[FERTIG] HTPC Baubericht AMD A10 in Streacom FC1

  • Hier folgt ein kleiner Baubericht meines Winterprojektes. Vielleicht hilft es jemand mit ähnlicher Hardware, oder kann jemand Tips beisteuern.

    Mein bisheriger XBMC-Wohnzimmer-PC aus Altteilen (core2duo, 1GB RAM, 80GB HDD, win7) soll ersetzt werden.


    Die Anforderungen des neuen Gerätes sind so die Üblichen:

    Multimedia, Spiele, klein, leise, schnell, noch kleiner

    Einkaufsliste:
    - AMD A10-5700 (es soll spieletauglich sein)
    - Asrock FM2A75m-ITX
    - 8GB Kingston HyperX 1866
    - 128 GB Samsung 830 SSD
    - Streacom FC1
    - IR Empfaenger (ich werde die Selbstbaulösung mit dem TSOP von Reichelt versuchen)
    - Prolimatech Samuel 17
    - Scythe Slip Stream 120x12mm 800U/m (wird durch einen Lüfter mit 25mm Bauhöhe ersetzt)
    - PicoPSU 150XT mit 192W Netzteil (http://Minibox.com/goodthingsonline über Amazon)

    Nach ersten Hochrechnungen hat es zwischen Prozessor und Deckel knapp 58mm Platz.
    Samuel 17 (46mm Hoehe) + 12mm Luefter.
    Der Deckel wird eine Oeffnung bekommen, eine andere Möglichkeit ein leistungsfähiges Kühlsystem unter zu bringen sehe ich nicht.


    Die Teile sind mitlerweile alle da:

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf den ersten Blick scheint alles recht eng bemessen zu sein. Ich Denke ich werde das mit viel Gewalt in die Kiste drücken müssen.

    Erste Ernüchterung:

    Keinen Platz für die Festplatte !
    Kühler und Speicher kollidieren und können somit nicht gleichzeitig eingebaut werden !

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man sieht es auf dem Bild nicht genau, aber der Kühler kann nicht ganz mittig auf den Prozessor geschoben werden. Es fehlen hier nur wenige Millimeter zum Speicher. Ich glaube aber nicht, dass es reichen wird, wenn man den Kühler vom Speicher demontiert. Weis jemand, ob der Scythe Shuriken passen würde ?

    Noch ein Problem:
    Die Kühlerbefestigungen vom Samuel werden von unten angeschraubt und sind deutlich höher als die Mainboard-Abstandshalter !
    Die Abstandshalter für das Mainboard sind nur so ca 4mm hoch. Die Schrauben der Kühlerbefestigung ragen je nach Anzugsmoment mindestens 6 mm nach unten. Hier muss das Gehäuse angepasst werden.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zumindest für das Kollisionsproblem mit dem Haupspeicher habe ich eine Lösung gefunden:
    Wie ich gesehen habe sind die Kühllamellen des Samuels oben und unten getrennt, so dass man mit genügend Gewalteinwirkung die unteren Lamellen raustrennen kann !

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Lamellen sind auf die Heatpipes aufgeklebt und lassen sich entsprechend einfach abbrechen. Wenigstens muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen ob ich den Kühler zurückgehen lasse.

    Kühler, Speicher und PSU bilden eine Einheit, da passt nicht mal mehr ein Haar dazwischen. Die Enden der Heatpipes passen gerade so in den Abstand zwischen den Kondensatoren der PSU.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um das Kollisionsproblem der Kühlerbefestigung mit dem Gehäuseboden zu lösen, habe ich in den Boden 4 Löcher gebohrt. Das Mainboard muss damit nicht höhergelegt werden. Die Befestigungsschrauben schliessen mit dem Gehäuseboden ab und ragen nicht heraus. Die 2mm des Bodens sind exakt die fehlende Höhe der Abstandshalter. Ausserdem kann man jetzt während des Betriebes bei geschlossenem Gehäuse die Kühlervorspannung justieren !

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erster Erfolg:
    Alles in die Kiste bekommen !

