Alternative zu AppleTV mit XBMC?

  • Hi,
    ich suche eine gute ALternative zum AppleTV. Dieser ist ja für 80-100 Euro zu haben, nur eben mit iOS Mist.

    Gibt es ein solches Gerät wie den ATV (nur nicht von Apple :D) von anderen Herstellern, auf dem man problemlos XBMC installieren kann (also ein sehr schlankes System, wohl so etwas wie Openelec, soll nur zum streamen von Musik und Filmen aus dem Netzwerk verwendet werden)?

    Ich weiss, dass es zB von Zotac zie ZBox Reihe gibt, die kosten jedoch auch wieder um die 300 Euro. Gibt es da etwas in der o.g. Preisklasse? Ich meine das gibt es doch nicht dass Apple günstiger ist als Mitbewerber :D

    Gruß
    Knoppas

  • In der Preisklasse gibts ja noch die Android Boxen, aber die sind halt in .de noch nicht so verbreitet. Die Pivos XIOS DS soll den ATV ja locker in den Schatten stellen, aber selbst ich hab keine Erfahrungswerte.

  • Das günstigste Gerät auf dem XBMC lauffähig ist ist der Raspberry Pi. Daneben gibt es auch noch einige günstige Android basierte Boxen. Allerdings haben alle die Billiglösungen das selbe Problem. Du wirst unter XBMC bei intensiver Verwendung auf jeden Fall einiges an Einschränkungen haben was Skins und Addons angeht. Auch wirst du ab einer gewissen Größe der XBMC Datenbank auf jeden Fall mit Gedenksekunden zu kämpfen haben.
    Wegen diesen ganzen Einschränkungen würde ich keinem zu einem solchen Billiggerät raten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Wenn ich von dir nochmal das Wort Gedenksekunden lese, muss ich glaub mal nach Mannem komme un' dich abschwaade :D


    Ich glaube du bekommst einen ganzen Sack voller Gedenkse... von mir zu Weihnachten :thumbup:
    Das Wort passt einfach perfekt, oder hast du eine gute Alternative dafür ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Verzögerung, Lag. Wobei ich das alles halb so tragisch finde. Mich hat das nie sonderlich gestört, selbst jetzt wo der HTPC endlich da ist stört mich das bissl Lag am AppleTV nicht. Ich weiß ja, dass ich mit Einschränkungen leben muss wenn ich sparen will :)

  • Verzögerung, Lag. Wobei ich das alles halb so tragisch finde. Mich hat das nie sonderlich gestört, selbst jetzt wo der HTPC endlich da ist stört mich das bissl Lag am AppleTV nicht. Ich weiß ja, dass ich mit Einschränkungen leben muss wenn ich sparen will :)

    Genau so seh ich das auch :) Wenn ich für 40€ nen XBMC-fähigen "PC" bekomme darf ich nicht über die Performance mosern. Und fürs Schlafzimmer reicht mir das Teil 1000%ig aus, und selbst im Wohnzimmer könnte ich glaub ich mit ein paar Verzögerungen hier und da leben. Wobei man da sicherlich noch unterscheiden muss, ich glaub ich kann nichtmal erahnen wie groß keibertz: Datenbank ist :D

  • Also die Raspberry Pi ist zwar interessant, allerdings eine ziemliche Bastellösung. Vom Basteln habe ich eigentlich erstmal etwas die Nase voll, bin froh wenn alles läuft :D

    Wie sieht denn das bei der Raspberry Pi mit Tonformaten bei HD Streaming aus? Dolby Digital, DTS usw...Und packt der kleine Mini Rechner mit seinen 512mb ram denn das HD streamen überhaupt ruckelfrei?

  • Ich warte auf die OUYA. :) Hoffentlich wird XBMC flüssig laufen.

    Darauf wird es bei mir wohl auch hinauslaufen. Die ersten Developer Ouya's sollen wohl an die größten Kickstarter Spender Ende Dezember rausgehen. Auch sollen die Entwickler wohl mit dem XBMC Team zusammenarbeiten. Die Ouya wäre perfekt, wenn XBMC denn richtig darauf läuft. ^^

  • apple tv ist meines wissen ein subventioniertes system
    man zahlt weniger weil apple halt da geld mit seinen diensten rein bekommen will.

