Musik ohne Scraper einlesen?

  • Ist es möglich das ich es mit meiner Musik genauso wie mit meinen Filmen mache das ich praktisch alle Fanarts und Bilder im Interpretenordner ableg und XBMC dann auch nur diese Bilder verwendet und keine aus dem Netz.

    Ich verwende den Confluence Mod von Mad Max und darin dann bei den Interpreten und bei den Alben die Fanart Ansicht.
    Also bräuchte ich folgendes für jeden Interpreten:

    -Fanart (Interpret;groß im Hintergrund)
    -Logo des Interpreten (klein zum durchscrollen)
    -gegebenen Falls noch Extra-Fanarts die dann bei der Widergabe während der Visualisierung wechseln

    Hoffe mal ich habe es iwie verständlich erklärt. :D

    Wie müsste meine Ordnerstruktur dann aussehen damit nur die lokalen Daten abgerufen werden?

    Alben,Titel usw hab ich alles schon getagged.

    PS: Meine Ordnerstruktur noch falls es notwendig ist:

    Musik>Interpret>Album und darin eben die einzelnen Lieder

  • Wurde hier schon oft thematisiert... :)

    Oberordner Musik, darin dann alle einzelnen Interpretenordner. In diesen Interpretenordner legst Du die jeweilige Fanart (von Fanart.tv ;) ), Folder (Artist Thumb), und Logo Dateien.

    In die einzelnen Alben (die ebenfalls neben den eben genannten Dateien im Interpretenordner liegen) legst Du pro Album eine folder (Album Cover) und die Cdart Datei. Das müsste es gewesen sein. ;)

    Dann scrapen, lokale Daten werden immer bevorzugt.

  • [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC Einfach mal lesen ... Ich tagge meine ganze Musik vorher mit externen Programmen. Dann werden nur die lokalen TAGs eingelesen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe jetzt das how-to nochmal durchgelese. und meine ordnerstruktur entspircht ganz genau der wie im how-to.
    Aber in xbmc habe ichbimmer wieder dann die bilder die online runtergeladen werden. sowohl das interpretenbild als auch die fanart des interpreten. die extrafanarts werden bei der visualisierung auch nicht genommen sondern nur wieder die online fanarts.

    Meine mp3s tagge ich mit mp3 tag im vorraus. sie enthalten danach nur exakt den interpreten, das album, das jahr, den titel, das albumcover und die tracknummer.
    um mal bei meinem test zu bleiben;

    Adele - 19 - 01 - Daydreamer

    nach diesem muster sieht bei mir jede mp3 aus

    als scraper ist noch der universal album/artist scraper ausgewählt.

    weiS nichtmehr weiter...

    ps;sorry für die schreibweise, schreibe auf dem handy über touchpad an pc ;)

  • Hast Du die Bilder von Fanart.tv geladen oder irgendwelche "krummen" Formate von Google?

    Des weiteren musst Du den Album Interpreten auch taggen (gleicher Name wie der Interpret, außer bei Samplern natürlich).

    Es MUSS gehen, da ich meine DB genau wie Du mit mp3Tag getaggt habe und die Bilder auch alle manuell in die Ordner gelegt habe. Er nimmt bei mir IMMER die lokalen Daten (ausser wenn ich ganz krumme Fanartbilformate habe, diese weise ich dann immer manuell zu).

  • Ich versuch meinen Leidensweg mal mit Bilder auszudrücken:

    1. Normale Ordnerstruktur, nur provisorisch mit zwei Interpreten
    2. Wie es aussieht in dem Interpretenordner
    3. Wie es in den einzelnen Alben aussieht
    4. Wie es im Ordner Extrafanart aussieht
    5. Wie es in MP3 Tag aussieht (Das Albumcover da ist ein anderes wie in den Albemordner liegt, kann ja aber noch geändert werden und dürfte nich daran liegen)

  • Die Logodatei muss noch in Bild 2 rein wenn Du eine hast... Sonst sieht es gut aus.

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass XBMC die getaggten Bilder vor den losen "folder" Bildern in den Alben einliest. Bin mir aber unsicher, ob es wirklich so ist.

    Du kannst in Mp3Tag unter "Konverter" und dann das oberste (glaube Tag-Dateiname) dafür sorgen, dass der Dateiname nur den Namen des Songs mit der jeweiligen Songnr. davor trägt. So wie Du es jetzt machst, wird es in XBMC unschön aussehen, nämlich ungefähr so: "Adele-Adele-19-01-Daydreamer". Im Dateinamen muss kein Interpret davor stehen, das zieht XBMC sich aus den übrigen Tags. Weiterhin kannst Du unter dem Nummernfeld oben markieren, dass feststehende Nullen vor der 1 stehen, also "01" anstatt 1. Ist natürlich Geschmackssache und nicht verbindlich... ;)

    Liebe Grüße

  • Problem ist nur das immernoch iwelche Online Fanarts und Poster verwendet werden wenn ich so vorgehe :(
    Gibt es vlt iwas bei den Musikeinstellungen was ich beachten müsste, oder irgendeinen Ordner den ich Löschen müsste von dem sich XBMC vlt die BIlder zieht?

    Dateinamen passt eig, also wird in XBMC angenehm angezeigt :thumbup:

  • Eigentlich nicht...

    Du musst aber die bereits vorhandene Datenbank erst mal löschen. Die bereits eingelesenen Daten aktualisieren sich nämlich nicht automatisch. Unter Userdata, Database glaube ich lagen die Daten, sitze gerade nicht dran weil ich malochen muss... Hast Du das bereits getan? Mymusic Datei gelöscht und die Thumbs?

    Edit: Genre ist auch noch ungetaggt in Mp3Tag, dies aber nur am Rande...

  • Hab jetzt mal die DB und die Thumbs gelöscht. Danach nahms schonmal die Bilder aus dem eig Verzeichnis :thumbup: Danke

    Nun hab ich nur noch ein Problem und zwar nimmt er bei der Wiedergabe immernoch diese schrecklichen Onlinefanarts bei der Visualisierung und nicht meine Extrafanarts, selbst wenn ich ALLES aus dem "Thumbnails" Ordner entferne?

  • Hoffentlich hast Du nur die Thumbs für Music gelöscht und nicht die für Filme noch gleich mit...

    Kenne mich mit Extrafanarts nicht aus, da ich das nicht nutze... Meine dafür gab es doch ein Addon (Artistslideshow?),oder? Auch im Skin aktivierbar glaube ich!? Da muss Dir jemand helfen, der das auch nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!