Burosch Testbild

  • Hallo,

    ihr kennt ja bestimmt auch die Burosch Testbilder. Wollte meinen Bildschirm auch mit diesem Bild hier einstellen:

    http://www.chip.de/ii/1/7/1/7/5/1…cfad7922dc0.jpg

    Wenn ich das Bild z.B. mit der Windows Fotoanzeige öffne, habe ich unter der Graustufentreppe A-F ein schwarz-weiß gestreifte Fläche. So soll es sein.
    Wenn ich das Bild im XBMC (11) öffne, habe ich da eine komplett einfarbige grau Fläche. Egal, was ich am Monitor verstelle.

    Jemand eine Idee, was XBMC da macht, bzw. wie man das ändern kann? Hat das sonst noch jemand?

    mfg
    Pedder3

  • XBMC läuft im Vollbild mit 1920 x 1080. Die Spitzen der Pfeile (Testbild) sind genau auf der Bildschirmkante. Und wenn ich unter Aeon den Bildschirm kalibriere, sitzen die Pfeile genau in den Ecken. Overscan sollte also passen.
    In der Windows Fotoanzeige sin die Streifen nicht nur im Vollbild sichtbar, sondern auch wenn ich das Bild zoome....

    mfg
    Pedder3

  • PC: Im AMD Vision Engine Control Center -> Under- Overscann auf 0%

    XBMC: Vollbild 1. mit 1920 x 1080 Bildpunkten

    Samsung Beamer: Overscan -> aus (über HDMI / gleiches Ergebnis auch über LG Monitor -> DVI)

    Habe es jetzt auch an meinem anderen HTPC mit Nvidia Grafikkarte und Sony TV (HDMI / Anzeige Vollpixel) getestet.
    Gleiches Ergebnis. Fotoanzeige Streifen, XBMC einfarbige grau Fläche.

    Danke für die Hilfe!
    Pedder3

  • Hast du bei XBMC etwas in der Richtung verstellt? Speziell unter Einstellungen->System->Video-Hardware->"Bildschirm kalibrieren"? Dort darf der Bildbereich nicht verstellt sein (oben links muss die Koordinate (0;0) haben). Einen Eintrag darunder befinden sich Testbilder, die man duchblättern kann. Bild 2 sollte vertikale Streifen zeigen, Bild 3 horizontale.

  • Bildschirm kalibrieren:
    Bildbereich oben links und unten rechts = 0,0
    Bildverhältnis = 1,000

    Hab jetzt ein bisschen rumgespielt:
    Bildbereich oben links und unten rechts = 0,0
    Bildverhältnis = 1,001

    Die Streifen sind da. Bei beiden Rechnern! :thumbup:

    Allerdings kann man die 1,001 nur einstellen, wenn man vorher den Bildbereich oben links oder unten rechts z.B. auf = -1,1 eingestellt hat.
    Dann springt bei mir das Bildverhältnis automatisch auf eine krumme Zahl. Sonst kann man das Bildverhältnis nur in 0,002er Schritten ändern, und die Streifen bleiben verschwunden.
    Wenn man das Bildseitenverhältnis auf 1,001 hat, kann man den Bildbereich oben links und unten rechts wieder auf 0,0 stellen.

    Komisch, dass ich auf 2 unterschiedlichen Rechnern dasselbe Problem hatte. Muss doch bestimmt bei mehreren Usern so sein???

    Freue mich schon auf den nächsten Filmabend. Da werde ich bestimmt mit Bilddetails zugeschmissen.... ;)

    Danke Membrane!

    mfg
    Pedder3

  • Das Bildseitenverhältnis stellt sich ja selbstständig auf 1,001, wenn man den Bildbereich oben links oder unten rechts auf z.B. -1,1 stellt.
    Wenn man den Bildbereich dann wieder auf 0,0 stellt, kann man das Bildseitenverhältnis auch nur um 0,002er Schritte ändern. Also 0,999 / 1,003 usw. Auf 1,000 kan man den Wert also gar nicht mehr ändern....

    Also ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Mit Augenmaß kann ich zwischen 1,000 und 1,001 selbst bei 110 Zoll keinen Unterschied erkennen. Also gibt es da doch auch keinen Nachteil durch, oder? Finde es nur komisch, dass dies bei mir auf 2 unterschiedlichen Systemen so ist. (Einmal Nvidia + Sony TV, und einmal ATI + Samsung Beamer und LG Monitor.) Da müsste das bei anderen doch auch so sein???

    Haben noch einen alten PC im Büro. Da werde ich das bei Gelegenheit auch mal testen....

    mfg
    Pedder3

  • So, hab jetzt mal auf einen Test-Rechner ein ganz frisches Eden aufgespielt. Ohne jegliche Einstellungen wird das Testbild korrekt angezeigt.... Kann das an Aeon Nox liegen? Das habe ich nämlich auf den beiden anderen Rechnern drauf (habe das Problem aber auch, wenn ich den Skin wechsle).

    mfg
    Pedder3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!