Keine Texte in den Menus nach Installation

  • Hallo Leute,

    ich trage mich mit dem Gedanken mir einen neuen HTPC zuzulegen und wollte auf dem XBMC betreiben. Zum testen hab ich die Software auf meinem normalen Rechner installiert um mich ein wenig in das Programm einzuarbeiten. Dabei taucht bei mir ein Fehler auf bei dem ich Hilfe bräuchte. Nach dem ersten Start habe ich keinerlei Texte in den Menus. Ich habe mehrfach neu installiert mit vorherigem Putzen der Registry und der Ordner auf der Festplatte. Mehrfache Neuinstallation sowohl von Eden als auch Frodo RC2 aus jeweils verschiedenen Quellen brachte keine Besserung.

    Unter Eden steht gar nichts in den Feldern, unter Frodo sieht man einen kleinen Teil des Textes oben. Von anderen Texten sieht man nur Punkte, ich hoffe man kann es halbwegs auf dem Screenshot erkennen. Treiber sind aktuell, BS auch.

    Angaben zum System stehen ja im Log wie ich gesehen habe. Das Log ist jetzt von einer Frodo Installation. Wenn gewünscht kann ich noch eine von Eden nachliefern.

  • Da hast du vll zu arg geputzt? versuche mal den XBMC Ordner entweder zu löschen oder umzubenennen das du keinen xbmc Ordner mehr hast. Starte XBMC mal neu und XBMC legt die Datenbank wieder neu an und du kannst mal schauen ob wieder alles geht

  • Alles schon gemacht. Der Fehler trat schon beim allerersten Start auf dem Rechner auf. Geputzt wird in der Form:

    Entfernen der Ordner
    %Program Files%\xbmc
    %User%\Appdata\Roaming\xbmc
    Registry Einträge mit Reg Cleaner und eventuelle Kontrolle von Hand

    Ich könnte noch ganz radikal sein und das System auf den Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation zurücksetzen, Aber das wollte ich mir für den Notfall aufheben.

    Ich habde nochmal den xbc Ordner in %User% gelöscht und neu gestartet, Fehler immer noch vorhanden. (Frodo RC2) Log im Anhang.

    Malcom
    Auch schon versucht, selbes Ergebnis.


  • Wenn aber etwas Text bzw so wie bei dir angezeigt wird, dann ... gute Frage.
    Startet das XBMC bei dir im Fullscreen? Schon mal probiert in den Fenstermodus zu wechseln? mit \

    Startet im Fullscreen, bis auf die Texte ohne Probleme. Im Fenstermodus das gleiche Problem.

  • Das gar kein Text angezeigt wird, wäre meist mit einem Language-Problem im Zusammenhag zu sehen.

    Wenn da was faul wäre würde xbmc nicht starten .. kommt sofort ne fehlermeldung.
    Aus der Log kann ICH nichts feststellen :(
    Dann wäre noch der font ordner, auch hier wenn der fehlen würde gibt´s ein fallback auf die win7font vom OS system. Ist da die Arial.ttf drin?


    EDIT:

    Benutzt du eine AdvancedSettings.xml? wenn ja leg die mal auf die seite.

  • Zitat

    10:58:05 T:5488 ERROR: special://masterprofile/guisettings.xml, Line 0
    Failed to open file
    10:58:05 T:5488 ERROR: Unable to load special://masterprofile/guisettings.xml, creating new special://masterprofile/guisettings.xml with default values


    Die guisettings.xml hat einen Fehler oder kann zumindest nicht gelesen werden. Lösche am besten diese Datei mal komplett und versuche es dann erneut. Solange diese Datei nicht richtig verarbeitete werden kann wird XBMC nie rund laufen. Denn dort werden alle XBMC Settings gespeichert.
    Starte XBMC auch mal im Adminmodus ... Beim starten als User kommen da öfter mal seltsame Probleme auf ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann normal navigieren, es öffnen sich Untermenus in denen ich auch rumspielen kann. Ich sehe rechts hin und wieder Icons, also eine Festplatte oder ein Ordnersymbol. Ich hab den Hoovereffekt auf den Menupunkten, Seitenmenus fahren bei Mouse Over aus. Also soweit ist die Funktionalität gegeben, nur die Texte fehlen. Ab und an sieht man oben einen kleinen Abschnitt oder wild verteilte Punkte die an Braille erinnern

    keibertz

    Mit Adminrechten starten hab ich schon mehrfach versucht, als ich den Fehler in Foren gesucht habe wurde darauf mehrfach hingewiesen. Keine Änderung bei beiden Programmversionen. Auch das Löschen dr .xml Datei bringt keine Änderung am Fehlerbild, auch bei beiden Programmversionen in den letzten zwei Tagen mehrfach getestet.

