Gigabit LAN Trotzdem Buffering bei 1080p

  • Hallihallo,


    nun habe ich erneut ein Problem. Ich habe ein Gigabit LAN! Meine Filme liegen auf einem WHS2011 Server. XBMC ist Frodo RC2.
    Beim schauen von Filmen habe ich immer wieder die Situation, das XBMC nachladen muss. Was soll der Quatsch denn? Muss meine Dune nicht.
    Auch mein WD TV Live hat das nie gemacht! Wo genau liegt hier das Problem? Hat das sonst noch jemand??
    Langsam verliere ich die Lust an XBMC und werde wohl die Hardware wieder verkaufen. Es sei denn jemand hat einen Tipp woran das liegen kann.
    Gruss samarcand

  • Sicher das er nachläd ? kommt eine entsprechende Einblendung ? Oder ruckelt es einfach nur ? Wenn Buffern/nachladen dann sicher das du die aktuellen LAN Treiber für das Mainboard von der Herstellerseite installiert hast ?
    Wie von Don bereits erwähnt hilft da bestimmt ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] zur Aufklärung. Wenn es nur Ruckler sind liegt das bestimmt an deinen XBMC Settings oder einem Bug von der derzeitigen XBMC 12 Version. Denn XBMC 12 ist noch nicht Final erschienen und hat somit noch einige BUGS . Ein bekanntes Problem sind z.B. ruckler bei der Wiedergabe von DTS-HD Sound ...

    Ansonsten würde ich es einfach mal mit XBMC 11 versuchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi.

    Hatte genau das selbe Problem. Habe auch einen WHS2011 und ebenfalls Gbit Lan.
    Bei mir lags an der Fritzbox. Aus welchem Grund auch immer waren die Ports auf 100MBit gestellt.
    Das hab ich geändert und seit dem läuts.

    Gruss

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Hab das Ding gerade abgebaut (wegen Frust)
    Das Ding bleib in der tat stehen und es kommt im oberen Bildschirm die Buffering Info. Hm.
    Die LAN-Treiber sollten die aktuellsten sein. Das gleiche Video läuft auf der gleichen Büchse und VLC problemlos.
    Daher vermute ich, das hier das Problem wohl bei XBMC zu suchen ist.
    Die Quelle ist als SMB eingebunden! Ich habe aber noch eine QNAP NAS rumstehen. Werde diese ebenfalls mal einbinden und schauen, wie es sich da verhält!
    Wo im LOG würde ich denn den Fehler finden? Wo finde ich denn die [definition='1','0']log[/definition]? ?(

    Danke schonmal
    und grüße
    samarcand

    Wäre schon genial, wenn ich den HTPC behalten könnte.
    Würde nämlich gerne meine DUNE, meinen BluRay Player und meinen Festplattenreceiver durch nur ein einziges Gerät ersezten.

  • Wo im LOG würde ich denn den Fehler finden? Wo finde ich denn die [definition='1','0']log[/definition]?


    Was denkst du denn warum das Wort xbmc.[definition='1','0']log[/definition] ein Link ist ? klick da mal drauf und du wirst die Antwort finden. Und bitte wie dort beschrieben die LogFile komplett extern hochladen und hier nur verlinken.

    Zitat

    Daher vermute ich, das hier das Problem wohl bei XBMC zu suchen ist.

    Ein Allgemeines XBMC Problem ist es sicher nicht denn bei tausenden anderen rennt es mit SMB ohne Probleme. Wie schnell kannst du denn von NAS auf den HTPC kopieren ? Also mit wie vielen MB/s ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So habe den Sound mal auf spdif umgestellt und siehe da, jetzt läuft es sowohl ohne Nachzuladen als auch ruckelfrei! Das ist schon sehr Merkwürdig!

    Mal weiterbeobachten!

    Gruß samarcand


    Die Audio Engine wurde für XBMC 12 komplett überarbeitet. Da gibt es bei XBMC 12 RC noch einige BUGs ... Da muss man auf die nächste XBMC 12 Version warten und hoffen das die Entwickler diese Audio BUGs noch bis zu Final Version komplett beheben können.
    Ein Grund könnte sein das du DTS-HD und True-HD aktiv hast, der BUG ist bekannt. Außerdem muss das Audio-Ausgabegerät in den XBMC Settings richtig eingestellt sein.
    Die Treiber für Audio müssen im OS natürlich auch richtig installiert sein, zu guter letzt schau auch mal hier http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…for_AudioEngine

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aus meiner Sicht ist es nicht ratsam, mit Beta-Software zu beginnen, wenn man XBMC noch gar nicht kennt. So weiß man ja nie. ob es ein Bug in der Software ist, ein Einstellungsproblem oder eben eine Inkompatibiliät.


    Habe heute auch mal ein bissel mit Frodo rumgespielt, weil ich wissen wollte, ob die neue AE mit meinem Receiver klar kommt und die Ergebnisse meiner kurzen Tests waren alle gut. Aber das muss nix heißen, habe keinen ganzen Film geschaut. zumindest die ersten 5min mit DTS-HD-MA gab es hier keine Ruckler oder Framedrops. Aber das ist alles sehr umgebungsabhängig, denke ich.


    Also ich empfehle einen Neubeginn mit XBMC 11, das Ding rennt echt megastabil. Zum Punkt XBMC als Bluray-Player, ist das denn in der Zwischenzeit eine gangbare Methode? Über welchen externen SW-Player?
    Kann mir kaum vorstellen, dass meine PS3 so schnell überflüssig wird 8)

  • Aus meiner Sicht ist es nicht ratsam, mit Beta-Software zu beginnen, wenn man XBMC noch gar nicht kennt. So weiß man ja nie. ob es ein Bug in der Software ist, ein Einstellungsproblem oder eben eine Inkompatibiliät.

    Da kann ich dir nur zustimmen

    Also ich empfehle einen Neubeginn mit XBMC 11, das Ding rennt echt megastabil. Zum Punkt XBMC als Bluray-Player, ist das denn in der Zwischenzeit eine gangbare Methode? Über welchen externen SW-Player?
    Kann mir kaum vorstellen, dass meine PS3 so schnell überflüssig wird

    Hier täuschst du gewaltig. Ein HTPC kann durchaus ein vollwertigen Blu-Ray Player ersetzen. Und unter Windows auch komplett mit Menü usw, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Netter Link, danke dafür. Scheint ja wirklich Formen anzunehmen. Aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht :D
    Eine meiner XBMC-Instanzen läuft unter Win7 auf 'nem Shuttle XS35GTv2 und ich hatte damals auch ein DVD-Laufwerk eingebaut, um vielleicht doch mal eine DVD zu schauen. Mache ich aber nicht, da man das Laufwerk nicht runterregeln kann und es megalaut ist. Okay, vermutlich das falsche Laufwerk genommen :S
    Aber so viele schwarze Slim-LW gibt's ja auch nicht. Solche Nebenkriegsschauplätze können einem auch den Spaß verderben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!