Einige wenige Filme Ruckeln DTS-HD Problem

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe in meiner Filmsammlung einige Wenige Filme welche, wenn ich diese im XBMC abspiele, ruckeln. Wenn diese unter Windows im WMP abgespielt werden, so laufen diese einwandfrei.

    Mein System sieht wie folgt aus: Zotac Nano AD12 mit AMD Radeon™ HD 7340 und AMD E2-1800 APU Platform (dual-core) (1.7 GHz) zzgl. 8 GB DDR3-1333 SODIMM und als Hauptfestplatte eine SSD. Das System ist per HDMI an einen Onkyo 708 und der per HDMI an einen Panasonic vt30e angeschlossen. In den Einstellungen ist dxva aktiviert und wenn ich bei den entsprechenden Filmen die Info öffne sehe ich auch das dxva verwendet wird mit dem Zusatz High yuv420p. Als Software habe ich XBMC 12 und habe sowohl die Beta als auch den RC1 und zuletzt den aktuellen Nightly verwendet. jeweils mit dem selben Ergebnis. Als Treiber habe ich alle AMD Treiber ab 12.6 und auch den 12.11 Beta ausprobiert. Auch ein Starten im Kompatibilitätsmodus brachte keinen Erfolg. Die Filme um die es sich handelt sind alle als MKV direkt von BD ohne Bearbeitung gerippt und andere Filme in der gleichen Weise funktionieren einwandfrei.

    Welche Infos braucht ihr noch um euch ein Lagebild zu machen und mir eventuell weiterhelfen zu können ?


    Vielen Dank

  • Leider hat XBMC 12 RC1 Probleme mit DTS-HD Audiospuren. Daher sind diese ruckler normal. Du solltest das neue XBMC 12 RC2 installieren. http://mirrors.xbmc.org/releases/win32/
    Schau dir auch mal diese Anleitung an http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…for_AudioEngine

    Als Workaround kannst du auch einfach in deinen XBMC Audio Settings die Optionen für DTS-HD und True-HD deaktivieren. Dann wird zwar nur noch DTS Sound ausgegeben statt DTS-HD aber die Ruckler sind erstmal weg.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Dezember 2012 um 09:28)

  • Hallo,

    das RC2 brachte keine Verbesserung. Auch die Settings in der Audio Engine brachte keinen Erfolg.

    Die Deaktivierung der DTS-HD und True-HD hatte jedoch Erfolg, die Ruckler sind verschwunden!

    Ist bekannt ob zu erwarten ist dass dieses Problem in Zukunft behoben wird ?

  • Ist bekannt ob zu erwarten ist dass dieses Problem in Zukunft behoben wird ?


    Wir hoffen alle darauf ... aber wissen kann das keiner oder kannst du in die Zukunft schauen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!