  • Der Cheff hat Recht!

    Code
    23:45:02 T:1472   ERROR: special://masterprofile/guisettings.xml, Line 0
                                                Failed to open file

    die is im ars...

    Special wird nach %user%\AppData\Roaming\XBMC\userdata gemappt, die guisettings.xml dort habe ich mir mal angesehen. Ich kann sie ohne Fehlermeldung öffnen mit IE, FF und Notepad++. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie der XML Konvention entspricht. Werd mich mal gleich in xml rein arbeiten müssen, ist etwas länger her dass ich das gebraucht hab.


    Edit:
    Mir fällt gerade auf, das ist das erste Log, da gab es noch keine guisettings.xml. In der Zeile darunter kommt ja die Meldung dass er eine neue erstellt. Ich hänge mal die aktuellste, heute 12.33 Uhr an. Da kommt keine Fehlermeldung.

  • Special wird nach %user%\AppData\Roaming\XBMC\userdata gemappt, die guisettings.xml dort habe ich mir mal angesehen. Ich kann sie ohne Fehlermeldung öffnen mit IE, FF und Notepad++. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie der XML Konvention entspricht. Werd mich mal gleich in xml rein arbeiten müssen, ist etwas länger her dass ich das gebraucht hab


    Ja, das ist der Default Pfad, laut LOG ist auch alles i.O.

    Probiere mal eins der letzten Beiden Tage http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/ und mach das setup mit Admin-Rechten

    Ich habe gerade das hier: [definition='1','0']log[/definition]

    Zitat

    Platform: Windows 7 SP1 64-bit, build 7601. Built on Dec 22 2012 (compiler 1600)

    im Portable MOD ( XXXXX\XXXX...\XBMC.exe -p)

  • Ja der Fehler ist nun weg. Heißt dein User wirklich x-x-x ??? Oder hast du das nur im Log angepasst ?
    Ich weiß das XBMC teilweise Probleme mit Sonderzeichen im Usernamen hat. Vielleicht kommt es mit diesem Usernamen auch nicht zurecht ...
    Würde mal einen User nur aus Buchstaben ohne ü,ä,ö,ß und sonstigen Sonderzeichen bestehend anlegen und XBMC damit testen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der User- / Rechnername ist anders, aber da mein Rechnername der meiner Firma ist hab ich den anonymisiert. Der Rechnername nutzt nur die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets ohne Sonderzeichen oder Umlaute.

    djtoll

    ich hab die letzte Version versucht

    Zitat

    Starting XBMC (12.0-RC2 Git:20121222-6b058d3), Platform: Windows 7 SP1 64-bit, build 7601. Built on Dec 23 2012 (compiler 1600)

    Gleiches Ergebnis, keine Texte. Laut [definition='1','0']log[/definition] läuft alles sauber durch. Es gibt nur ein paar Fehler weiter unten die ich noch nicht richtig einordnen kann.

  • Bei Firmenlaptops kann es gut sein, dass die Firma etwas eingebaut hat das es Programmen wie XBMC verbietet bestimmte Operationen auszuführen. Ist bei meinem Firmenlaptop auch so ...

    Außerdem hast du bei den meisten Firmenlaptops auch nur eingeschränkte User Rechte und keine Adminrechte. Alleine das kann schon der Grund sein ....
    Selbst wenn du laut der Anzeige Adminrechte hast hat das die Firma meistens auch dann noch eingeschränkt. Dann darf man zwar mehr als ein normaler User aber bei weitem nicht alles was man an einem privaten/ungeschränktem Rechner als Admin alles darf. Das ist bei mir auch so ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Ding hab ich selbst gebaut, sind Standardkomponenten für einen Desktoprechner. Hat schon Vorteile wenn man der Inhaber und einzige Mitarbeiter der Firma ist. :P Ich habe also keine Einschränkung auf meinem System.

    Edit :

    Um jetzt allen Problemen aus dem Weg zu gehen hab ich mich mit dem Systemadmin angemeldet. Also den höchsten Zugang den ein normalsterblicher Windowsnutzer haben kann. Selbes Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Bull (23. Dezember 2012 um 13:59)

  • Gleiches Ergebnis, keine Texte.


    laut Screenshot sind sie schon da nur halt verzerrt (iwi nicht richtig dargestellt, entweder fehlt noch was...oder iwas funzt da rein)

    Den poertable modus schon probiert?

  • Ja, ändert nichts am aussehen der Oberfläche. Die Schrift wirkt auf mich nicht wie gestaucht sondern abgeschnitten, als würde ein Balken davor liegen der die Textur der Buttons auf eine Ebene über der Schrift zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!