HTPC mag nicht mehr ... :(

  • Habe seit heute Abend ein neues Problem der HTPC schaltet einfach AUS und es dreht nur noch der CPU-Lüfter auf 100%... Kam jetzt schon zum 3ten mal vor und der HTPC ist in dem Moment nicht wirklich unter Last. Zwei mal war er nur im XBMC Menü. Überhitzen tut er auch nicht, denn er steht seit dem ersten mal FREI ohne Deckel. Denke ich werde wohl schon früher formatieren als geplant ... Wollte ja eigentlich erst bei erscheinen von XBMC 12 Final formatieren.

    Wenn ich es mir recht überlege ist das gestern auch schon 2-3 mal passiert ... :cursing: OK morgen formatiere ich und mal sehen wie viele der BUGs dann noch reproduzierbar sind ...

    [edit]Ok es liegt definitiv am Win8. Habe jetzt noch ein paar Dinge probieren wollen und nun Bootet der HTPC gar nicht mehr ins OS .
    Jetzt frag ich mich gerade ob auf dem HTPC irgendwas wichtiges gespeichert war. Hoffe mal nicht .... [/edit]

    [edit]Oder es liegt doch nicht am OS sondern die Hardware hat den Geist aufgeben, denn derzeit sehe ich nicht mal mehr einen Bootscreen ...[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Dezember 2012 um 22:45)

  • Hab seit letztens wo er unter Win8 12 Updates gemacht hat auch einige Probleme.

    Manchmal will er nicht starten also es kommt kein Bild und nach reset gehts dann meist wieder und manchmal fährt er normal hoch und kein USB Anchluß geht.
    Ich hab in der Zeit null geändert nur halt die 12 Updates für Win gemacht...also muss es ja dann dran liegen hoffe ich jedenfalls.

  • Ok nachdem ich die BIOS Batterie für einige Minuten entfernt hatte startete der HTPC wieder ins Bios. Dort kann ich auch alles bedienen ohne Probleme. Aber sobald Win8 geladen werden soll ist ENDE.
    Mal sehen ob es an Win8 oder der Hardware liegt. Ich selbst tippe ja auf die CPU ... auch wenn mir das OS natürlich 1000 mal lieber wäre.

    EDIT:
    Ok liegt an der CPU die hat es wohl gehimmelt. Wollte sie ausbauen und schauen ob man Verkohlungen oder so sieht. CPU-Lüfter ging noch Problemlos ab, ABER die CPU ist am Mainboard festgewachsen ... Man kann das komplette Mainboard an der CPU anheben. Da bewegt sich einfach nix. Wird morgen als RMA eingeschickt.

    Hatte ich noch nie so etwas ... Verkokelt war mal eine CPU, aber die hatte ich auch extrem Übertaktet und das wohlwollend in kauf genommen. War damals eh eine alte CPU die ich nicht mehr brauchte. Aber sonst hatte ich nie Probleme ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Dezember 2012 um 23:27)

  • Ohje, sowas habe ich auch noch nicht gesehen/gehört - mein 'Beileid'. Hoffentlich bekommst du die Sachen noch vor den Feiertagen getauscht, man will ja doch den ein oder anderen Film sehen.

    In letzter Zeit häufen sich AMD-Ausfälle, oder kommt mir das nur so vor? Ich lese immer öfter von Ausfällen von AMD-Boards oder wie in diesem Fall von der CPU (naja, vielleicht war ja auch das Board Schuld). Da bin ich doch froh auf Intel gesetzt zu haben. Naja, bringt dir ja jetzt auch nix, hoffentlich wird dein Schaden schnell und zu deiner Zufriedenheit gelöst. Darf ich fragen wo du bestellt hast?

  • Hier mal mein Fehlerbericht den ich der RMA beilege:

    Zitat

    Fehlerbeschreibung für RMA von Auftragsnummer: XXX
    Das eingesendete Mainboard sowie die CPU sind Bestandteil meines HTPC. Bereits vor einigen Tagen fing der HTPC an sich aus unerfindlichen Gründen hin und wieder neu zu starten. Ich dachte allerdings, dies würde an der verwendeten Software liegen und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Gestern ist mir dann allerdings aufgefallen, dass der CPU-Lüfter etwas lauter ist als normal. Jedoch dachte ich mir nicht viel dabei, da man es beim Filmschauen und Musikhören nicht wahrnehmen konnte. Allerdings ist auch gestern der HTPC wieder das ein oder andere Mal plötzlich neugestartet.
    Heute wurde der CPU-Lüfter noch einmal deutlich lauter und danach ist der HTPC komplett ausgegangen. Seit dem schalet sich der HTPC nicht mehr richtig ein und bleibt entweder bereits beim booten oder nach kurzer Zeit im Windows hängen. Danach dreht der Lüfter auf 100% und es erscheint kein Bild mehr …

