Erfahrungen mit Dual-WLAN PCIe-Karte für HTPC?

  • Hallo zusammen,

    kann jemand von Euch eine Dual-WLAN-Karte empfehlen? Sollte eine PCIe sein und wichtig: low profile, da für ein Silverstone ML03 gedacht.

    Hatte zuerst diese hier im Auge:
    TP-Link TL-WDN4800
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDN4800-Wireless-Express-Adapter/dp/B006PMX964/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1356966999&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Leider handelt es sich hierbei um keine low profile und ich habe auch keine entsprechende Version bei einem deutschen Händler finden können.

    Daher hab ich jetzt an folgende gedacht:
    Edimax EW-7722PnD WLAN PCI-Express Dualband 300 Low Profile
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…#ht_2528wt_1140


    Bin allerdings etwas skeptisch, da ich den Hersteller bislang gar nicht kannte.

    Gibt es Alternativen oder Erfahrungen mit Low-Profile DWLAN-Karten?

    Grüssle!

  • was planst du denn alles über WLAN auf deinen HTPC zu bringen ? Bei FullHD und 3D Filmen mit hohen Bitraten wird es je nach WLAN Qualität zu rucklern kommen. Für Internet usw sollte es locker reichen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz!

    WLAN ist nur für Filetransfers gedacht. Der HTPC (mit entsprechend groß dimensionierter Harddisk) wird am Fernseher stehen, so daß direkt per HDMI auf den TV gestreamt wird. Allerdings ist dadurch der Router zu weit entfernt, um ein Kabel zu legen. Daher per WLAN. Wenn das mal ein paar Sekündchen länger dauert, ist das nicht weiter schlimm.

    Grüssle

  • Machbar, aber merklich langsamer.
    Kommt stark auf deine Komponenten bzw. deren Übertragungsleistung und Frequenz an. Ich habe zwei Wlan Netze hier, eines mit dem Asus N66U (450Mbps MIMO) mit welchen ich über 2,4Ghz Transferraten bis max. 210Mbps erreiche (in direkter Umgebung des Routers) - unterscheidet sich von Gerät / Wlan-Adapter (entspricht max. 26MB/s) und fällt natürlich mit Entfernung und Hindernissen ab. Des Weiteren gibt es beim WLan immer Störfaktoren, die die Übertragung beinflussen (langsamer machen). 5Ghz ist meist noch unbenutzt, hat aber andere Nachteile ...
    Das zweite Netz wird von einem Asus AC66U (1,75Gbps auf 5Ghz mit MIMO) angefeuert und erziehlt auf 3 Clients ungefähr doppelt so hohe Übertragungsraten, allerdings ist die Reichweite eingeschränkter als beim N66U ...

    Bei einem Kollegen funkt ein Linksys XY (300Mbps MIMO) mit einem USB Dongle XY und kommt nicht über 3MB/s beim übertragen, ist also eher mühselig ...

  • So, hab gestern den HTPC zusammengebaut zusammen mit der o.g. EDIMAX-WLAN-Karte.

    Erste Kopierversuche ähnlich wie von banane22 beschrieben recht langsam bei ca. 2,2MB/s. Allerdings noch im 2,4Ghz-Band. Verwunderlich, da die Verbindung zur Fritzbox bei 110-130MBit/s liegt und damit eigentlich eine höhere Transferrate machbar sein sollte.

    Werde diese Woche mal ein paar Tuning-Versuche starten (Konfiguration und Treiber).

  • Wenn du es nicht auf ca. 8 MB/s bekommst würde ich mir mal Gedanken über einen PowerLine Adapter machen. Z.B. [Biete] Devolo dLAN 500AV Plus Kit Neu

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit den Powerline Adaptern kommst Du auch nur mit viel Glück auf die
    entsprechende Datenrate. Ich habe - solange ich beide Devolo Powerline
    500 im selben Raum habe - eine Übertragungsrate von 350 - 400 Mbit.
    Sobald ich den zweiten Powerline Adapter aber ins Wohnzimmer hänge,
    bricht das ganze auf 50 - 70 Mbit ein. Hängt vor allem sehr stark vom
    eigenen Stromnetz ab. Muss man also ausprobieren.

    Was ich zusätzlich noch überprüfen werde ist WLan Repeater mit eigenem Ethernet Anschluß. Mal schauen wie zuverlässig das funktioniert, vor allem eben bei FullHD / 3D

  • Hmm, also bin jetzt mal auf 5Ghz-Band umgestiegen. Gibt laut Fritz-Analyse-Tool keine weiteren 5Ghz-Sender in meiner Umgebung. Verbindung Fritzbox zu WLAN-Karte 130-160MBit/s. Leider trotzdem nicht mehr als 4MB/s Transferrate ...

    Verschlüsselung deaktivieren hab ich jetzt noch nicht probiert. Aber das wäre ja sowieso keine dauerhafte Lösung. Möchte meine Daten ja nicht unverschlüsselt durch die Luft jagen.

  • Mit den Powerline Adaptern kommst Du auch nur mit viel Glück auf die
    entsprechende Datenrate. Ich habe - solange ich beide Devolo Powerline
    500 im selben Raum habe - eine Übertragungsrate von 350 - 400 Mbit.
    Sobald ich den zweiten Powerline Adapter aber ins Wohnzimmer hänge,
    bricht das ganze auf 50 - 70 Mbit ein. Hängt vor allem sehr stark vom
    eigenen Stromnetz ab. Muss man also ausprobieren.

    Was ich zusätzlich noch überprüfen werde ist WLan Repeater mit eigenem Ethernet Anschluß. Mal schauen wie zuverlässig das funktioniert, vor allem eben bei FullHD / 3D


    Ja die Powerline Adapter sind sehr stark von der Hauseigenen Stromverkabelung abhängig. Daher auch bei dir die großen Unterschiede. Es kann sogar sein, dass es an Steckdose A misserabele Werte hat und an der nächsten Steckdose 3 Meter weiter super funktioniert. Zusätzlich sollte man die Adapter immer nur direkt in der Wandsteckdose und nie in einer Mehrfachsteckdose betreiben. Zumindest wenn man gute Werte haben will ....

    Da bleibt meist einfach nur testen testen testen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • JA bestell dir einfach mal ein gutes Set und teste es aus. Allerdings sind gute Sets nicht gerade billig. Aber ein billiges Set wird dich nicht glücklich machen. Die Devolo 500 MBit Sets sind meiner Meinung nach die besten.

    Alternativ kannst du es auch mal mit einer andren WLAN Karte versuchen. Wobei ich von WLAN für HD-Inhalte nicht viel halte ...
    http://www.amazon.de/PCE-N53-Dual-Band-802-11a-externe-Antennen/dp/B0081G2ZK8/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1357631146&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn du online bei einem Händler bestellst kannst du ja ein paar Tage testen und dann wieder zurück geben wenn es nichts bringt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!