Neuling braucht Hilfe: Live TV und Twin Tuner

  • Hallo XBMC nerds Community,

    ich hab eine kleine Frage in Bezug auf XBMC Eden bzw Frodo. Aber zunächst ein mal der Hintergrund.

    Man kam mit dem Wunsch auf mich zu ein zentral Gerät einzurichten auf dem sämtliche Musik Videos Bilder usw gespeichert bzw abgespielt werden können (in einer schönen Ansicht natürlich).
    Ich hab mir verschiedenste Sachen angeschaut und mich von Data Servern über Media Player usw alles ein mal angeschaut, aber stehts gabs irgendwo etwas was mich störte.
    Daher hab ich mich dazu entschlossen einen kleinen Media PC zu basteln. Er soll nichts besonderes können außer leise sein, Videos ruckelfrei abspielen und eine Twin Tuner Karte beinhalten, denn ich wollte
    mit dem PC gleichzeitig den Receiver ersetzen. Der Receiver ist ein Twin Tuner Receiver, mit dem man ein Programm anschauen und gleichzeitig ein andere Program aufnehmen kann. Dieselbe Funktion soll der PC ebenfalls beherrschen. Zunächst wollte ich ein ganz einfaches System mit Win 7 und dem Media Center einrichten. Nun hat mich allerdings jemand auf XBMC gebracht, daher hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin bisher eigentlich vollends begeistert.

    Meine Frage war dann zunächst, kann XBMC denn auch DVB-S(2) empfangen. Nach ein wenig Forums suche fand ich raus, ja kann er mit ein bisschen Einrichtungsaufwand, wobei die kommende Version 12 dies nativ unterstützen soll. Jetzt ist also für mich nur noch die Frage, ob schon jemand weiß ob Version 12 auch Twin Tuner problemlos unterstützt oder was ich für sonstige Möglichkeiten hätte? Einrichtungsaufwand wäre nicht das Problem. Am Ende jedoch soll man das Gerät jedoch einfach einschalten können per Fernbedienung und sofort ohne Probleme TV Schauen können und aufnehmen können, ohne dass man sich irgendwo wild rumklicken muss.

    Ich hoffe ihr könnt erst einmal nachvollziehen wo mein Problem ist und mir evtl weiterhelfen, falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht kann ich sie gerne liefern. Momentan ist aber alles noch Theorie ich habe weder den PC noch die Karte oder schon mal XBMC runtergeladen, ich will mich erst einmal nur informieren bevor ich wild drauf los kaufe und bastel und am Ende gehts gar nicht^^.

    Seit mir desweiteren bitte nicht böse, falls dies das falsche Unterforum ist oder irgendwo schon mal genau diese Frage gestellt worden ist, wenn ja hab ich sie leider nicht gefunden :/

    Vielen Dank im voraus

    Gruß
    Leon


    PS: Als TV-Karte hatte ich an eine Digital Devices cineS2 V6 gedacht

  • ob schon jemand weiß ob Version 12 auch Twin Tuner problemlos unterstützt


    Das hängt nicht von XBMC ab, da XBMC keinen eigenen TV-Client hat, sondern sich per Addon an andere Backends (vdr, MediaPortal, DVBViewer etc.) anschliessen lässt
    Die Frage ist, ob dein gewünschtest Backend mit TwinTuner umgehen kann

  • DD Cine S2 V6 kann ich nur empfehlen :thumbup:

    XBMC ist auch in Version 12 nur Fronted für LiveTV du benötigst auf jedenfall noch ein TV Backend.

    Wenn es dir vorrangig um LiveTV geht kann ich dir den DVBViewer Pro empfehlen.
    Den kann man auch über den RecordingService in XBMC einbinden.
    Man kann ihn aber auch nativ verwenden,gibt hier auch verschiedene Threads wie das mit XBMC funktioniert ich z.b. habe das über Eventghost realisiert.

  • Zitat

    XBMC ist auch in Version 12 nur Fronted für LiveTV du benötigst auf jedenfall noch ein TV Backend.

    Ah oke, dass wusste ich nicht^^.

    Also es geht vorwiegend schon um Live TV, allerdings werden auch viele Aufnahmen geschaut oder mal ein Film und es soll auch kein Problem sein, mal eben die aktuellen Urlaubsbilder abzuspielen usw, also eigentlich ein All in One Gerät ;)

    Den DVB Viewer Pro hatte ich auch schon mal getestet bzw hab ihn bei mir aufm Rechner noch installiert, ich werd mir dann mal anschauen, inwiefern er Twin Tuner unterstützt und wie ich ihn nahtlos und quasi unsichtbar in das System einbetten kann^^

    Vielen Dank erst mal für die Infos :)

  • @Aros93

    Als alternative kannst du dir das auch mal ansehen http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…Visit&linkID=72 dazu brachst du keine zusätzliche Software kaufen und ist schnell und einfach Installiert und eingerichtet. Die Digital Devices kann ich dir auch nur empfehlen ist eine Spitzen Karte zwar ein wenig teuer aber sein Geld wert und erweiterbar bis 6 Tuner

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @mafe68

    Wow, dass sieht interessant aus, ich werds mir mal genauer anschauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist es quasi die Umkehrung meines ursprünglichen Plans. Anstatt also XBMC mit Live Tv aufzusetzen wird hier eine LiveTV Distribution mit XBMC zusätzlich installiert ist das richtig?