    vom rasberry pi würde ich abraten.
    er kann zwar filme(mehr oder wneiger) abspielen aber im datenbank modus ist er überfordert

    wenn es ein wenig größer sein darf kann man für 130€ rum sich ein e-350 system zusammen basteln was ganz solide ist in meinen augen(zumindestens für den preis)
    foxcoon hat auch einige geräte die man presiwert gebraucht kaufen kann.
    aber die dinger sind meistens ein wenig größer
    aber wenn es nicht sehr klein sein muss,kann man durchaus was in der preisklasse was machen(auch wenn einige jetzt sagen werden das es schreckich ist ab udn an 1 sekunde warten zu müssen^^)

  • Ich sehe das auch so das der Rasberry halt nur für Bastler geeignet ist. Ich denke für den Kleinanwender ist son Android Zeuch schon ganz lustig aber wie keibertz schon sagt, ist sowas für den schönen Wohnzimmer gebrauch eher untauglich. Fürs Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Garage aber vll eine Überlegung Wert. Ich liebäugel ja die Cubox aber leider teuer und nicht in Germany zu haben. Ich finde nach wie vor, ein AppleTV 1+ Broadcom Karte und Crystalbuntu/Openelec ist die beste Variante für 100 euronen

  • Dem stimme ich nicht ganz zu. Der AppleTV1 hat (wie auch der AppleTV2) kein Standby bzw. Shutdown. Das Ding rennt also permant durch und der Stromverbrauch ist nicht gerade prickelnd wenn man es nicht an per Steckdose abschaltet. Wenn man dann ne HDD drin hat, glaube ich nicht, dass das ständige An/Aus auf dauer gesund ist. War für mich damals der Hauptgrund, auf ATV2 zu wechseln, auch wenn da weniger Power hinter war.

    Beim AppleTV2 ist das wenigstens ein Flashdrive, braucht a) nicht viel Strom und b) macht es dem Flashdrive nicht viel aus wenn er dauerhaft rennt.

    Bei den Äpfeln bedeutet Ruhezustand das Abschalten des HDMI Ports.

  • Mhm, wo kann man denn an einen ATV 1 oder 2 herankommen? Lassen die sich alle problemlos rooten? Eine kleine SSD dar's schon sein, möchte ja nur ein schlankes system zum streamen, mehr nicht. Von einem Gebrauchtkauf möchte ich erst einmal absehen...
    Ansonsten komme ich wie es aussieht um einen Selbstbau mit einem kleinen E-350 Board nicht herum?

    Der Stromverbrauch ist bei meiner Kaufentscheidung eher zweitranging, mein großer Panasonic Plasma von 2008 oder so zieht so um die 400 Watt, da kommt es auf 5-10 Watt vom HTPC auch nicht mehr an :D

  • Also mein ATV 1 verbraucht 12 Watt und ich habe ein off/on Schalter ans Powerkabel geknallt. Standby geht bei mir aber ich nutze es nie also entweder aus oder an!

    Das Appletv 2 finde ich viel zu schwach auf der Brust und ich hatte Glück leztens 2 AppleTV zu ersteigern eins für 35 und das andere für 40 inclu Versand.

    Eines getauscht gegen ein AppleTV 2, was ich dann heute auch erfolgreich für 170 euronen verkauft habe :DDD

  • Ansonsten komme ich wie es aussieht um einen Selbstbau mit einem kleinen E-350 Board nicht herum?


    bevor ich mir ein System mit einem total veraltetem E-350 aufbauen würde, würde ich 60-70 Euro mehr ausgeben und ein System mit einem Modernen AMD FM2 A6-5400k aufbauen. Zumindest wenn du keine gebrauchte Ware kauft macht es nicht mehr Unterschied.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ keibertz

    Eine FM2 CPU braucht dann aber auch wieder eine aktive Kühlung und die (kleine) Größe eines ATV lässt sich so wohl nicht erreichen...

    Ich suche wirklich nur einen kleinen Streaming Client...

    Lässt sich denn ein ATV von einem Laien selbst jailbreaken / rooten und geht das bei allen Geräten gleich gut oder schlecht? Habe gesehen dass der ATV 2 mit installiertem XBMC bei Ebay für 300+ Euro verkauft wird...


    edit: Auch wenn das nun eher ins Hardware Forum gehört: Muss es wirklich ein FM2 sein? reicht denn nicht auch soetwas?
    http://lb.hardwareversand.de/DDR3/60019/ASU…ini-ITX.article
    Der AMD C-60 sagt mir zwar nichts aber für 60 Euro das Mainboard mit integrierter Dualcore CPU/GPU passiv gekühlt sieht nicht so schlecht aus, wie ich finde. Meint ihr das Ding reicht von der Leistung her aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!