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Festplatte musste vor das Infrarot-Fenster an der Vorderseite, da am vorgesehenen Platz (links) die PSU im Weg ist. Der Infrarot-Empfaenger wurde erst mal provisorisch mit Panzertape befestigt. Ich traue der Sache noch nicht.


    Aus dem Baumarkt habe ich noch einen Staender besorgt (Platte, Schraube, Möbelfolie, Alurohr) , so dass ich das Gerät Vertikal aufstellen kann.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Bastellösung für den Infrarotempfaenger aus TSOP und altem USB-Kabel habe ich zwischen Festplatte und Laufwerksschacht gesteckt. Es passt dort perfekt, der LAufwerksschacht dient nun als Infrarotfenster.

    Beim Lüfter habe ich den Plan geändert und ein Lüfter mit 25mm Bauhöhe verbaut. Der 12mm Scythe war mir bei genügend Luftvolumenstrom zu laut. Vom Lüfter muss eine Hälfte abgetrennt werden, so dass die Lüfterblätter frei stehen. Ich habe dies mit einer Säge abgetrennt. Zusaetzlich kommt an den Lüfteranschluss noch ein Drehpotentiometer, um den Lüfter noch langsamer zu stellen.

    Die Bearbeitung des Gehäusedeckels hat einige Zeit in Anspruch genommen, leider habe ich dafür nicht das richtige Werkzeug. Ich habe es mit einem Dremel mit Fräser herausgetrennt.

    Damit ist die Kiste Hardwareseitig fertig. Sieht etwas Kurios aus, funktioniert aber prächtig:

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Temperaturen/Lüfterregelung

    Ich habe den Potentiometer jetzt so eingestellt, dass der Lüfter auf niedrigster Regelstufe (Stufe 1von 10) auf 550 U/min läuft. Die Lüfterregelung beginnt ab 45 Grad (Minimaleinstellung)
    So bei 600-700 U/min ist für mich die Grenze wo man bei 1m Entfernung nicht mehr hören kann ob der Rechner an oder aus ist. Mit den 550 U/min hat man in 1m Entfernung akustisch keine NAchteile mehr zu einer Passivlösung.

    Die Konstruktion mit dem ausstehenden Lüfter ist ziemlich optimal, was die Kühlung angeht, da die Frischluft direkt von ausserhalb des Gehäuses genommen weden kann.

    Die Prozessortemperatur im IDLE mit den 550 U/min liegt momentan bei 28 Grad.
    Im Filmbetrieb nimmt die Temperatur nur minimal auf 31 Grad zu.

    Unter Prime95 Steigt die Temperatur auf 50 Grad an, wobei der Lüfter dann auf Stufe 10 mit 1050 U/min dreht.

    Im Spielebetrieb habe ich bisher verschiedene Temperaturen je nach Spiel zwischen 40 und 47 Grad gemessen. Im Spielebetrieb arbeitet dann die Lüfterregelung ab und an (ab 45 Grad).

    Da ist noch etwas Luft nach oben was die Temperaturen angeht, aber man muss ja auch an den Sommer denken.

    Spiele:

    Ich habe noch nicht so viel damit gespielt, aber:

    -Streetfighter x Tekken : perfekt
    -Sonic Generations: sehr gut
    -Dirt Showdown: Läuft ganz gut, man muss etwas verzichten
    -Need for speed Most Wanted: Nunja es läuft in mittlerer Einstellung ganz passabel.

    Das war nur so mein erster Eindruck. Hatte leider noch nicht die Zeit da viel zu optimieren. Ich glaube man muss der Grafikeinheit mehr Speicher zuweisen. Mit der originalen Biosversion war nur 0,5 GB möglich, bei der aktuellen 2 GB.

    Filme:

    XBMC ist installiert und läuft. Zum Filmbetrieb kann nicht viel sagen. Es funktioniert einfach.

    Ich habe mir jetzt mal ne Logitech harmony besorgt. Man kann schonmal festhalten, dass die Infrarotempfänger Bastellösung mit dem TSOP 31236 für 76 cent funktioniert und der Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand eingeschaltet werden kann. (Danke an DanCooper für die Beschreibung!!!)