    Sieht auf jedenfall schon mal ganz gut aus^In Linux muss ich mich zwar dann wieder reinlesen, aber das wird schon und zur sonstigen Hardware werd ich mich mal umschaun, ich denke aber die von dir vorgeschlagene Konfiguration in dem Beitrag kann ich größtenteils übernehmen.

    Gruß
    Leon

  • @Aros93:

    Im Grund hast du dort alles zusammen mit einer Installation und es dauert ca 30min und dann kannst du schon Tv schauen und auch mit XBMC alles machen. Dort im Howto findest du auch noch die Link zu dem Handbuch und allen wichtigen Sachen. Das meiste kannst du über das WI machen. Ist nicht besonders schwer nur ein bisschen gewöhnen daran aber das ist immer wenn man ein neues OS sich ansieht. Ist von Win7 auf Win8 genauso das man sich einarbeiten muss.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68:

    Ja Vielen dank erst mal für den Guide und das dort alles so gut beschrieben ist. Die Hardware Konfiguration werde ich aber vermutlich doch nicht so übernehmen können, da ich auf SPDIF vermutlich angewiesen sein werde (Ton geht an ein weiteres Gerät, nicht direkt an den TV), aber ich denke dies sind nur Kleinigkeiten und sind auch nicht in diesem Thread zu klären, vielleicht werde ich später noch einen Thread zur Hardware Konfiguration erstellen, aber erst mal verschaff ich mir einen groben Überblick, vor allem in Bezug auf den Preis ;).

    Von daher, vielen Dank.

    Gruß
    Leon

  • mafe68:

    geht mit yavdr eigentlich auch Unicable.
    Gibt ja die Norm DIN EN 50494 die wird ja von der DD S2 voll unterstützt.
    Ältere Karten wie die SkystarHD erfüllen nicht diese Norm können aber im DVBViewer als Unicable konfiguriert werden.
    Funktioniert das auch unter yavdr,also beide Möglichkeiten(Normgerecht und Kartenkombatibel).

    Edit:scheint zugehen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…le_Distribution

    Interessant wäre ob's schon jemand mit kombatiblen Karten geteste hat also die nicht direkt die Norm unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (19. Dezember 2012 um 16:40)

  • mafe68:

    geht mit yavdr eigentlich auch Unicable.
    Gibt ja die Norm DIN EN 50494 die wird ja von der DD S2 voll unterstützt.
    Ältere Karten wie die SkystarHD erfüllen nicht diese Norm können aber im DVBViewer als Unicable konfiguriert werden.
    Funktioniert das auch unter yavdr,also beide Möglichkeiten(Normgerecht und Kartenkombatibel).

    Edit:scheint zugehen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…le_Distribution

    Interessant wäre ob's schon jemand mit kombatiblen Karten geteste hat also die nicht direkt die Norm unterstützen.

    Ich selber habe keine Unicable am laufen aber es imhttp://www.vdr-portal.de</a> geschrieben das es mit der DD geht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mit SPDIF ist es kein Problem wenn du ein Board hast damit brachst du nur dann in der Config umstellen und schon hast du den Ton darüber

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Joah ich hab nur überlegt woher ich SPIDF nehme. Ich hab hier noch ne Soundkarte rumliegen mit dem Anschluss, aber dann bräuchte ich ein Board mit noch einem PCIe Steckplatz und letztenendes bin ich dann auf die Konfig von mad-max gestoßen die ich eigentlich nehmen wollte. Hier

    Allerdings, hast du in deinem Thread geschrieben, dass es mit AMD umständlicher ist alles einzurichten. Kannst du dies ein mal erläutern?

    Gruß
    Leon

  • Teilweise muss ich mad-max rechte geben, bei normalen Linux System wie Ubuntu u.s.w. hast du mit AMD auch keine Probleme aber wenn du dir einen yavdr mit AMD ohne NVidia Graka machen möchtest wird viel Handarbeit zu machen sein. Bei den anderen Linux Desktop Versionen ist es keine Problem damit.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Von der Leistung reicht es auch jeden Fall bei der Graka ist es so das sie dir einen pci mit dem Kühlkörper verdeckt aber bei dem Board auch kein Problem. Ich habe bei mir sogar noch auf 1600Mhz runter gedreht und lauft einwandfrei.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!