HTPC Hardware Konfigaration

  • Hi

    Ich habe mir jetzt hier in der letzten Woche viel angeschaut (auch Hifi Forum und myXBMC Blog) aber wollte doch gerne hier direkt nochmal was schreiben eben speziell auf meinen Anwendungsfall / meine Erwartungen an einen HTPC.

    meine bisherige Hardware:

    Arbeitszimmer:

    • Festrechner mit gut Leistung und XBMC 11 --> von da aus erfolgt bisher auch das Einlesen von Medien in die DB
    • Synologie DS mit 7TB Speicherplatz

    Wohnzimmer:

    • Sony Bravia EX655 40"
    • 2.0 LS System an alten Pioneer Verstärker und Sony CD Player (wird demnächst mal auf 5.1 aufgerüstet mit HDMI Verstärker)
    • bisher Laptop als "HTPC" mit XBMC 11 ... leider dafür viel zu lahm und unpraktisch

    Was will ich mit dem HTPC machen / Anforderungen:

    • XBMC 11 / XBMC 12 (wenn final) für meine Filme (80% mkv, 5% avi, 5%dvd ordner, 10% BD ordner), Musik (mp3 und flac), serien (avi), konzerte, ...
    • FIfa 13 wäre schon ganz schick, wenn ich das angemessen auch über den TV zocken könnte (wenn halt mal Leute da sind) - andere Spiele wären für mich am HTPC nicht interessant
    • HTPC sollte schön leise sein
    • Gehäuse vom HTPC sollte Hifi Baukasten Größe haben (440 x ... x ...) und schwarz sein
    • BD Laufwerk

    dazu erstmal paar grundlegende Fragen:

    1. gibt ein Mainboard mit z.B. AMD A6 ein 5.1/7.1 Signal über HDMI weiter? Und schleift vor allem der Fernseher dieses Signal per optisch oder HDMI an Anlage weiter? vll weiß da zufällig einer was über meinen Sony ... bzw. was ist eine gute Lösung für sowas
    2. besser µATX oder µITX?
    3. Ich wollte mir den HTPC erst im Januar zulegen, da im Moment im Urlaub. Wenn einer was weiß, was an Hardware da in den Startlöchern steht, gerne eine Anmerkung dazu ;)

    hier meine bisherige Konfig:

    • LC Power LC7300 ... hier bin ich mir gar nicht sicher, worauf man so achten sollte ... gerne auch andere Vorschläge
    • wegen Gehäuse dürft ihr mir gerne ein paar Vorschläge machen. Habe zwar schon den kompletten Thread dazu angeschaut, aber was kann man z.B. wirklich von den Silverstones halten? WIchtig ist nur das HIFI Format. Bisher hab ich das hier gefunden: Silverstone Milo ML03 oder das Fractal Design Node 605 obwohl das halt preislich in ner anderen Liga spielt

    Ja ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und vllt ein paar anregungen zu anderen Teilen / einer anderen (besser für meine Bedürfnisse geeigneten) Konfiguration geben ;)

    Danke schonmal
    grüße
    Marc

  • gibt ein Mainboard mit z.B. AMD A6 ein 5.1/7.1 Signal über HDMI weiter? Und schleift vor allem der Fernseher dieses Signal per optisch oder HDMI an Anlage weiter? vll weiß da zufällig einer was über meinen Sony ... bzw. was ist eine gute Lösung für sowas


    Das sollte immer funktionieren, so fern alle drei Geräte den gleichen HDMI-standard haben. Dafür ist es gemacht worden.

    Ob µATX oder µITX ist wohl eine Frage der Kompatibilät und des Platzbedarfs. Eine generelle Aussage kann man da nicht treffen.
    Der Rest paßt so weit. Ich habe ein Silverstone LC19. Teuer. Aber auch super verarbeitet. Und verdammt niedrig 8)

  • ok - danke schon mal für die antwort. Mit HDMI sollte quasi dann alles passen ^^

    könnte mir aber noch jmd bei meiner frage zwecks prozessor und mainboard weiter helfen? Reicht der A6 aus um FIfa auch in angemessener Grafik flüssig zu spielen oder sollte man da eher die 50 mehr ausgeben für den A8 ... ABER: Ist der A8 schwerer zu kühlen?

    Und hat jmd vll noch nen guten Tip zwecks Netzteil? Hatte in nem anderen Thread gelesen, dass Pico Netzteile bei HTPC Gehausen wie dem Silverstone besser sein sollten wegen Platz. Aber reicht so eins dann aus für die Leistung des A8? Ganz wichtig aber: leise ^^
    Über Konkrete Vorschläge würde ich mich freuen ;)

  • ich habe den A85600K in meinem HTPC laufen und FIFA13 funktioniert ohne Probleme. Braucht sich gegen eine Xbox nicht verstecken und für ne kleine Runde zwischendurch mehr als ausreichend.


    Zur Lautstärke kann ich nur sagen das er mit meinem verbauten Scythe Shuriken Rev.B flüsterleise ist (HTPC steht unter dem Bett, also ca. 1 Meter von meinem Ohr entfernt). Habe zusätzlich noch einen Gehäuselüfter verbaut und die Temperaturen der CPU war noch nie an der 60°C Marke, bei der das Mainboard mir eine Warnung anzeigt.

    Übrigens habe ich ein Silverstone Gehäuse Typ uralt (dürfte in etwa dem Grandia GD01 entsprechen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!