  • Das Problem ist nicht die Höhe der Speicher. Der Kühler passt nicht neben den Speicher, er ist etwas zu breit/lang. Der Kühler lässt sich auch nur in einer ausrichtung verbauen. Ich habe aber bereits ein Lösung ausgearbeitet. Ist oben ergänzt !

  • nette Lösung, selbst ist der Mann :thumbup:

    Zitat

    Ist das normal, dass die Abstandshalter nur so ca 4mm hoch sind ?

    Die gibt es in verschiedenen höhen. Ich habe sie hier in der Schublade in mindestens 3 verschiedenen höhen liegen wobei 4mm aber die tiefste ist. Die werden aber bei fast allen M-ITX Gehäusen eingesetzt. Kleines Gehäuse kleine Schrauben :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo

    auf

    Zitat

    leise

    bin ich mal gespannt. Zumal auf den Seiten nur 40 bzw. 50mm lüfter verbaut werden können. (Hab mir das Gehäuse auch schon angesehen, war aber etwas skeptisch in Bezug darauf, in wie weit etwas "potentere" CPU's noch leise gekühlt werden können...)

    Als optionahler Kühler kähme ev. auch der Scythe Kozuti in betracht. Allerdings wird dies mit dem TDP des A10 wohl etwas Knapp. (Wenn der Schuriken passt um so besser.)

    !Sonst halt nur einen RAMRiegel Verbauen 4GB könnten denke ich auch mit zusätzlicher Nutzung durch die GPU noch Reichen.!

    Zitat

    Wo soll eigentlich die Festplatte Platz finden ?

    haste ne SSD? -> Ja haste, hab ich Grad gesehen. Wen de nach oben Platz hast, kannste Das MB etwas höher legen. Erfordert dan alerdings Anpassungen an der Gehäuserückseite.

  • @Rantaplan

    Ja ich bin auch gespannt. Fuer Luefter an den Seiten hat es keinen Platz. Ich moechte auch keine 50er Luefter verbauen.

    Haette man einen Speicherriegel entfernt wuerde es auch so passen, aber da verzichte ich lieber auf eine der Kuehllamellen.

    Die Festplatte unter das Mainboard waere mir zu aufwendig wegen der Rueckwand. Aus dem ca. 3mm dicken Alu die Rueckwand neu auszuschneiden macht keine Freude. Ich wuerde auch nach oben zu viel Platz verlieren und bekaeme auf den Samuel keinen Luefter mehr drauf.

    Mir fehlen jetzt schon so ca. 2 mm wegen der zu kurzen Mainboard-Abstandshalter.

    Das Problem mit der Festplatte ist, dass die PicoPSU den dafuer vorgesehenen Platz wegnimmt. Ich denke aber die Festplatte kann man an der Vorderwand irgendwie anbringen. dort hat es noch so ca 5mm Platz wenn man den Infrarot-Empfaenger an einer anderen Stelle anbringt.

    Wenn ich heute Abend Zeit habe stelle ich vielleicht Bilder rein.

  • Zitat

    Insgesamt eher enttäuschend, die Lamellen sind auf die Heatpipes aufgeklebt und lassen sich entsprechend einfach abbrechen. Wenigstens muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen ob ich den Kühler zurückgehen lasse.

    Was hast du denn gedacht?
    Aus einem Stück gefeilt?
    Wenn er seinen Zweck erfüllt würde ich mir über das Herstellungsverfahren keine Gedanken machen.
    Ansonsten würde ich sagen hast du das Problem gut gelöst.
    Interessiert mich auch wie sich ein A10 in einem so kleinen Gehäuse macht.


  • Was hast du denn gedacht?
    Aus einem Stück gefeilt?
    Wenn er seinen Zweck erfüllt würde ich mir über das Herstellungsverfahren keine Gedanken machen.
    Ansonsten würde ich sagen hast du das Problem gut gelöst.
    Interessiert mich auch wie sich ein A10 in einem so kleinen Gehäuse macht.