    Auch ging vor einigen Tagen auf einmal kein DTS-HD Sound mehr, was vorher immer reibungslos funktioniert hat. Ich konnte es auch trotz Neuinstallation der Audio und Graphik Treiber nicht wieder zum Laufen bringen. Rückwirkend denke ich, dass damals bereits die CPU einen Defekt hatte. Denn das DTS-HD Signal wird doch von der CPU bereitgestellt oder? Aber wer rechnet schon in dem Moment damit, dass sich dieser Teil der CPU verabschiedet hat? Ich ging damals davon aus, dass ein Windows Update oder die für Multimedia eingesetzte Software dafür verantwortlich war, dass DTS-HD plötzlich nicht mehr ging. Alle anderen Soundformate funktionierten auch weiterhin wunderbar.

    Als der HTPC heute mit den extremen Problemen anfing, dachte ich zuerst an einen Fehler von Windows und wollte dieses neu installieren. Da ich aber schon so ein seltsames Gefühl in Bezug auf die CPU hatte schraubte ich doch mal den CPU-Lüfter ab und musste feststellen, dass sich die CPU nicht mehr vom Mainboard lösen lasst. Eigentlich wollte ich nachschauen, ob die CPU Spuren von verschmorten Stellen besitzt. Ich habe einige Erfahrung mit Hardware und schon die ein oder andere verschmorte Hardware zu Gesicht bekommen. ABER eine CPU die am Sockel festgewachsen ist hatte ich noch nie gesehen. An einer zu schlechten Belüftung/Kühlung kann es eigentlich nicht gelegen haben. Denn der CPU-Lüfter war bis auf die letzten Tage immer flüsterleise und quasi nicht zu hören. Auch die CPU-Temperatur war die Meiste Zeit deutlich unter 40 Grad. Behalte die CPU Temperatur immer mal wieder mit dem Programm CoreTemp im Auge. Besonders als die Hardware neu war habe ich das Quais Täglich überwacht und es war immer alles OK und an der Hardwarekonstellation habe ich seit dem nichts mehr verändert. Daher gehe ich davon aus, dass die CPU einen Defekt hat und aus welchen Gründen auch immer auf einmal wesentlich wärmer wurde als normal. Übertacktet hatte ich die CPU NIE daher kann der Grund für die Überhitzung nicht von mir verschuldet sein. Wüsste zumindest nicht wie und warum.

    Für weitere Rückfragen stehe ich ihnen jederzeit unter der Rufnummer XXX zur Verfügung. Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende RMA Abwicklung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (18. Dezember 2012 um 00:29)

  • ich drücke die Daumen, dass alles gut abgewickelt wird. Bin gespannt wie das weiter geht auch mit den CPUs die hier noch so verbaut wurden....
    Nicht das es hier reihenweise die CPUs von AMD himmelt... bin jetzt etwas entsetzt zumal mein HTPC absolut noch nicht zufriedenstellend läuft und somit auch nicht so oft genutzt wird...!
    Grund dafür ist das mir das Live TV noch Schwierigkeiten bereitet...

    keibertz:
    ist deiner täglich gelaufen..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Darf ich fragen wo du bestellt hast?

    klar ist ja kein Geheimnis http://www.mindfactory.de/

    ist deiner täglich gelaufen..?

    Immer wenn ich daheim war :D

    Grund dafür ist das mir das Live TV noch Schwierigkeiten bereitet...

    Aus dem Grund verwende ich kein LiveTV am HTPC :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • klar ist ja kein Geheimnis http://www.mindfactory.de/

    die sind eigentlich sehr kulant, ich hatte letztens erst ein ASRock Board zurück geschickt, weil ich die Intel Grafik darauf nicht zum laufen bekam... die haben mir prompt eine Neues Board geschickt. Es lag aber seinerzeit nicht an der Grafik... wie sich später raus stellte

    Aus dem Grund verwende ich kein LiveTV am HTPC :D

    und deshalb habe ich mir auch heute die neue VU+ Solo2 bestellt, da ich mit der Live TV Geschichte am HTPC nicht zufrieden war.. :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zu wenig Wärmeleitpaste? Hattest du da Einfluss drauf ... hast Du die Komponenten selbst zusammengebaut? CPU mit Mainboard?

