günstiger IR / CIR Empfänger

  • Zitat

    Wie pint man sowas um? Hab sowas noch nie gemacht, würde das aber gerne probieren..

    Und wie lautet der Fachausdruck für solche Art von Stecker, ich such mir gerade n Wolf und find nichts..

    *UPDATE*: So ich hab endlich was gefunden: "Pinheader Buchsenstecker Raster 2,54mm einreihig 4-polig"
    Stecker: http://webshop.schneider-consulting.it/50-Stueck-Pinh…nreihig-4-polig
    Kontakte: http://webshop.schneider-consulting.it/50-Stueck-Crim…er-254mm-Buchse
    Kabel: Noch nicht gefunden! Weiss jemand wie das heisst?

    Nachteil die gibts nur im 50er Pack und n Kabel hab ich einzeln ohne Stecker nicht gefunden, alternativ dann vielleicht so ein kabel und dann versuchen auseinander und dann wieder zusammen zu bauen: http://webshop.schneider-consulting.it/index.php?a=2954&

    Also ich hab das jetzt genauso nachgebaut.man braucht echt keine lötkenntnisse oder so. Eine einfachere Lösung gibts wohl nicht wenn man nicht löten kann. Alle Teile zusammen kosten wenn man nen conrad-shop um die ecke hat keine 10 €. Die Krimpkontakte braucht man nicht, da man das Kabel mit den Kontakten aus dem alten Stecker lösen kann. Einfach die Klemmen am Plastikstecker hochbiegen. Selbst für technische Laien kein Problem.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte da mal eine Frage zu CIR...
    Viele AV-Geräte haben eine Remote-In Buchse.
    Das ist in der Regel eine 2,5mm Mono Klinke Büchse.
    Besitze eine Harmony 900 mit drei Extendern.
    Die Extender haben hinten Klinken-Ausgänge, die sind eigentlich für die IR-Sender. Man kann diese Ausgänge aber einfach mit dem Eingang der Geräte verbinden. Hat den Vorteil, dass kein Sichtkontakt mehr benötigt wird und das Signal garantiert ankommt. Habe das so mit meinem Marantz AV-Receiver und Denon Universalplayer gelöst - klappt einwandfrei...

    Nun zur eigenentlichen Frage:
    Würde das auch gerne mit meinem HTPC so umsetzen.
    Kann man statt der IR-Diode einfach eine Mono-Klinkenbuchse auf diese Platine löten, oder ist es doch etwas komplizierter?
    Sprich ist da noch ein IC in der IR-Empfänger-Diode, der die Signale umwandelt?
    Danke für eure Hilfe...


  • Welchen Empfänger nutzt du denn?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Noch den, der im TC-2200 drin ist.
    Der soll aber durch einen CIR-Empfänger ersetzt werden.
    Wäre so was denn grundsätzlich machbar?
    Und wenn ja, welcher Empfänger würde sich dafür eignen?
    Danke...

  • Noch den, der im TC-2200 drin ist.
    Der soll aber durch einen CIR-Empfänger ersetzt werden.
    Wäre so was denn grundsätzlich machbar?
    Und wenn ja, welcher Empfänger würde sich dafür eignen?
    Danke...


    Ein CIR-Empfänger wird mit einer TSOP-Diode nicht mit dem Booster funktionieren. Der TSOP hat den Decoder bereits integriert und benötigt auch 3 Anschlüsse, Stromversorgung, Masse und Data.

    So wie ich das verstanden habe kommt beim Booster hinten aus dem Kabel ein normales IR-Signal raus, gleich wie von einer normalen IR-Diode, oder irre ich mich?

    Was evtl. gehen könnte ist der interne CIR-Empfänger von CoHauS. Falls der eine normale 2 Pin Diode hat und der Decoder separat auf der Platine ist könntest Du die Diode auslöten und dort eine Mono-Klinken-Buchse montieren.

    Du müsstest AEOne: mal lieb fragen ob er Dir nachschauen kann =)

  • Genau - einfach ein Kabel mit der Sender-Diode.
    Daraus schlussfolgere ich, dass einfach nur das Signal, dass an die Diode geht, benötigt wird.Gut, dann werde ich mir den IR-Receiver von Cohaus mal ansehen...

    Danke dir...

  • Genau - einfach ein Kabel mit der Sender-Diode.
    Daraus schlussfolgere ich, dass einfach nur das Signal, dass an die Diode geht, benötigt wird.Gut, dann werde ich mir den IR-Receiver von Cohaus mal ansehen...

    Danke dir...


    Auf den Bildern konnte ich bei diesem leider nicht erkennen welche Diode verwendet wird. Da muss wie gesagt AEone Auskunft geben.

    Wie gesagt, das wird nur dann funktionieren wenn eine Standard-IR-Diode drauf ist. Dann dafür fast 100%ig.

  • Mein erstes Thema, wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, weil ich hier auch viel gelesen hab.
    Als güntig "Selbstbaualternative" eines CIR Emfängers habe ich dieses Bauteil von Conrad erfolgreich laufen.

    IR-Empfänger

    Ich habe mir das Conrad teil auch bestellt. Allerdings wird der CIR Empfänger nicht vom Mainboard erkannt. Möglicherweise habe ich auch beim Anschließen was verwechselt oder verdreht. Messen ob der TSOP noch funzt kann man wohl ohne Spezialequipment vergessen, oder?

