SilverStone Milo ML03 - Hitzestau zu befürchten?

  • Hallo Leute,

    die benötigte Hardware zum Einbau des HTPC ist heute (bis auf das Motherboard) angekommen:

    Ich habe mich an madmax-worklog gehalen (Bis auf das switchen auf FM2).

    • SilverStone Milo ML03 schwarz
    • ASRock FM2A75M-ITX, FM2, ITX
    • AMD A-Series A6-5400K Dual-core Trinity Prozessor mit AMD Radeon HD 7540D (3,6GHz, 65 Watt)
    • Scythe Shuriken Rev.B
    • be quiet! Pure Power BQT L7-300W 300 Watt, ATX2.3 12V 20/24pin, Dual Rail, Active PFC, 120mm Lüfter,
    • Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
    • Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM
    • Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-0
    • 1 x Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell

    Nun habe ich das Gehäuse mal ausgepackt und in das dafür vorgesehene Regal (IKEA BESTÅ-TV-Bank) gepackt und musste feststellen, dass vom Gehäuse aus nach oben ca. 1.3 cm Luft sind. Nun bin ich mir doch etwas unsicher, ob das reicht, um die warme Abluft vernünftig abzuführen. Ich würde mir natürlich den Aufbau ersparen, wenn jemand diesbezüglich schon gewisse Erfahrungswerte hat.
    Reicht so viel bzw. so wenig Abstand aus oder ist das schon zu kritisch?

    Das zweite Problem der Höhe des Gehäuses ist, dass ich bei meiner besseren Hälfte deutlich den abnehmenden WAF erkennen konnte :-).
    Sie hatte sich auch was deutlich flacheres vorgestellt. Nur mal vorsichtig und auf Verdacht reingefragt: Käme da was anderes als die FC5 Evo Fanless Chassis in Frage, wenn man soviel wie möglich von der bestellten Hardware behalten möchte?

    Besten Dank und Grüße
    Ferique

  • Also 1,3 cm ist nicht viel...
    Ich habe bei mir knapp 8cm! Ich wuerde es einfach mal versuchen und bei Bedarf zwei Case-Luefter nachinstallieren...
    Die fanless Chassis sind so ausgelegt, dass das Case die Waerme ableitet...laut Hanbuch soll es nach mindestens 3 Richtungen um die 30cm Platz haben um die Waerme abzugeben...das wuerde ich nicht ins Regal stellen...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Den Mini Itx Kram bekommst Du doch fast überall rein, oder?

    In das FC5 würdest Du ja keinen Lüfter einbauen, da es passiv ist.

    Edit: Wie Max schon schreibt ist es besser passive Cases frei aufzustellen. Ich habe das zumindest bei mir so gemacht. Finde das Fc5 auch zu schön um es in ein Rack zu stellen. Aber das muss jeder selbst wissen. :)

  • WIe sieht es denn mit dem Platz hinter dem Gehäuse aus? Wenn genug davon da ist könntest Du nen leisen 120er Lüfter dahinterstellen und mit 5V aus ner USB-Buchse befeuern. Damit würde die Wärme nach vorne aus dem Regal rausbefördert und mit mit einem entsprechend gutem Lüfter auch leise da 5Volt...

    mutze

  • Brojo:
    Den Mini Itx Kram bekommst Du doch fast überall rein, oder?

    In das FC5 würdest Du ja keinen Lüfter einbauen, da es passiv ist.

    Edit: Wie Max schon schreibt ist es besser passive Cases frei aufzustellen. Ich habe das zumindest bei mir so gemacht. Finde das Fc5 auch zu schön um es in ein Rack zu stellen. Aber das muss jeder selbst wissen. :)

    In den Regalreihen, wo die dreambox, yamaha-avr , ps3 und auch der HTPC stehen würden, ist die Front natürlich nicht zu bzw. nicht verdeckt. Die Dreambox läuft seit Jahren problemlos in so einem Regal. Die ist aber auch nur 7 cm hoch und erzeugt evtl. nicht so viel Abwärme, obwohl da auch ne HDD drin ist. Das Gehäuse hätte aktuell nach links und rechts jeweils 6 cm Luft.
    Ich glaube, ich zeige der Dame des Hauses mal das Streacom-Gehäuse und schlafe mal darüber.

