Musik Fanarts ändern?

  • Hallo XBMC User,

    ich bin schon seit einiger Zeit als "heimlicher" Leser im Forum unterwegs. Einige Beiträge haben mir wirklich sehr gut weiter geholfen.
    Nun habe ich aber auch ein Anliegen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mich an das

    [HowTo]
    Musikdatenbanken in XBMC

    gehalten habe. Obwohl dieses "How to" richtig gut ist, konnte es mir in einem Punkt nicht helfen.

    Ich versuche es momentan hin zu bekommen, dass mir für jeden Interpreten das jeweilig passende Fanart angezeigt wird. Dazu habe ich mein Verzeichnis wie folgt aufgebaut:


    Musik
    --> Alben
    -----> Interpret
    ---------> CD1
    ---------> CD2
    ---------> CD3

    Mein Problem fängt damit an, dass in dem "How to" von Sokrates das Fanart im Interpretenordner abgelegt wird. Das funktioniert bei mir leider nicht.
    Ich muss das Fanart im CD Ordner ablegen. Dann übernimmt mir XBMC das fanart auch. Allerdings erscheint dann das Fanart bei allen Alben des Interpreten, obwohl ich es beispielsweise in "CD1" abgelegt habe.
    Der zweite Punkt ist, dass ich erst einmal einen Titel im Verzeichnis in "CD1" abspielen muss, damit er mir das Fanart auch in die Datenbank übernimmt.
    Der letzte Punkt, der mir fast am wichtigsten ist, ist das gezielte Austauschen von Fanarts. Bisher habe ich das Fanart im Ordner "CD1" gegen das neue Fanart ausgetauscht. Aber damit er mir das neue Fanart übernimmt muss ich die Thumbs im Application Ordner platt machen. Leider weis ich nicht genau, welches das richtige Thumb ist, so dass ich einfach alle gelöscht habe.
    Das funktioniert zwar, leider sind dann die Fanarts in meiner Datenbank weg und ich muss von jedem Interpreten (alle Interpreten einzeln) erstmal wieder einen Titel aus dem Verzeichnis anspielen wo ich das Fanart im "CD" Ordner abgelegt habe, bevor XBMC mir alles wieder in die Datenbank übernimmt.

    Ein bisschen verrückt macht mich XBMC schon ;(

    Ich benutze als Skin übrigens AEON MQ4. Deshalb habe ich da Thema auch hier eröffnet.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
    lg Ätzmolch

  • Was interessant wäre ist welches XBMC Du nutzt? Frodo? Eden?

    Das Fanart wird bisher immer im Interpretenordner abgelegt. Warum das bei Dir nicht gehen sollte verstehe ich nicht. Hast Du mal mit einem anderen Skin eingelesen (Confluence, Confluence Mod)? Finde das sehr seltsam. Bei mir liegt 1 Fanart im Interpretenordner und es funktioniert. Das nur ein Fanart bei allen Alben des Interpreten angezeigt wird, ist ohne die Nutzung von Artist Slideshow (wechselnde Fanartbilder) normal und so vorgesehen.

    Ist aber auch skinabhängig. Warum Du häufiger das Fanartbild wechseln möchtest, erschließt sich mir nicht. Du hast aber die Möglichkeit über das Kontextmenü (C auf der Tastatur) manuell zu einem anderen (lokal abgelegten) Fanartbild zu browsen und das dann zu verwenden. Dafür musst Du nicht die gesamte DB platt machen. Das alte überflüssige Bild bleibt dann im Hintergrund in der DB zwar (unter Eden) erhalten, aber besser als andauernd die DB neu einzulesen.

    Edit: Hast Du auch einen Scraper gesetzt und die Datenbank als solche eingelesen?

    Liebe Grüße

  • Mein Problem fängt damit an, dass in dem "How to" von Sokrates das Fanart im Interpretenordner abgelegt wird. Das funktioniert bei mir leider nicht.


    Wie heißt denn deine Fanart Datei ? Ich denke mal du hast sie falsch benannt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi!