    Es sollte aber kein Problem sein das Bauteil auszutauschen, welchen TSOP (31236?)soll ich denn bestellen damit er mit RC6 harmoniert? Das Teil von Cohaus ist ja irgendwie nicht lieferbar und grundsätzlich finde ich es auch überteuert.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • In meinem Tutorial stehen beide die gehen. Den einen gibt's bei Conrad nicht. Der mit der 4 stelligen Nummer ist baugleich wie der auf dem fertigen Conrad Empfänger, passen tun aber beide.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Ich habe jetzt mal den TSOP erneuert was aber nichts gebracht hat. Auch wenn ich einen nagelneuen TSOP Baustein nackig, also ohne Widerstand und Kondensator anschließe dann wird kein CIR Empfänger vom BIOS erkannt. Das aktuelleste BIOS 2.30 aus April habe ich noch mal installiert aber ohne Ergebnis. Vermutlich habe ich den CIR Port auf dem Board geschrottet. Mist. Oder hat noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte. Ich möchte jetzt ungern den Empfänger von Cohaus kaufen wenn es eigentlich auch die Conrad Billiglösung tun müsste.....ausser bei mir :(.

    PS: Wo finde ich das Tutorial?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe jetzt mal den TSOP erneuert was aber nichts gebracht hat. Auch wenn ich einen nagelneuen TSOP Baustein nackig, also ohne Widerstand und Kondensator anschließe dann wird kein CIR Empfänger vom BIOS erkannt. Das aktuelleste BIOS 2.30 aus April habe ich noch mal installiert aber ohne Ergebnis. Vermutlich habe ich den CIR Port auf dem Board geschrottet. Mist. Oder hat noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte. Ich möchte jetzt ungern den Empfänger von Cohaus kaufen wenn es eigentlich auch die Conrad Billiglösung tun müsste.....ausser bei mir :(.

    PS: Wo finde ich das Tutorial?


    Tutorial ist in der Database: Link

  • kurze Frage wieso hat der CIR Empfänger ein Kondensator und Widerstand mit verbaut, wenn es angeblich funktioniert TSOP4836 oder TSOP 31236 direkt an die CIR Buchse auf dem Board zu stecken.
    Dient es nur zur Spannungstabilisierung für den TSOP ? Denn die ist ja bei einem Board ja schon sichergestellt.

  • bin kein elektroniker aber denke mal es ist, wie von dir gesagt, zur stabilisierung.

    bedenke das rc6 kein computer protokol ist sondern man diese empfänger auch anderweitig verbaun kann wo diese stabelisirienung von nöten sein kann um den tsop nicht zu grillen.

  • Bei meinem Asrock Board wird es wohl nichts mit dem CIR Empfänger. Auch mit einem nagelneuen TSOP wird CIR im BIOS nicht erkannt. Sie Spannungsversorgung ist vorhanden aber sobald ich den TSOP anschließe bricht die Spannung auf unter 1Volt zusammen. Vermutlich hat das Board einen Klatsch bekommen oder war von Anfang an defekt. Ich gehe aber davon aus, dass meine Frickeleien die Ursache für den Defekt sind. Mal sehen ob ich mir ein neues bestelle. Wenn man bedenkt, dass der Cohaus-Empfänger 30 Ocken kostet und sich das ganze auch mit 1,50€ realisieren lässt dann habe ich ja das halbe Board schon wieder raus zumal alles andere ja funktioniert und ich das Board noch verkaufen kann.

    PS Aufwecken aus S5 per USB mit einem OVU710001 (War bei meiner Zotac NANO dabei) funktioniert, allerdings gibt es für die One for all keinen Code ab Werk und die FB muss eingeschickt werden zum "nachladen".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • bin kein elektroniker aber denke mal es ist, wie von dir gesagt, zur stabilisierung.

    bedenke das rc6 kein computer protokol ist sondern man diese empfänger auch anderweitig verbaun kann wo diese stabelisirienung von nöten sein kann um den tsop nicht zu grillen.

    Genau so ist es. Der TSOP erträgt verhältnissmässig hohe Eingangsspannungs-Schwankungen. Bei einem Mainboard sollte die Spannung so stabil sein dass es nicht nötig ist eine Stabilisierung zu benutzen.

  • Sooo, hab jetzt den Cohaus USB Empfänger (intern) eingebaut und das Teil funzt sehr gut. Aufwecken aus S5 kein Thema und auch sonst rennt das Teil. Ist zwar ziemlich teuer und auch die Versandkosten sind etwas zu hoch gegriffen aber was solls. Hauptsache et löppt :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sooo, hab jetzt den Cohaus USB Empfänger (intern) eingebaut und das Teil funzt sehr gut. Aufwecken aus S5 kein Thema und auch sonst rennt das Teil. Ist zwar ziemlich teuer und auch die Versandkosten sind etwas zu hoch gegriffen aber was solls. Hauptsache et löppt :)


    Das heisst aber Du hast den TSOP immer falsch angeschlossen...

  • Du kennst den Unterschied zwischen USB und der CIR Schnittstelle, ja ;)?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!