    Sonst wird mir wohl nicht viel mehr übrig bleiben, als es mal auszutesten..

    Zitat

    madmax:
    Ich habe bei mir knapp 8cm! Ich wuerde es einfach mal versuchen und bei Bedarf zwei Case-Luefter nachinstallieren...

    Was genau meinst du damit? Weitere Lüfter, die in das Gehäuse kommen?

    Zitat

    mutze:
    WIe sieht es denn mit dem Platz hinter dem Gehäuse aus? Wenn genug davon da ist könntest Du nen leisen 120er Lüfter dahinterstellen und mit 5V aus ner USB-Buchse befeuern. Damit würde die Wärme nach vorne aus dem Regal rausbefördert und mit mit einem entsprechend gutem Lüfter auch leise da 5Volt...

    Müsste ich mal nachmessen. Viel Platz wird hinter aber auch nicht mehr sein. Ich schätze ca. 3 cm. Ich habe in die Rückwand ein kreisrundes Loch für die Kabel reingesägt.. Umkreis ca. 5 cm...Nach der Rückwand sind sicher nochmal 5 cm bis zur Wand.


    Aber noch einmal zur Sicherheit: Falls sich meine bessere Hälfte für das Streacom-Gehäuse begeistern sollte, ließen sich (bis auf den Lüfter natürlich) alle Komponenten (auch der CIR Empfänger) auch in diesem Gehäuse verwenden?


    Thnx

  • Du könntest evtl auch die Rückwand des Schranks ganz rausnehmen!? Habe das in meinem Schrank gemacht, wo Ps3 und die externen HDD´s drinnen stehen. Habe keine Temperaturprobleme, auch nicht wenn ich mit der Ps3 bei geschlossener Tür zocke...

    Ich finde es mit passivem Case schwierig, wenn es seitlich geschlossen steht. Das Gehäuse kostet auch nicht gerade wenig und mein Gehäuse wird nur auf der rechten Seite (wo die Heatpipes innen anliegen) warm. Will damit sagen, es wird überwiegend über die Seite die Wärme abgegeben. Wenn da geschlossen ist, könnte es eng werden.

    Passen wird das alles, da das Mini Itx ja kleiner ist als mein Micro Atx.

    Edit: Sorry, sehe gerade dass die Ram Riegel bei dem Board auf der rechten Seite sitzen. Das passt nicht, da dort die Heatpipes lang laufen.

  • Sorry, sehe gerade dass die Ram Riegel bei dem Board auf der rechten Seite sitzen. Das passt nicht, da dort die Heatpipes lang laufen.

    Genau das wollte ich gerade auch schreiben.
    Aber wenn du online bestellt hast kannst du innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen deine Ware wieder beim Händler zurück geben. Da dies online gesetzlich vorgeschrieben ist haben die online Händler da auch keine Handhabe dagegen. Auch sind mittlerweile einige herkömmliche Läden dazu übergegangen eine solche Rückgabefrist zu akzeptieren. Ist dann aber reine Kulanz

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das die passiven Streacom-Gehäuse schick sind steht wohl nicht zur Debatte, das sind sie ohne Frage. Allerdings sind passive Gehäuse leider genauso ohne Frage nicht dafür gedacht/geeignet in einem Regalfach zu stehen, da dort halt eben kein oder nur ein sehr schwacher Luftstrom herrscht.
    Dann käme wieder der Lüfter dahinter in Frage, was allerdings das Gehäuse ad absurdum führt...

