

    Die Grafikkarte ist von Nvidia, bei dem Fernseher handelt es sich um einen Samsung HD ready

  • Hab da auch mal ne Frage zu den Einstellungn.

    Bedeutet "Bildwiederholingsfrequenz an Video anpassen - Aus" nun, das ich bei BluRay 24 Bilder/sec auf dem TV wiedergebe oder das die 24 Bilder der BluRay auf 60Hz angepasst werden?

  • Mich verwirrt das ganze ein wenig.
    Hab ich die Bildwiederholungsfrequenz auf "Aus", läuft alles ruckelfrei. Auf "An" gibts gelegendlich leichte Ruckler.

    Aber gerade in der Stellung "An", also wenn Original wiedergegeben wird und der TV nichts umrechnen muss, kommt es zu rucklern...

  • Mich verwirrt das ganze ein wenig.
    Hab ich die Bildwiederholungsfrequenz auf "Aus", läuft alles ruckelfrei. Auf "An" gibts gelegendlich leichte Ruckler.

    Aber gerade in der Stellung "An", also wenn Original wiedergegeben wird und der TV nichts umrechnen muss, kommt es zu rucklern...

    Das Problem ist das viele TVs 24p nicht nativ verarbeiten können, sprich kein vielfaches wie 48, 72 oder 96Hz beherrschen und somit intern einen 3:2 Pulldown auf 60Hz machen, dann kommt es auch zu Rucklern.
    Ist nur die Frage wer den Pulldown besser beherrscht dein TV oder dein HTPC

  • 60hZ ist aber ein sehr guter Kompromiss, wie ich finde.
    Mich persönlich hat das Umschalten mehr gestört als ein evtl Ruckeln in langsamen Filmscenen.
    Mein TV braucht ca. 4 Sekunden um die Frequenzänderung anzupassen.

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Warum ist 60hz ein guter Kompromiss? Lese immer wieder, das die GUI auf 60hz festgenagelt wird. Die meisten Serien liegen aber doch (zumindest bei mir) mit 25fps vor, drum halte ich 50hz für die bessere Wahl. Nagel ich Windows auf 60hz fest und deaktiviere die automatische Anpassung, ruckelt es ohne Ende, absolut unschaubar. Vielleicht liegt das auch an meinem Fernseher, hab mit der Coolstream auf 60hz ebenfalls Ruckler. Drum läuft bei mir alles auf 50hz, XBMC mit automatischer Anpassung.
    Ich sehe da sogar einen kleinen Vorteil: GUI auf 60hz und automatische Anpassung führt bei 25fps Serien beim Starten zu einem kleinen Ton-Fehler, ich höre für einen Bruchteil den Ton der Serie, bevor es dann startet. Habe ich das die GUI auf 50hz, erfolgt keine Anpassung mehr und dieser Ton-Fehler verschwindet.

    Worin soll der Vorteil liegen, 25fps Material mit 60hz wiederzugeben? Auch 24p Material machen mir nur Spaß, wenn sie dann in 24hz wiedergegben werden, oder beim Plasma eben 96hz. Bei einem 24p Film kann man bei 60hz Wiedergabe meiner Meinung nach schon nicht mehr von Microrucklern sprechen.

  • "A/V Sync Methode - Video Takt (Audio anpassen)"

    Die Einstellung sollte immer auf "aus" sein und nur bei Problemen aktiviert werden. "Bildwiederholingsfrequenz an Video anpassen" ist hingegen mehr als sinnvoll, sonst läuft vieles nicht flüssig.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habs auf Audio Takt, weil ich bei Serien hin und wieder das Problem hatte, dass das Bild für 2-3 Sekunden gefllattert hat. Seit Audio Takt aktiv alles vom Feinsten.

  • Ich hol mal den Thread wieder aus dem Keller.

    Ich hab ein ähnliches Problem, denn mein Samsung zeigt auch erst mal ein schwarzes Bild bevor der Film startet.
    Was mich dabei sehr wundert ist, das er von 60hz auf 60hz umschaltet. Also ich kann keinen Unterschied feststellen, weder an der Auflösung noch an der Frequenz.

    Ich habe einen Win7 PC mit Nvidia Graka und eben wie oben genannt einen Samsung Led Tv

    Sobald ich DXVA 2 aus habe und die erkennung auf Auto steht wechselt er nicht das Bild. Liegt das ganze an meiner Graka?

    Was muss ich denn tun um das Umschalten vom Tv zu verhindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!