    Vielen Dank schonmal!
    Ich habe nochmal versucht das Bild im Interpretenordner ab zu legen. Dazu nehme ich mir eine beliebige jpg-Datei und benenne diese in "fanart" um. Im Interpretenordner funktioniert das leider nicht. Wenn ich es aber in eine beliebige CD des Interpreten lege, dann übernimmt XBMC das Bild als Hintergrund.
    Ich habe jetzt einfach angefangen meine kleine Datenbank auf diese Art und Weise auf zu bauen. Sollte ich dahinter kommen wieso und weshab das so ist, werde ich es noch ändern.

    Jetzt bin ich allerdings auf ein weiteres kleines Problem gestoßen. Soweit ich weis heißen die kleinen Bilder, die während der Widergabe eines Titels angezeigt werden, ja Extrafanarts?
    Jetzt werden mir bei "Pink" die Extrafanarts von "Pink Floyd" angezeigt, obwohl ich gar kein Pink Floyd auf der Platte habe. 8|
    Ich benutze für Interpreteninformationen, sowie für Albuminformationen den "Universal Album Scraper".
    Für die CD-Cover benutze ich CdArt.

    Wie muss ich eigentlich ein zweites Fanart im Ordner eines Interpreten bzw. bei mir im Ordner der CD benennen, wenn ich Artist Slideshow nutze und mir mehrere Fanarts nacheinander anzeigen lassen möchte? Da gibt es doch sicherlich auch eine bestimmte Schreibweise, damit XBMC das Bild als Fanart erkennt?

    Ich habe übrigens die Version "Eden".

    lG Ätzmolch

  • Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann es sein, dass (auch) mit deinen Tags etwas nicht stimmt? Ich nutze auch Eden und habe die Dateien wie auf dem Screenshot von Don zu sehen ist abgelegt (wenn Du sie nur fanart und folder nennst, reicht es auch). Funktioniert ohne Probleme.

    Vielleicht überprüfst Du deine Tags noch mal mit Mp3Tag (testweise von z.B. dem Pink Album). Sind da Interpret und Album Interpret einheitlich als "Pink" getaggt?

    Leg testweise mal manuell Fanart, folder,... von fanart.tv in einen Ordner und nehm diesen in die DB auf. Geht es dann?

  • Guten Morgen!

    Meine Struktur sieht auch aus wie bei don. Ich habe jetzt für meine komplette Datenbank alle fanart´s, folder´s und cdart´s manuell eingetragen. Wobei einige "folder´s" hatte mir der Universal Album Scraper schon besorgt.

    Das "cdart", sowie das "folder" habe ich ebenfall wie don in den jeweiligen "CD" Ordner gelegt. Das funktioniert ja auch tadellos. Nur eben das Fanart habe ich auch in jeweils diese "CD" legen müssen.
    Dabei ist es XBMC egal, ob ich es in die CD1, CD2 oder CD3 eines Interpreten lege. Um es in die Datenbank zu bekommen, muss ich erstmal diese CD, in der das Fanart liegt über mein Verzeichnis anspielen. Dann aktualisiere ich die Datenbank und es ist drin.

    Ich benutze zum taggen meiner Musik Media Monkey. Die Taggs stimmen. Pink ist jeweils als Interpret, sowie als Albuminterpret getaggt.
    Vorher war sie nur als Interpret getaggt. Habe es eben geändert, bringt aber leider nichts. XBMC zeigt mir trotzdem Extrafansarts von Pink Floyd an.

    Wie kann ich denn eigentlich Fanarts als Slideshow abspielen lassen. Habe eben mal Artist Slideshow deaktiviert. Wie es ausschaut ist das dafür verantwortlich, dass die Extrafansarts in einer Slideshow angezeigt werden.

    lg

  • Wie kann ich denn eigentlich Fanarts als Slideshow abspielen lassen. Habe eben mal Artist Slideshow deaktiviert. Wie es ausschaut ist das dafür verantwortlich, dass die Extrafansarts in einer Slideshow angezeigt werden.

    Bin mir nicht 100% sicher in wie weit der Skin das unterstützt.
    Aber generell JA, das Addon ist dafür zuständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!