    Um ehrlich zu sein, dachte ich die Lamellen sind mit der Heatpipe verloetet.

  • Ich habe die Bilder ergänzt.

    Jetzt wuerde ich gerne den Stromstecker-Buchse in das Gehäuse schrauben. Die Buchse war bei der PSU dabei.
    Habe auch ein entsprechenden Stecker besorgt.

    Hohlstecker

    Bei diesem Stecker steht keine Belastungsgrenze, bei ähnlichen Steckern sind Belastungsgrenzen von 1 oder 2 Ampere angegeben. Das wird vermutlich nix wenn die Kiste mal unter Vollast 10 Ampere zieht ? Hat jemand Erfahrung mit den Steckern oder Welche benutzt ihr ?

  • ich verstehe nicht wozu du solch einen Stecker brauchst ? Habe ich bisher noch von keinem Gehört, dass er so etwas gebraucht hat. Auch ich habe es nicht gebraucht als ich mein Gehäuse selbst gebaut habe. Es sind doch immer schon solche Stecker an PSU und Netzteil verbaut ???

    Vielleicht beschreibst du mal etwas genauer was du damit vorhast. Oder machst mal 1-2 Bilder zur Erklärung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das habe ich zur Verfügung. Den rechten Stecker habe ich dazugekauft.

    Die rechte Buchse (5,5 mm) passt ins Gehäuse. Die komische DIN-Buchse , die ans Netzteil passt, tut das nicht.

    Ich habe Netzteil und PicoPSU zusammen gekauft.

  • Ja, das ist aber echt mal ein komischer Stecker an der Psu... Die Psu´s die ich bisher gesehen habe, haben alle den fertigen Steckeranschluss direkt dran. Jetzt wird es klarer. Warum hast Du nicht direkt die Streacom Psu genommen? Die hatte den richtigen Stecker gleich dran!?

  • Zitat

    bei ähnlichen Steckern sind Belastungsgrenzen von 1 oder 2 Ampere angegeben


    Bei wieviel Volt? 1-2A bei 220V macht 18.33 - 36.66A bei 12V

    Denke nicht das der Stecker bei 10A schon warm wird, denke da kannste locker 30A durchjagen. Zum schmelzen bringen wirste den aber denke ich est um einiges darüber.

    Schon etwas verwirrend das der Hersteller da son 4Pol mitgiebt. Was sagt Tante Googel wenn du nach "verbindungsstecker zu heiss" oder ähnlichem suchst? sind im www Probleme bekannt?
    [Wende das mahl mit geringem Aufwand testen willst könteste n 220V kabel an Stecker und Buchse hängen und darüber ne 100W Lampe betreiben, wenn der Stecker dabei nicht warm wird, wirds wohl gehen. Leistungsformel P=UxI (Leistung = Spannung x Strom)]

    Kriegste die SSD wirklich nicht neben das Pico? Die Stifte für den vorderen Stecker Anschluss(Gelb,schwarz,schwarz,rot) könteste ja hochbiegen um seitlich etwas Platz zu schaffen.

    just my 2ct's


    Noch was: Hoffe dass Netzteil lifert mehr als 10A sonst könnteste mit dem A10 unter Prime (123W laut CB) unter Umständen an die Leistungsgrenze stossen.

  • Bratwurst: Eine Frage... hast du Probleme bei der Bildausgabe über den VGA-Anschluß?

    Habe ansich dieselbe Konfiguration und bei Nutzung picoPSU + FM22A75M-ITX habe ich flimmernde horizontale Balken auf meinem TFT, die vorallem bei dunklen Frabtönen extrem auffallen. Mit meinem CoolerMaster 500W Netzteil ist dieses Problem nicht so ausgeprägt, hier sieht man diese Balken nur dann wenn man genau hinschaut.

    Nutze ich den HDMI Anschluß so ist rein garnichts zu sehen, weder mit picoPSU noch mit dem CoolerMaster Netzteil.