    mutze

  • Das die passiven Streacom-Gehäuse schick sind steht wohl nicht zur Debatte, das sind sie ohne Frage. Allerdings sind passive Gehäuse leider genauso ohne Frage nicht dafür gedacht/geeignet in einem Regalfach zu stehen, da dort halt eben kein oder nur ein sehr schwacher Luftstrom herrscht.
    Dann käme wieder der Lüfter dahinter in Frage, was allerdings das Gehäuse ad absurdum führt...

    mutze

    Nein, das ist klar. Falls die Entscheidung doch auf das passive Gehäuse fiele, würde ich alternativ ggf. den Fernseher an die Wand hängen, so dass das Streacom-Gerhäuse offen auf dem TV-Regal unter dem TV stehen würde.
    Es ist aber gut zu wissen, dass das ausgewählte Board dann nicht mehr passen würde auf Grund der Anordnung der RAM-Bänke. Ich schaue mir mal Board an, was Brojo verbaut hat..

    P.S: Bestellt wurde alles online: Computeruniverse, amazon und cohaus.

  • Mal ein Absatz

    Zitat

    Sowohl die A6 3500 als auch die leistungsstärkere A8 3800 können bedenkenlos und sicher auch im Sommer und unter ungünstigen thermischen Bedingungen wie z.B. einem Standort in einem Rack oder Regal genutzt werden.

    Aus diesem Test

    Streacom FC5

    wenn man es probieren möchte,unmöglich sollte es wohl nicht sein.
    Man sollte halt Wissen wie die Platzverhältnisse im Rack sind.
    Hat man dann aber doch Temp.Probleme :(
    Ist schon ein Risiko

  • Hallo,
    kurze Rückmeldung. Habe am Ende doch beschlossen, trotz der Platzverhältnisse das Milo Gehäuse zu behalten. Die Rückwand kommt an der Stelle zusätzlich noch ab. Mal schauen, wie die Temperatur sich verhalten wird. Ich werde zumindest in den ersten Tagen mal schauen, wie die Temperatur ausschauen wird.
    Welcher Gehäuselüfter ist denn für das Gehäuse zu empfehlen und wo sollte man diesen in diesem Fall am besten anbringen? Links und rechts? Oben?

    Besten Dank
    Ferique

  • Hallo!

    Bei dem SilverStone Milo ML03 gibt es keine Problem mit der Thermik habe das selbe und bin sehr zufrieden damit ohne Zusatzgehäuselüfter.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • madmax: Das hatte ich weiter oben schon gelesen. Ich meinte mafe68 und mac110. Mir ist unklar, ob die Aussage der Beiden sich darauf bezieht, dass es bei einer vergleichbaren Situation keine thermischen Probleme existieren oder allg. bei dem Gehäuse.Am Ende hilft ja nur ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, kommt ein Lüfter rein..Kann dann ja recherchieren, welches am besten wo zu platzieren wäre. Für den Zusammenbau habe ich hoffentlich am Samstag Zeit.

    Danke Euch.

  • @Ferique

    Bei mir steht das Gehäuse auch in einem Schrank wo links und rechts ca 2cm und nach oben ca.10cm platz und nach hinten ist es geschlossen und habe keine Probleme. Was ich gesehen habe ist bei dem IKEA BESTÅ-TV-Bank ja nach hinten offen. Und bei mir kommt auch im Sommer die Sonne auch noch voll drauf.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68 Danke für die Info.
    Dann ist es wohl doch nicht die Besta-TV Bank, sondern irgendwas anderes aus der Serie, denn da ist schon eine Rückwand. Aber die ist nun entfernt. Bei mir sind halt nach oben 1.3 cm und nach links und rechts jeweils 6 cm. Ich hoffe, das ist bei mir dann ebenso wenig ein Problem wie bei Dir.

    Die Temperatur sollte man ja lieber nicht im Bios messen, sondern nach dem Laden des OS mit einer zusätzlichen Software, nehme ich an.
    Ich werde kurz berichten.

    Gruß
    Ferique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!