Raspbmc WLAN und advancedsettings.xml

  • Ich hab seit kurzem einen RPi mit Raspbmc. Als WLAN-Stick werkelt ein Edimax EW-7511 UN. Der Pi hängt am USB-Anschluss eines Samsung LCD.

    Nun das Problem: wenn ich den Pi starte (indem ich den Samsung einschalte) wird die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht verarbeitet, da scheinbar noch keine Wifi-Verbindung da ist. Wenn ich XBMC über 'Verlassen' neu starte, dann ist die Wifi- und die Datenbankverbindung da.

    Habe mal die user.[definition='1','0']log[/definition] angehängt. Ergebnis: WLAN da, aber keine Datenbank.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Jup. Hängt nur am USB, ohne Netzteil. Hab auch schon dran gedacht, ob es eventuell an der Stromversorgung liegen könnte. Dem widerspricht allerdings, dass es nach einem Neustart des XBMC stundenlang ohne irgendwelche Aussetzer läuft.

  • Hab ich auch schon gedacht.

    In der xbmc.conf hatte ich eingetragen:

    Code
    pre-start script
    sleep 20
    test -x /scripts/xbmc-watchdog.sh || { stop; logger -t xbmc "cannot execute /scripts/xbmc-watchdog.sh, exiting" ; exit 1; }

    allerdings ohne Erfolg.

    Gibt's noch ne Möglichkeit den Start zu verzögern?

  • Zitat

    Mein Know-How bzgl. Linux hält sich leider auch in Grenzen.

    Haben wir hier ein paar Linux-Experten? Woran könnte es liegen? Wie kann man den Start vom XBMC verzögern?


    Bei Fragen zum pi würde ich in den entsprechenden Foren mal nachfragen.

    Gesendet von meinem HTC One S

  • Hab ich auch schon gedacht.

    In der xbmc.conf hatte ich eingetragen:

    Code
    pre-start script
    sleep 20
    test -x /scripts/xbmc-watchdog.sh || { stop; logger -t xbmc "cannot execute /scripts/xbmc-watchdog.sh, exiting" ; exit 1; }

    allerdings ohne Erfolg.

    Gibt's noch ne Möglichkeit den Start zu verzögern?


    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem WLan-Stick (Asus USB N10). Mein Raspy bekommt seinen Strom ebenso über den USB-Port des TV (irgendein LG-Teil). Außerdem habe ich noch eine Maus und eine Tastatur sowie Flirc angeschlossen (Maus und Tastatur aber nur jetzt zum einrichten, die kommen dann wieder weg). Ich habe gestern ewig dran rumgesessen bis es endlich geklappt hat mit der Datenbank. Bei mir hat ein sleep 20 auch nicht ausgereicht. Mit sleep 40 hat es dann aber funktioniert. Raspbmc greift jetzt immer schön auf meine MySQL-Datenbank auf meinem unraid-server zu.

    Eigentlich sollte es also auch bei dir funktionieren. Probier es doch einfach mal mit verschiedenen Werten aus. Fang mal recht hoch an und wenn es funktionieren sollte, taste dich weiter runter.

  • Warum auch immer sind meine WLAN-Probleme nun komplett beseitigt, auch ohne XBMC-Startverzögerung. Hab Raspbmc nochmal neu aufgesetzt. Einzige Änderung: anstatt einer MicroSD-Karte mit Adapter nutze ich nun eine 4GB SD-Karte. Raspbmc bootet ins XBMC und die Datenbankverbindung ist sofort da.

    Kann mir mal jemand den Zusammenhang erklären  ?(

  • Warum auch immer sind meine WLAN-Probleme nun komplett beseitigt, auch ohne XBMC-Startverzögerung. Hab Raspbmc nochmal neu aufgesetzt. Einzige Änderung: anstatt einer MicroSD-Karte mit Adapter nutze ich nun eine 4GB SD-Karte. Raspbmc bootet ins XBMC und die Datenbankverbindung ist sofort da.

    Kann mir mal jemand den Zusammenhang erklären ?(

    Hast du die selber Version genommen als zuerst und auch war es auch am neuesten stand? Vielleicht ist deine MicroSD nicht ganz kompatible gewesen. Gehen nicht alle SD-Karten damit es gibt immer wieder kleine Probleme mit verschieden Karten.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!