günstiger IR / CIR Empfänger

  • Hallo Community,

    Mein erstes Thema, wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, weil ich hier auch viel gelesen hab.
    Als güntig "Selbstbaualternative" eines CIR Emfängers habe ich dieses Bauteil von Conrad erfolgreich laufen.

    IR-Empfänger

    Das ganze läuft mit einem ASROCK FM2A75M-ITX Mainboard und Harmony 600 FB. Lediglich die Buchsenleiste muss auf 4 Pol umgepinnt werden.
    Leider habe ich auf die schnelle keine Artikelnummer zur Buchse bei Conrad gefunden, ich hab eine alte Buchse aus meinem Bastelteilen genommen.
    Evtl. hat jemand eine Artikelnummer von euch.

    Rechner einschalten aus allen Modi funktioniert. Etwas teuerer als die hier schon erwähnte Eigenbaulösung mit TSOP 31236 dafür aber schon mit Platine, Kabel und Kondensator.

    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Viele Grüße

  • Ich nehme an du hast den Empfänger über CIR normal angeschlossen und den Treiber von Asrock benutzt? Aus allen Modis bedeutet auch S5?

    Kannst du ein paar Fotos von deiner Selbstbaulösung machen und hier posten?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Genau, ich hab den Empfänger an den CIR-Port normal angeschlossen, vorher den Stecker nach der Belegung des ASROCK umgepinnt. Also Pin1 Asrock (ATX+5V) auf Conrad Emfänger Kabelfarbe Rot (Supply) , Pin2 Asrock (IRRX) auf Conrad Empfänger Kabelfarbe gelb (signal) und Pin4 Asrock (gnd) auf Conad Empfänger Kabelfarbe schwarz (gnd).

    S5 funktioniert. Also Rechner komplett runtergefahren, mit FB wieder einschalten. Emfänger hängt momentan zum testen daneben. Ich hab das Antec ISK300-150 Gehäuse (link ). Den Emfänger baue ich an die Stelle wo jetzt die Klinkenbuchse für Mikro hinter der Blende an der Front sitz. Fotos reiche ich später noch nach. Vom Zusammenbau hab ich schon einige Fotos gemacht.

  • Sieht gar nicht so schlecht aus und über den Preis kann man nicht meckern. Funktioniert der Empfänger denn auch mit dem RC6-Protokoll, denn in der Info wird nur RC5 erwähnt?

    Wenn er die Harmony benutzt muss es ja RC6 sein oder lieg ich da falsch?

    Treiber von Asrock hast du auch installiert oder läuft er auch ohne?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Herrlich..

    Heute wollte ich den Empfänger einbauen. Angeschlossen led leuchtet nicht.. kurz am Kabel gewackelt, LED leuchtet 1x und dann nie wieder. Defekt!
    top ..

    Was für eine LED? Im Conrad Teil ist nur ein Emfänger drauf, da leuchtet nichts. Was hast du für einen Empfänger?


    Sieht gar nicht so schlecht aus und über den Preis kann man nicht meckern. Funktioniert der Empfänger denn auch mit dem RC6-Protokoll, denn in der Info wird nur RC5 erwähnt?

    Ich hab die Harmony wie im FAQ als MCE Keyboard eingerichtet. Sollte also RC6 sein.

  • Wenn du Windows verwendest kannst du recht leicht überprüfen ob es sich um einen RC6 IR-Empfänger handelt, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=120

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Keybaord ist einfacher zu konfigurieren weil du einfach die Tasten Befehle nehmen kannst siehe dazu diese beiden Links.
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie pint man sowas um? Hab sowas noch nie gemacht, würde das aber gerne probieren..

    Und wie lautet der Fachausdruck für solche Art von Stecker, ich such mir gerade n Wolf und find nichts..

    *UPDATE*: So ich hab endlich was gefunden: "Pinheader Buchsenstecker Raster 2,54mm einreihig 4-polig"
    Stecker: http://webshop.schneider-consulting.it/50-Stueck-Pinh…nreihig-4-polig
    Kontakte: http://webshop.schneider-consulting.it/50-Stueck-Crim…er-254mm-Buchse
    Kabel: Noch nicht gefunden! Weiss jemand wie das heisst?

    Nachteil die gibts nur im 50er Pack und n Kabel hab ich einzeln ohne Stecker nicht gefunden, alternativ dann vielleicht so ein kabel und dann versuchen auseinander und dann wieder zusammen zu bauen: http://webshop.schneider-consulting.it/index.php?a=2954&

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Syrous (27. Januar 2013 um 11:22)

  • Da passt doch bestimmt ein altes Audiokabel. So ein Teil wie es bei den CD-Laufwerken immer dabei war. Hat doch jeder noch irgendwo rumliegen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hab nicht nachgedacht benutz einfach das Kabel was mit dran ist.. ich blödi..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Offtopic: Hat schonmal jemand hier im Forum einen günstigen USB-IR-Empfänger gebaut. Würde mich brennend interessieren, weil ich keinen CIR Anschluss hab. Über die Suche hab ich leider auf die schnelle nix gefunden
    LG, freem@n

  • Zitat

    Hab nicht nachgedacht benutz einfach das Kabel was mit dran ist.. ich blödi..


    Hi..hast du das jetzt selber gebaut und könntest mal ein foto vom den anschlüssen einstellen? Das wäre super!

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • bin zwar nicht Syrous aber vielleicht hilft dir das hier weiter. ist auf einem asrock b75 pro3-m, die platine mit klebeband umwickelt, der rote stecker ist am CIR, die IR Diode wurde verlängert.


    ist das bei dir ein 5-poliger stecker?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • der anschluss auf dem board ist 4polig. hatte halt den stecker rumfliegen von ner alten firewire slotblende (deswegen auch rot ^^).

    die belegung ist bei Intel und AMD boards gleich sollange es asrock ist

    ums etwas genauer zu sagen Rot müsste ATX+5VSB, Gelb IRRX und schwarz GND sein

  • Kann mir einer sagen was für einen treiber ich beim asrock board noch installieren muss?

    Edit: sorry..denken hilft.natürlich den cir treiber von asrock..

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

    Einmal editiert, zuletzt von koppel (23. April 2013 um 18:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!