    Mainboard habe ich bereits austauschen lassen, allerdings ohne Verbesserung. Vor ein paar Tagen habe ich die picoPSU zur Überprüfung zurückgeschickt, Ergebnis habe ich allerdings noch nicht.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

  • Ich selbst habe den Vorgänger vom FM2 Board und den Sythe Kozote. Der Kühler hat die gleichen Probleme mit dem Ram verursacht, er liegt bei mir sogar direkt am Ram an.. Den Shuriken hatte ich vorher drin, der hat aber von der Höhe nicht reingepasst in mein Gehäuse...

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Es handelt sich um diese Kombination:

    PicoPSU [Anzeige]

    Das Netzteil bringt 16 Ampere und damit mehr als genug Leistung für den Rechner. Fuer die Belastungsgrenze des Steckers spielt die Spannung keine grosse Rolle, da diese Stecker üblicherweise für den Niedervoltbereich ausgelegt sind. Fuer 220V ist das völlig ungeeignet. Um mit solchen Steckern an 220Volt zu gehen muss man schon Lebensmüde sein. Da hätte ich Angst, dass sich da n Lichtbogen zwischen den filigranen Lötstellen am Stecker bildet.

    Wenn der Rechner 120Watt zieht sind das nunmal 10 Ampere über den Stecker. Deshalb hat es an dem Netzteil auch einen Stecker, der vermutlich mehr Leistung übertragen kann.

    Vielleicht überbewerte ich das Problem auch. Ich möchte da nur später keine Instabilitäten durch Spannungsabfall unter Last.

    Bolde
    Zur Ausgabe am VGA kann ich Dir erst später Rückmeldung geben

  • OK ich habe mich für den DIN-Stromstecker vom Netzgerät entschieden. Bild habe ich oben ergänzt. Gehäuse war sowieso bereits mehrfach bearbeitet und vom Netzgerät wollte ich durch abschneiden des Steckers die Gewährleistung nicht verlieren.

    Bratwurst: Eine Frage... hast du Probleme bei der Bildausgabe über den VGA-Anschluß?

    Habe ansich dieselbe Konfiguration und bei Nutzung picoPSU + FM22A75M-ITX habe ich flimmernde horizontale Balken auf meinem TFT, die vorallem bei dunklen Frabtönen extrem auffallen. Mit meinem CoolerMaster 500W Netzteil ist dieses Problem nicht so ausgeprägt, hier sieht man diese Balken nur dann wenn man genau hinschaut.

    Nutze ich den HDMI Anschluß so ist rein garnichts zu sehen, weder mit picoPSU noch mit dem CoolerMaster Netzteil.

    Mainboard habe ich bereits austauschen lassen, allerdings ohne Verbesserung. Vor ein paar Tagen habe ich die picoPSU zur Überprüfung zurückgeschickt, Ergebnis habe ich allerdings noch nicht.

    Die Kiste scheint schonmal zu laufen. Der Bildschirm auf dem Foto ist per VGA angeschlossen. Ich kann keine Probleme mit dem VGA-Anschluss feststellen.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit der Kühllösung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Der Scythe slip stream ist wirklich leise, allerdings erzeugt der gefühlsmässig fast kein Luftstrom. Vielleicht war ich da etwas zu optimistisch als ich den mit 800u/min bestellt habe.

    Für Filme wirds bestimmt reichen, aber zum zocken habe ich da echte Bedenken. Ich habe mal nen richtigen Lüfter draufgeschnallt (25mm Bauhöhe) und wollte den im Bios dann etwas drosseln und habe festgestellt dass nichts passiert. Benötige ich einen PWM-Lüfter, damit das Bios den Lüfter steuern kann ? Das wär ja wirklich mist.

  • Jap, Luefteesteuerung geht nur mit 4 Pin PWM Luefter

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Das wundert mich jetzt etwas.Den Testlüfter (3pin,Papst) habe ich aus einem Uraltrechner herausgenommen (Athlon3000) wo das Mainboard(Gigabyte) diesen Lüfter bereits regeln konnte. Ich glaube damals gabs noch keine speziellen PWM-Lüfter. Die Regelung hat aber trotzdem funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!