Erster HTPC - MB startet nicht

  • Hallo zusammen

    Nach längerem Überlegen und Auswählen habe ich mich entschieden meinen ersten HTPC zu bauen.
    Als Komponenten habe ich folgende gewählt
    Gehäuse: Streacom FC5 EVO silber
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77MX-D3H
    Prozessor: Intel i3 3225
    RAM: DDR3 (genaue Daten hab ich grad nicht zur Hand)
    Netzteil: PicoPSU 150W
    Harddisk: SSD 120 GB

    Mit der Anleitung und dem Thread von Brojos : Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog habe ich die Komponenten Gehäuse, MB, CPU, RAM und HD zusammenzubauen.
    Dann 1. Druck auf den Startknopf nichts passiert ausser die Power-LED leuchtet kurz auf.
    Dann Schritt für Schritt HD Verkabelung entfernt - gleicher Situation.
    Netzteil gegen 350 ATX getauscht - gleiche Reaktion, RAM entfernt - dasselbe.
    Habe dann den mitgelieferten BOX Lüfter angeschlossen weil ich gelesen habe das manche MB ohne CPU Lüfter nicht starten. -Leider kein Erfolg, der Lüfter läuft kurz an 3s und geht dann wieder aus. Das wiederholft sich so im 10s Rythmus.
    Dann habe ich die Kühlung wieder entfernt, CPU ausgebaut und nach 'gebogenen' Pins untersucht. Mir ist nichts aufgefallen.
    Wieder eingebaut - dasselbe Spiel. Leider habe ich keinen Speaker der mir ev. noch einen Hinweis geben könnte wo das Problem liegt.

    Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Schwer zu sagen ob es an der CPU oder am MB liegt? MB zurückbringen wird wohl schwierig mit den Bolzen auf dem Boden - Erklärung für was die sind. Da wird wohl jeder Händler sagen dass das nicht unter die Garantie fällt.

    Gruss sunfun

  • Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Schwer zu sagen ob es an der CPU oder am MB liegt? MB zurückbringen wird wohl schwierig mit den Bolzen auf dem Boden - Erklärung für was die sind. Da wird wohl jeder Händler sagen dass das nicht unter die Garantie fällt.

    Gruss sunfun

    Schwer zu sagen... Ich hätte ja zu allererst auf das NT getippt, aber das es mit einem anderen NT immer noch auftritt...

    Du kannst die Bolzen doch einfach ablösen und die original Platte wieder drunterschrauben!? Der Klebefilm hält bestimmt noch ein weiteres Mal,oder? BTW: Es ist DIR doch als Kunde überlassen, ob du aktiv oder passiv kühlst, warum sollte das die Garantie beeinträchtigen?

  • Hmm, ich schaue dass ich die Bolzen möglicht schonend entfernen kann.

    Im Moment warte ich noch auf die Lieferung eines Mainboard Speakers da ich bei mir keinen gefunden habe zum Testen.
    Vielleicht gibt mir das noch einen Hinweis. Das MB läuft auch ohne angeschlossenen Sys FAN denke ich?

  • Hast den zusatzlichen strom anschluss angekrlemmt ?

    Es hibt den langen und dann nochmal einen 4er stecker wo p4 drauf steht glaube ich

  • Den "P4" nicht mit "PCI" für die Grafikkarten verwechseln, sind beide gleich groß, habe aber eine andere Belegung.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Hallo zusammen

    Ertmal danke für eure Feedback.
    @ pimp1310
    Ja, der zusätzlche Anschluss für die CPU ist dran (4P). Buchse ist beim Board rechts oberhalb der CPU.

    @Brojo
    Hmm,ok. Ich werde zum Test mal einen Lüfter anhängen. Habe da noch einen rumliegen. Wenn ich deine Erfahrungen im Thread so durchlese erwartet mich ja noch einiges. Ich bin dann schon mal froh wenn das Board läuft. Ist ja nicht meine erster PC den selbst baue. Naja, ich hätte wohl das Board vor dem Einbau mal testen sollen. Die passive Kühlung ein- und ausbauen ist umständlich und mit der Wärmeleitpaste so so la la..
    Bin echt am Überlegen ob ich mir einen Low profile Lüfter anschaffen soll. ZB: http://www.noctua.at/main.php?show=…ts_id=50&lng=de ODER http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kozuti.html und die passive Kühlung sein lasse.


    Sobald ich den Speaker bekommen und angeschlossen habe werde ich wieder berichten ob das zusätzliche Hinweise gibt.

  • Glaube nicht, dass Du die Lüfter in das Case bekommst... Hast Du mal nachgemessen? Mit den Temperaturen (wo ich anfangs sehr unsicher war) hatte ich ironischerweise null Probleme... :D Da kann man nicht klagen, im Schnitt ca. 45 Grad ist bei passiver Kühlung doch ziemlich in Ordnung finde ich. :thumbup:

    Dafür ist die Qualität von Streacom (egal ob Psu, mitgelieferte Schrauben,...) unter aller Kanone. Wenn man die Ware hochpreisig anbietet, sollte auch die Qualität nicht SO stark nachhinken! Optisch ist es immer noch mein Lieblingscase, die Verarbeitung ist allerdings Durchschnitt bis mies... Habe die seitlichen Usb 3.0 Ports mittlerweile mit den mitgelieferten USB 2.0 Kabeln angeschlossen, damit man das klobige Usb3.0 Kabel nicht so in das Case pressen muß. Wer sich das ausgedacht hat!? :thumbdown:

  • Ja, ich denke der erste Lüfter von Noctua sollte passen. Von der CPU Oberseite bis zur Unterkante Deckel sind es ca. 40mm. Das sollte reichen da der Noctua nur 37 mm Bauhöhe hat und auch kaum mehr als die CPU Aussparfläche nutzt.
    Aber ob das mit dem Luftstrom so elegant ist habe ich meine Zweifel ?
    Klar, die passive Kühlung ist schon gut und vor allem leise. Meine CPU hat ja einen max. TDP von 55W.
    Bei diesen Preisen darf man wohl wirklich eine bessere Qualität erwarten. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und solide. Aber beim Feinschliff fehlt es an der nötigen Liebe zum Detail - schade.

  • Das hatte ich gemeint... Er mag ja reinpassen, nur ist das Case dafür nicht gedacht. Wo soll der Lüfter denn ansaugen oder rausblasen, wenn er direkt unterm Deckel (fast bündig) sitzt? :D

    Edit: So lange das Teil nicht warm wird, würde ich nicht über eine andere Kühlung nachdenken. Wozu auch? Wenn keine Temperaturprobleme herrschen, wozu was verändern? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!