[GELÖST] Lüfter auf Adaptec 6805 richtig anbringen ...

  • Mir ist das jetzt irgendwie peinlich, aber:

    Ich habe zwecks ein paar Umbauten meinen HTPC aufgemacht und will bei der Gelegenheit auch gleich nen Lüfter auf meine RAID flanschen. Mir ist nur nicht klar, wie rum man die nun aufbringt. Mein erster Gedanke ist ja so wie auf dem Amazon-Bild, aber Unsicherheiten habe ich trotzdem ...

    Lüfter = http://www.amazon.de/gp/product/B000KKKG7M/ref=oh_details_o06_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    RAID-Controller = Adaptec 6805

    Vielen Dank im Voraus.

  • Bei den aller meisten Lüftern sind Pfeile aufgemalt wohin sich die Luft bewegt. Auswendig weiß ich es auch nicht ich schau auch immer nach den Pfeilen. Ansonsten einfach anschließen und dann merkst du ja in welche Richtung gepustet wird :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Luefter hat auf der Unterseite Stege, die den Motor mit dem Gehaeuse verbinden. Dort wird die Luft herausgeblasen. Die Seite wo man den Rotor komplett sieht sieht (wie auf dem Bild im Link) ist die Saugseite.

    Mit der Saugseite an das zu Kuehlende Bauteil hat das Problem, dass zwischen Rotor und Bauteil kein Abstand ist und der Luefter deshalb lauter sein koennte. Die Stege auf der blasenden Unterseite sorgen fuer den noetigen Abstand bei anblasender Montage.


    Zumindest bei allen Lueftern, die ich bis jetzt in der Hand hatte.

  • Das sieht man doch schon an den Schaufeln wie rum man Ihn anbringen muss. Er soll drauf "pusten"....

    Wenn man das Amazon Bild ansieht ist das oben. Genauso muss er aussehen wenn du Ihn befestigt hast.

    P.S. bei der 6er Reihe hat es ein Gewinde für 40er Lüfter.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • glaube dazu gibt es die verschiedensten Theorien. Ich habe schon sehr oft gelesen, dass rauspusten effektiver ist als reinpusten. Da durch das rauspusten automatisch wo anders Luft angesaugt werden muss. Das klingt für mich einleuchtend und somit praktiziere ich das auch so.
    Ob es aber wirklich besser ist kann ich dir nicht sagen. Habe mit Strömungstechniken nix am Hut :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also für die Kühlung ist es grundsätzlich effektiver wenn du das zu kühlende Bauteil anpustest, so wie lüfter auch herstellerseitig verbaut sind. Der Luftstrom vor und hinter einem Lüfter sieht nicht gleich aus. Auf der Saugseite bildet sich ein breit werdender Kegel wobei auf der Druckseite ein konzentrierterer Strahl entsteht. Die luftgeschwindigkeit ist im selben Abstand auf der Druckseite deshalb immer höher als auf der Saugseite.

    Halte einfach mal den Finger vor und hinter den Lüfter, den unterschied merkt man. Hast du dich schonmal hinter einen Ventilator gestellt ?

  • Also für die Kühlung ist es grundsätzlich effektiver wenn du das zu kühlende Bauteil anpustest, so wie lüfter auch herstellerseitig verbaut sind. Der Luftstrom vor und hinter einem Lüfter sieht nicht gleich aus. Auf der Saugseite bildet sich ein breit werdender Kegel wobei auf der Druckseite ein konzentrierterer Strahl entsteht. Die luftgeschwindigkeit ist im selben Abstand auf der Druckseite deshalb immer höher als auf der Saugseite.

    Halte einfach mal den Finger vor und hinter den Lüfter, den unterschied merkt man. Hast du dich schonmal hinter einen Ventilator gestellt ?


    so erklärt macht das auch auf jeden Fall Sinn. Habe gerade mal eine von den gegenteiligen Erklärungen gesucht, konnte aber auf die Schnelle keine finden ...
    ich bin mit meinen 45 Grad des RAID Controllers auf jeden Fall zufrieden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also "ohne" einen Lüfter hat der ROC um die 70 C°, also sind 45 C° schon extrem gut.

    Meine ROC hat um die 47-48C° das ist für mich OK so.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Also ich komme mit dem 51645 auf gute 93°C ... ohne Lüfter... im IDLE !
    den Rest wollt ihr gar nicht wissen, daher läuft der Server erst mal nicht solange ich keine Kühllösung habe... und ja diese Werte sind normal...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!