    Ich hab mal nen Pentium 3 geschmort hatte zu viel von der Paste :) Hat schon eher als Isolator gewirkt.

  • Zu wenig Wärmeleitpaste? Hattest du da Einfluss drauf ... hast Du die Komponenten selbst zusammengebaut? CPU mit Mainboard?

    Ich hab mal nen Pentium 3 geschmort hatte zu viel von der Paste :) Hat schon eher als Isolator gewirkt.


    Klar habe ich das selbst zusammengebaut, aber das mache ich mit all meiner Computer Hardware seit dem ich 15 bin. Und außer das ich einmal mit einem Schraubenzieher abgerutscht bin habe ich noch nie aus versehen Hardware geschrottet. Das eine mal mit Absicht hatte ich ja oben schon erwähnt :D

    Habe eine dünne Schicht Wärmeleitpaste mit meiner alten Krankenkassenkarte aufgetragen und sorgsam verteilt. Die ersten Wochen hatte ich ja auch nie ein Problem mit der CPU das fing erst die letzten Tage an. Und der CPU-Kühler war vorher auch immer flüsterleise. Der wurde erst die letzten Tage etwas hörbar, aber auf keinen Fall wirklich laut. Leicht aufgefallen ist es mir gestern als ich mir mit zwei Freundinnen zusammen einen Film angeschaut habe. Heute dann wurde der CPU-Lüfter halt irgendwann LAUT, aber da war es ja schon zu spät.

    Da ich zwischendrin nicht das geringste an der HTPC Hardware verändert habe sehe ich nicht wie ich dazu beigetragen haben soll. Kann ja nicht sein, das ohne einen Hardwaredefekt die CPU auf einmal so viel deutlich wärmer wird, dass sie sich nicht mehr vom Mainboard lösen lässt ...
    Von oben sieht die CPU auch noch vollkommen OK aus. Konnte zumindest, nachdem ich die Überreste der Wärmeleitpaste entfernt hatte, keinerlei Spuren die auf einen defekt hindeuten feststellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Genau wie in keibertz Beschreibung ist mein Rechner letzte Woche auch von mir gegangen. Hat vorher mit Win7 über 1 Jahr Problemlos gelaufen und mit Win8 fing es dann an, das er immer unrunder lief...(Ein Schelm wer böses dabei denkt :D )
    Themperaturen hab ich aber immer überwacht, daran hats nicht gelegen.
    Bei mir hatte es aber auch seine gute, wenn auch teure, Seite...

    und deshalb habe ich mir auch heute die neue VU+ Solo2 bestellt, da ich mit der Live TV Geschichte am HTPC nicht zufrieden war..

    Da lob ich mir meinen Fernseher mit DVB-S2 integriert... Am Htpc hab ich zwar auch Live-TV, aber das ist für mich nur Spielerei aus Interesse an der Technik.

    Wünsche auf jeden Fall auch einen Reibungslosen Umtausch.

    mutze

  • Genau wie in keibertz Beschreibung ist mein Rechner letzte Woche auch von mir gegangen. Hat vorher mit Win7 über 1 Jahr Problemlos gelaufen und mit Win8 fing es dann an, das er immer unrunder lief...(Ein Schelm wer böses dabei denkt :D )

    Windows 8 scheint ja echt nicht so das beste OS zu sein,oder? Mir gefällt es rein optisch schon gar nicht und in meinem Freundeskreis schimpfen komischerweise auch alle nur rum drüber. :D Ob Microsoft sich da nicht mal ein Ei gelegt hat!?



    Da lob ich mir meinen Fernseher mit DVB-S2 integriert... Am Htpc hab ich zwar auch Live-TV, aber das ist für mich nur Spielerei aus Interesse an der Technik.

    Bin mittlerweile auch froh, dass ich die Lösung mit Tv übers Fernsehgerät am Laufen habe. Hab keine Probleme bisher...

    Die VU+ Solo2 kostet ja mal ordentlich Asche habe ich gerade gesehen... 8|

  • Also die Startprobleme mit WIN8 sind mir auch negativ aufgefallen.. Oft muss ich 2x Reset drücken damit die Bude läuft. Ansonsten kann ich mit AMD A8 und ASRock nix negatives berichten..
    Da muss dich was mit der Spannung nicht gepasst haben das der festgebraten ist.. habe ich in 20j noch nie gehört sowas...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also immer die Ungeraden.. pfui :)
    Warten Wir die Zeiten ab.. DAS wird schon..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!