HTPC aus älteren Pc ?

  • Hallo,

    ich würde mir gerne einen HTPC aus meinem alten Computer bauen ( 2 Jahre alt), hier mal kurz die Daten:

    Prozessor: Intel Core2 Duo CPU E7500 @ 2.93GHz
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670 1GB,GDDR5
    Motherboard: 4CoreN73PV-HD720p R1.0
    3 GB Internal Memory (RAM)


    Ist es überhaut möglich aus den oben gennanten Bestandteilen einen kleinen möglichst leisen HTPC zubauen? Der kein Problem hat 1080p videos aus dem Netzwerk wiederzugeben ? Oder wäre es besser die Videos direkt in dem HTPC zu deponieren?
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :)


    Grüße


    Landlieber

  • Als ist das Problem jetzt hautpsächlich der Prozessor und vllt. der Arbeitsspeicher? Oder sollte ich das lieber lassen mit dem umbau und mir einen Appel Tv2 zulegen?! Oder in den HTPC eine große Festplatte reinbauen?

  • wie schon gesagt ist die Hardware keine Problem.
    sollte auf jeden Fall für nen guten htpc reichen und steckt den ATV locker in die Tasche ;)
    und Festplatte in den htpc ist nur was wenn keine NAS vorhanden und einem die Lautstärke der platte und die Hitze die erzeugt werden egal ist.

    ansonsten kannst du dir auch eine platte reinbauen wenn du mit der Grösse usw zurecht kommst.


    NAS ist halt die "saubere" Lösung und wenn man mehrere clienten im Netzwerk damit füttern möchte.

    LG

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • wie schon gesagt ist die Hardware keine Problem.
    sollte auf jeden Fall für nen guten htpc reichen und steckt den ATV locker in die Tasche ;)
    und Festplatte in den htpc ist nur was wenn keine NAS vorhanden und einem die Lautstärke der platte und die Hitze die erzeugt werden egal ist.

    ansonsten kannst du dir auch eine platte reinbauen wenn du mit der Grösse usw zurecht kommst.


    NAS ist halt die "saubere" Lösung und wenn man mehrere clienten im Netzwerk damit füttern möchte.

    LG

    Okay, also einen NAS brauche ich nicht da es nur einen Tv gibt in dem Haushalt ;)
    Welches Gehäuse sollte ich denn dann am besten kaufen? Ich hatte das BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse ins Auge gefasst, oder gibt es da bessere und vllt günstigere Alternativen?

    Und schonmal danke für die ganzen Antworten :)

  • Das Motherboard was ich habe hat ja jetzt leider den Formfaktor Micro ATX, das heißt also das, dass BitFenix Prodigy Mini-ITX und das Array R2 rausfallen. Das Node Case kostet aber schon 140 € was ich irgendwie sehr teuer für ein Gehäsue finde... Hatte mir dann überlegt mir diese Amd 350 Cpu+Board Kombi zukaufen um ein preiswerteres Mini-ITX Gehäuse nutzen zukönnen, aber das wäre ja eigentlich auch schwachsinn da meine alte CPU ja besser ist...
    Nach weiteren googeln bin ich dann auf das SILVERSTONE GD05B gestoßen. Das müsste doch eigentlich dann passen mit zwei 3,5" Festatten und den im ersten Post genannten Hardware Teilen?

  • Ich denke auch das sich ein gehäuse finden läst.Ich kann nur sagen das der 350 von der Leistung her unten ist...Aber für ein Win 7 Htpc alles abspielt und das ohne ruckeln.Daher reicht mir das voll für 50 Euro

  • Das Motherboard was ich habe hat ja jetzt leider den Formfaktor Micro ATX, das heißt also das, dass BitFenix Prodigy Mini-ITX und das Array R2 rausfallen. Das Node Case kostet aber schon 140 € was ich irgendwie sehr teuer für ein Gehäsue finde...
    Nach weiteren googeln bin ich dann auf das SILVERSTONE GD05B gestoßen. Das müsste doch eigentlich dann passen mit zwei 3,5" Festatten und den im ersten Post genannten Hardware Teilen?

    Das SILVERSTONE GD05B passt auf jeden Fall. Ist allerdings relativ groß mit BxHxT: 440x150x325mm und es passen damit selbst ATX Mainboards rein. Schau dir z.B. auch mal das SilverStone Milo ML03 Gehäuse an. Allgemein ist die Gehäusewahl aber sehr subjektiv. Relativ viele zur Auswahl findest du hier http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html und hier http://www.alternate.de/html/product/l…66&tk=7&lk=1886

    Zitat

    Hatte mir dann überlegt mir diese Amd 350 Cpu+Board Kombi zukaufen um ein preiswerteres Mini-ITX Gehäuse nutzen zukönnen, aber das wäre ja eigentlich auch schwachsinn da meine alte CPU ja besser ist...

    Wie Totto1 sagte spielt ein AMD E350 CPU sicher auch 1080p ab. Aber bei XBMC hast du halt hier und da Gedenksekunden. Ob diese stören und wie stark sie genau auftreten hängt davon ab wie intensiv XBMC mit welchen Skins, Addon und Datenbanken genau verwendet wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • würde auch dazu raten deine vorhandenen komponente zu behalten und daraus einen htpc zu bauen, reicht locker aus...
    was ich dir aber unbedingt nahe legen würde ist, in nen guten leisen cpu-kühler zu investieren,
    welchen du nimmst hängt natürlich auch vom gehäusse ab wegen vorhanden platz usw. skythe ist aber immer ne gute adresse für sowas,
    genauso falls du gehäusselüfter brauchst, entweder scythe, be quiet oder noiseblocker...

    als netzteil auch be quiet.

    wenn du netzteil, kühler und lüfter klug wählst hast ein flüsterleisen htpc mit genügend leistung um ein paar jährchen spass damit zu haben.

  • Gut ich werde denke ich mal alles in das SilverStone Milo ML03 Gehäuse verbauen.
    Ich werde versuchen dieses kleine Projekt sobald wie möglich zu realisieren und dann werde ich mich nochmal melden wenn ich Probleme mit dem Hardware einbau habe. Noch eine Frage ist für mich offen sollte ich lieber auf Unbuntu als OS zurückgreifen oder läuft Xbmc auf Windows 7 besser?

  • Noch eine Frage ist für mich offen sollte ich lieber auf Unbuntu als OS zurückgreifen oder läuft Xbmc auf Windows 7 besser?

    Würde ich danach entscheiden wie es Treiber für deine Hardware gibt und vor allem womit du dich selbst wohler fühlst. XBMC läuft auf beidem sehr gut. Allerdings ist es für Leute ohne viele PC Kenntnisse unter Windows im allgemeinen einfach leichter zu konfigurieren. Siehe auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!