Raspi mit XBMC wo Festplatte finden??

  • Hallo an alle.

    Ich hoffe das dieses Thema noch niegends beschrieben wurde, konnte nichts dazu finden.

    Ich habe einen Raspi mit OpenElec und XBMC.
    An den Raspi ist über einen Hub eine 3,5" 1TB Intenso Festplatte mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
    Wenn ich im Dateimanager nach der Festplatte bzw. den Dateien wie Filme und Musik darauf suche um diese der Bibliothek hinzuzufügen kann ich nirgends die Festplatte bzw. die Dateien finden. :?:
    Hat einer ne Idee oder kann mich auf den richtigen Pfad führen??

    Danke im Voraus!

  • Ja, am Pi hängt der Hub und daran die Festplatte.

    Wenn ich im Dateimanager nach einer Quelle (der Festplatte) suche, werden mir folgende Ordner angezeigt:
    - Home-Ordner
    - Netzwerk Dateisystem (NFS)
    - Root Dateisystem
    - UPnP Devices
    - Windows Netzwerk (SMB)
    - Zeroconf Browser

    von denen nur der "Home Ordner" und das "Root Dateisystem" zu öffnende Ordner sind.

  • Hab das Problem gefunden!!!

    Der USB-Hub wird wohl nicht erkannt. Ich hab jetzt an den beiden USB-Anschlüssen des Pi eine Maus und die Festplatte. Damit funktioniert es.

    Kann mir jemand sagen warum der Hub nicht erkannt wird und wie ich es hin bekomme das er erkannt wird?? Würde ja auch gerne noch ne Tastatur oder so anschließen.
    Ist ein Win Tech Usb-Hub Model USB-4 (ESH-003)
    Wenn dieser überhaupt nicht vom Pi erkannt werden kann, welche Hub´s benutzt ihr mit denen es funktioniert??

  • Stimmt, das hab ich noch nicht probiert. Ist ja auch logisch bei der Stromversorgung des Pi. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :whistling:
    Hatte ihn bis jetzt passiv dran. Aber der Hub hat einen Anschluss für externe Stromversorgung. Werde ich morgen direkt ausprobieren.
    Danke für den Tipp!!! :thumbup:

  • Jetzt läuft fast alles so wie es soll. Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
    Ein Problem hab ich allerdings noch:

    Kann mir jemand sagen wie ich im XBMC die Sprache dauerhaft auf deutsch stellen kann??
    Nach jedem Neustart hab ich wieder alles auf englisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!